Lohnt sich das Lumia 800 noch?

Also, das Lumia 900 bringt ggü. dem Lumia 800 m.M.n. nun gar keine echten Vorteile für die 100€ Aufpreis. Es bringt kein WP8 mit. Und die Verbindung wird, auch mit Front-facing-Kamera, immer noch nicht für Skype reichen.

Du hast 2 Optionen:
- Lumia 800: schöner, toller verbaut, flüssig, normal schnell Browsen, Nokia Apps. Möglicherweise noch 1-2 nette Updates von Microsoft und Nokia.
- HTC 8S: weniger schön, nicht so toll verbaut, genauso flüssig, noch schneller Browsen, keine Nokia Apps. mit Sicherheit noch ein paar nette Updates von Microsoft. Dafür 80 € Aufpreis.

... das Lumia 620 wäre die beste Option, wenn Dir die Ästhetik zusagt, kommt aber erst im Januar, frühestens.

Beides tolle Geräte mit toller P/L. Was für ein Typ bist Du - Design & Gesamtpaket? Oder Technik & Features?

@ Clausewitz

Die Empfehlung des Lumia 900er bezog sich vor allem auf seine Anforderung "Surfen". Ich finde Surfen mit einem Smartphone unter 4'' nur bedingt sinnvoll, besitze selbst aktuell - noch - das Lumia 710er. Allerdings hängt das nat. auch davon ab, wieviel er jetzt wirklich surfen will. Zweite Anforderung war dann "Fotos".

Ich denke mittlerweile wäre für ihn das HTC 8s die beste Lösung. 4'' ist ein guter Kompromiss und der preis stimmt auch halbwegs. Eh das Lumia 620er bei uns Spruchreif ist fließt noch viel Wasser...

@dare100em: "auf Ihre Anforderung"^^
Bin immerhin eine sie xD

Ich denke, prinzipiell würde das Lumia für meine Ansprüche genügen. Die 3,5" vom Ace finde ich jetzt auch ned zuuu wenig. Etwas größer wäre nett, aber über 4" sollte es wirklich nicht mehr gehen.
Das 8S scheint mir allerdings momentan die beste Wahl. Die Leistung ist wohl mehr als ausreichend für mich und ich habe ein aktuelles OS. Hoffe nur, dass der Akku was taugt.
Das Lumia ist zwar verdammt hübsch, aber das 8S finde ich auch nicht so hässlich. Auch wenn mir komplett schwarz lieber wäre, der farbige Streifen unten stört mich noch ein wenig.
Naja, wenn das 8S am 18. wirklich kommt, versuch ich mal es in die Hand zu nehmen.
Das 620 wäre natürlich auch eine Option - aber solange möchte ich ungern warten. Das Ace genügt mir einfach nicht mehr. Es war ein guter "Smartphone-Einstieg", aber solangsam sollte es doch was stärkeres werden. Ihr wisst ja wie das ist, da will man nie lange warten.

Seid ihr mit WP eigentlich allgemein zufrieden? Mein Freund schwört ja auf iOS, aber ich hasse Apple. Hoffe nur, den Umstieg von Android nicht im Nachhinein zu bereuen. Auch wenn WP 7.5 nen ganz geilen Eindruck gemacht hat.

Muss mal schauen, was ich mit meiner Sim-Karte mach. Kann ich ne T-Mobile Sim einfach zum nächstbesten Handyladen schleppen und die Stanzen mir das Ding aus?

Edit: Ich seh grad, dass das 8S bei Amazon bereits lieferbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Seid ihr mit WP eigentlich allgemein zufrieden?"
falsches Forum für die frage aber ja ich bin damit zufrieden und in der tat ist wohl das schwarze bei Amazon lieferbar...

@ Larasize

Oh, Entschuldigung, man geht unbewusst in den Tech-Foren immer davon aus, das Man(n) mit Männern textet:rolleyes:

Gerade bei Deinen Andorderungen wirst Du mit WinPhone super fahren. Wenn Du ein extremer Bastlerinnen-Typ wärst der sein Smartphone unwahrscheinlich individuell anpassen möchte und dazu noch 1000'de Spiele brauchst ist nat. Android besser. Und an die 4" gewöhnst Du Dich schnell glaub mir.

Zuletzt bearbeitet:
@dare100em - ok, war mir nicht bewusst. Würde ich nicht so sehen, aber ich habe noch nie so ein großes Display benutzt, so gesehen... bin gespannt.

@Windows Phone und zufrieden - ich bin da nicht ganz unparteiisch... - aber so von meiner Erfahrung in 2 Jahren mit HTC Mozart: Es ist echt nice. Ich habe die Kachel von meiner Freundin auf der Startseite und sehe dort gleich ihre Nachrichten... ich habe die Kachel von meinen LAN-Party-Leuten, und die von meiner Familie... und sehe, wenn ein Bild upgedated wird oder ein Facebook-Post gehighlighted ist. Wenn ich ne Reise mache, habe ich ne App mit Kachel für meine bahnverbindungen und sehe sofort, ob der Zug pünktlich ist, oder ich beim Kunden noch eine halbe Stunde dranhängen kann...
Das sind die Sachen, die mich an meinem Windows Phone bisher bewegt haben und mich manchmal zum Lächeln bringen. Es ist auch ganz sicher das individuellste Phone, wenn Du Dich entscheidest, welche Kacheln wie groß oben hinkommen... nur der AppStore ist nicht die große Freude. Stört vllt. den einen oder anderen, mich nicht.

Bestells einfach, und wenn es Dich nicht wirklich überzeugt, schicks zurück. (gilt nicht nur für das OS, sondern auch die Hardware)

@dare100em: War ja nicht böse gemeint, dachte nur ich weise dich darauf hin^^

Dann vielen Dank euch allen, werd mir das 8S in den nächsten Tagen bestellen. Später schreib ich mal meine Eindrücke vom Gerät und der Software.

Larasize schrieb:
Seid ihr mit WP eigentlich allgemein zufrieden? Mein Freund schwört ja auf iOS, aber ich hasse Apple. Hoffe nur, den Umstieg von Android nicht im Nachhinein zu bereuen. Auch wenn WP 7.5 nen ganz geilen Eindruck gemacht hat.
Also ich persönlich kam von Symbian und da sind die Möglichkeiten genauso groß wie bei Android... Ja, anfangs bastelt und frickelt man sich da eins zurecht und versucht die Grenzen auszuloten, aber irgendwann (wenn man mal genauer drüber nachdenkt) kommt man dann doch irgendwann zu dem Punkt an dem man feststellt, dass sein Handy einfach das machen soll wofür man es gekauft hat und das ist i.d.R. Kommunikation. Ich habe anfangs sehr den Dateimanager vermisst, aber mehr als die 3 Medientypen(Audio,Video,Bilder) braucht man eigtl. soo selten, dass einen das nach einer Weile gar nicht mehr stört(und mit WP8 kann man das Gerät ja durch die SD-Karte auch als Datenträger nutzen). Vorteil ist dann dafür aber, dass es üersichtlicher wird. So viel zu meiner persönlichen Sicht.

Ich bin übrigens auch ein absoluter Applegegner... nicht unbedingt die Geräte, aber gegen das Unternehmen und dessen Politik. Das ist mittlerweile auch auf meine Freundin son bissl abgefärbt^^

Jetzt der wohl wichtigere Punkt für dich: Wir haben zu Hause auch ein Androidtablet, ich ein WinPhone(Omnia7) und meine Freundin (noch!) ein Nokia N8(mit Belle).
Mit dem Android(4.0.4) ist sie nicht zufrieden und mit ihrem N8 mittlerweile so richtig unzufrieden. Bei beidem ist sie dauernd am meckern, dass irgendwas nicht oder nicht so funktioniert wie sie es gern möchte, oder sie zu lange Wartezeiten hat(betrifft insbesondere FB).
Für sie stehen daher zwei Dinge (ziemlich) fest: 1. Es gibt auf gar keinen Fall wieder Symbian.
2. Android hat auch sehr schlechte Karten
(3. Apple hätte wohl auch bei einem niedrigeren Preis relativ schlechte Chancen)

Ein Wave von Samsung wirds wohl nicht werden, also bleibt eigentlich für sie auch nur noch Windows Phone und abgeneigt scheint sie dagegen auch überhaupt nicht zu sein. Richtig lebendig wird dies aber erst, wenn man auch soziale Netzwerke(FB) nutzt, finde ich. Sie hat sich die Lumias von Nokia auch schon des öfteren angeguckt, aber es mangelt wie immer am Wärmegefühl zwischen Daumen und Zeigefinger(bei mir auch, sonst hätte ich schon nen 820^^).

Ich hoffe mal, da war jetzt was hilfreiches für dich bei.

Ich hab auch schon ein One X in der Hand gehabt, das OS an sich sagt mir irgendwie auch nicht mehr so extrem zu. Mal abgesehen davon, dass das Handy mir sowieso viel zu groß wäre.
Aber Android ist für mich von der Nutzung her recht komfortabel, nur braucht das OS ja dermaßen viele Systemressourcen um stabil zu laufen, das nervt einfach wenns mit nem Dualcore SoC schon nicht mehr flüssig läuft, weil es "nur" 512mb RAM hat (wenn man mal bedenkt, dass das in nem PC vor langer Zeit mal viel war^^).
Android an sich finde ich nicht schlecht, aber irgendwie ist es von der Nutzung auch so steril und langweilig. Kommt mir manchmal immer vor wie 1:1 von iOS abgekupfert.
Windows Phone dagegen fand ich direkt auf den ersten Blick schon ganz anders und auch irgendwie spannend. Es sieht einfach viel übersichtlicher aus und wirkt dabei meiner Meinung nach vielschichtiger als die anderen beiden Systeme. Bin echt mal gespannt, ob es mir nach ein paar Wochen immernoch so zusagt. Werde hier auf jeden Fall berichten.
Gegen die Apple-Geräte speziell habe ich auch nichts, mag sein dass da auch gute und konkurrenzfähige Sachen drunter sind. Aber der Preis und die Firmenpolitik des Unternehmens sprechen dagegen, mir etwas von denen zu kaufen. Alleine die agressive Werbung, mit der man die Konkurrenz am liebsten regelrecht ausstechen möchte ist für mich schon mehr oder weniger lächerlich. Mal abgesehen davon, wie die Mitarbeiter bei Foxconn ausgebeutet werden (was allerdings nicht nur Apple schuld ist, da spielen ja noch andere Größen mit).

Was FB angeht, das nutze ich nicht. Irgendwie ist mir die Aufmachung und die Datensammelwut suspekt. Aber das Telefon sollte ohne wohl auch gut funktionieren :P

@ "ohne Facebook" - was hier viele Nutzer überrascht hat, ist, dass man ein bißchen Aufwand machen muss, um den Kontakten Bilder hinzuzufügen, da diese ohne Facebook oder Google+ keinen "automatischen" Weg auf das Phone haben. Also stell Dich mal drauf ein. Das ist aber von den entsprechenden Nutzern auch die einzige Klage hier im Forum. Also... :)

Das OS würde durch FB sicher etwas lebendiger im Zusammenhang mit den Live Tiles werden. Da bin ich mir schon sicher.
Ich denke mit zwei eMail Konten sowie meinem geschäftlichen eMail Account sollte da auch schon genug passieren. Auf den zwei privaten Konten alleine passiert ja schon relativ viel.
Aber das ist ja wieder ein anderes Thema. Die Kontaktbilder sind mir ohnehin nicht sooo extrem wichtig.

Muss mir nur mal anschauen, wo ich jetzt ne micro-Sim karte herbekomm. Hat jemand Erfahrung mit dem Zurechtschneiden von t-mobile Sim-Karten? Hab ja schon Angst das Ding kaputt zu machen^^

selbst schon gemacht, hat gut geklappt. Einmal auch etwas zu viel weggefeilt, hab dann n papier druntergeklebt dass es im schacht nicht hin und her rutscht, hats auch getan. Wenn man sich nicht ganz dusselig anstellt macht man da nix kaputt, vorlage ausdrucken, draufkleben, schneiden (eher weniger als mehr), bissle feilen und fertig.

alternativ haben viele media märkte und handyshops eine stanze für mini auf micro sim, einfach net anfragen ;)

Clausewitz schrieb:
@ "ohne Facebook" - was hier viele Nutzer überrascht hat, ist, dass man ein bißchen Aufwand machen muss, um den Kontakten Bilder hinzuzufügen, da diese ohne Facebook oder Google+ keinen "automatischen" Weg auf das Phone haben. Also stell Dich mal drauf ein. Das ist aber von den entsprechenden Nutzern auch die einzige Klage hier im Forum. Also... :)

Dafür brauchts aber kein Facebook oder Google+
Auch über den Live.de Account sind bei mir die Kontaktbilder der Kontakte dort auf meinem L800 gelandet.
Ich würd glaub auf das L620 warten, sieht einfach chic aus. Im Moment mein Favorit noch vor dem L920.

Klar wenn man dort die Kontakte hat, aber das gilt ja auch für Facebook und Google+
Nur ist halt nicht, wie Clausewitz schreibt, zwingend Facebook oder Google+ Notwendig.

Danke für den Hinweis!

Zurück
Oben