lohnt sich das Metroangebot?

shaft19

Lt. Junior Grade
Moin,
ich hab gerade vor mir den aktuellen Metroprospekt vor mir liegen.
Dabei ist mir ein Netbook aufgefallen. Es ist das Ausu R101.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-PC-R101-Netbook.33627.0.html
http://www.notebookjournal.de/tests/netbook-review-asus-eee-pc-r101-nkmo-1185

Das Gerät ist schon relativ alt (von 2010), aber der Preis ist finde ich mit 188€ inklusive Mehrwertsteuer sehr heiß, wie ich finde. Das Betriebssystem ist Windows Seven Starter.

Auch wenn ich den Netbookmarkt in letzter Zeit nicht verfolgt habe, so gab es doch kaum große Performenvesprünge wenn ich das so beurteile. Dass ich keine HD-Videos wiedergeben kann ist mir klar, aber es soll einfach nur ein kleiner Begleiter für die Schule sein, falls man mal was tippen muss oder der Screen von Smartphone fürs Internet nicht ausreicht. Dass der Akku schwach ist, ist mir klar.

Macht dieses Angebot also Sinn und man sollte bei einem solchen Schnäppchen zuschlagen?

Insgesamt haut mich das nicht gerade vom Hocker. Das Ding ist relativ alt, nach heutigen Standards, und war zur letzten Verfügbarkeit kaum teurer. Der Preis ist, ganz objektiv betrachtet, nicht mal im Ansatz "heiß", sondern eher ziemlich kalt.
Denn für den Preis kriegt man auch aktuelle Netbooks.

Hallo,

also netbooks sind wirklich nur dazu da um etwas abzutippen oder im Inet ein bisschen zu surfen.

Ich hatte mir für mein Abi das Asus Eee PC 1005PE gekauft. Es ist ungefähr gleich mit deinem, zusätzlich habe ich den Ram von 1GB auf 2 GB erhöht und Win7 Prof drauf gezogen.

Und ich benutzte ihn heute noch. Also wenn ich kurz was nachschauen möchte im Bett oder auf der Couch, dann wird das teil rausgepackt und eben was nachgeschaut. Auch ganz praktisch für einen Urlaub, wo es auch mal Free-Wifi auf dem Zimmer gibt. Ist recht klein und Handlich.

Mit der Geschwindigkeit ist das so eine sache. Also mit 2GB geht es doch schon deutlich besser. Windows startet in einer angenehmen Zeit und dann kann das Surfen auch schon losgehen. Youtube in HD funktioniert auch!!

Mit dem 2GB update schaft das kleine Biest auch Warcraft 3, zwar alles auf kleinster einstellung und ein bisschen runkeln ist dabei aber es geht. Super für freistunden gewesen.

Also ich finde wenn wann wirklich keinen Laptop brauch dann reicht so etwas kleines auch. Beachte, es hatt kein CD/DVD Laufwerk^^

Mfg. Gummybär

nun ja die Eee PC`s und Einsteigernotebooks von Asus (wie ich fürs Studium hatte) strotzen auch nicht gerade durch hohe Verarbeitungsqualität im Bereich Tastatur & Gehäuse das ist zumindest meine Erfahrung

Zurück
Oben