Lohnt sich das noch?

linuxpro

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe folgendes System:

AMD Phenom x3 720BE
4GB ddr2 RAM
MSI K9N6PGM2-V2
Gigabyte Windforce 2 AMD 7770
Cougar a400

Nun die Frage:

Ich habe den Prozzesor gebraucht gekauft, der Vorbesitzer versicherte mir, man könne den 4.Kern freischalten.
Jetzt unterstützt mein Board kein UCC; deshalb habe ich mir überlegt, ob ich das ASRock N68C-GS FX kaufe, da es ddr2 und ddr3 und Prozzesoren bis AM3+ unterstützt.
So lönnte ich meinen RAM weitervervenden und hätte dann einen Phenom x4 @3Ghz.
Loht sich das aus eurer sicht noch, oder soll ich mir in ca.2Jahren lieber etwas komplett neu kaufen?

Ja, das lohnt sich. Ich habe das Board bei meinem Großvater verbaut, welcher noch einen alten AMD Sempron 1600 MHz mit 2GB DDR2 RAM verwendet. Nun wird ganz easy auf AMD Phenom X4 und 4GB DDR3 aufgerüstet. Das Board ist stabil! Jedoch kann ich nichts zu UCC sagen. Es wird unterstützt und den Punkt gibt es auch im BIOS, aber testen konnte ich es nicht. Das ist aber stark von der CPU abhängig. Wenn der Verkäufer es versichert, greif zu.

Besserer Vorschlag: Kauf nen "brauchbares" AM3+-Board mit 970/990 Chipsatz. Die 4GB DDR2 kannst du verkaufen, da immer noch hoch im Kurs und dafür bekommst du entweder 2x4gb ddr3 oder 1x4gb ddr3 + Geld ist noch übrig.

Dann kannst du bei Bedarf auf nen FX63xx/FX8xx aufrüsten.

Beim genannten Board wärst du wieder in einer Sackgasse und für OC taugt das Board auch nichts.

Wofür nutzt du den PC überhaupt ? Wenn deine Anwendungen/Spiele keine Multi-Core Support bieten wird der zusätzliche Kern nicht so viel bringen, wenn allerdings alle Kern ausgelastet werden, wird der zusätzliche sicher etwas bringen.

Ich habe noch ein Gigabyte MA790GP-UD4H über, dass könntest du käuflich erwerben.
Das Board wurde meinerseits mit einem Phenom X2 550 @ B50 benutzt, daher funktioniert das freischalten der Kerne 1A.
Kannst sogar jeden Kern einzeln einstellen.

@Edit:
Herzlich Willkommen im Forum, gar nicht gesehen das du neu bist.

Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
Ja, das lohnt sich. Ich habe das Board bei meinem Großvater verbaut, welcher noch einen alten AMD Sempron 1600 MHz mit 2GB DDR2 RAM verwendet. Nun wird ganz easy auf AMD Phenom X4 und 4GB DDR3 aufgerüstet.

Das ist ja auch was ganz anderes und ein richtiger Sprung in Sachen Leistung.

Beim TE kommt lediglich ein 4. Kern hinzu. Das lohnt sich nur, wenn eine Anwendung ungemein vom 4. Kern profitiert. Hierzu müsste man erstmal den Anwendungsbereich kennen. Mit der 7770 macht man in vielen Spielen aber bspw. auch keine großen Sprünge, so dass der 4. Kern wohl nicht sonderlich viel reißen wird.

Je nach Anwendung könnte ein übertakteter x3 720 mehr bringen als die Freischaltung des 4ten Kerns. Bevor du also in einen gebrauchten PC noch zusätzliches Geld für neue Hardware investierst, würde ich erst mal das geplante Anwendungsprofil prüfen. Wenn du nämlich feststellst, dass deine Programme gar nicht von einem zusätzlichen Kern profitieren, hast du das Board umsonst gekauft.

Kern freischalten ist nette, "kostenlose" Zusatzleistung, wenn man dafür aber extra ein neues Board kaufen muss, ist der Nutzen eher dahin.
In Programmen die mit der Anzahl der Kerne/Threads skalieren, wie z.bsp. encoding oder rendering Programme, ist ein zusätzlicher Kern ein ordentlicher Leistungsgewinn. Ist das Hauptanwendungsgebiet jedoch Spiele, dann würde sich die Mehrleistung da eher in Grenzen halten.

Danke erst mal für die vielen Antworten :)
Also der Großteil meint, es würde sich nicht mehr lohnen.
Nun ja, ich dachte eben, ich hol erst mal noch das Maximum aus der Hardware raus, bevor ich was neues kaufe.
Und mit dem gennaten Board hätte ich ja auch auf FX aufrüsten können.
Einziges Manko ist der "uralte" 7025 Chipsatz. Außerdem kommen für AM3+ warscheinlich keine neuen CPUs mehr und ich bin eigl. kein sonderlicher Fan der FX-Reihe.
@hoxx:
Danke, aber ich hätte mir die Möglichkeit auf AM3+ aufzurüsten, gerne offen gehalten...

Alternativ würd1 ich halt erst mal übertakten und mir dann irg. ein neues System gönnen (Vor allem wenn am Ende des Jahres die neuen AMD CPUs rauskommen sollen :D )

Dann übertakte und teste ob dir die Leistung reicht. Wenn Geld für ein neues System da ist, kauf eins. Kannst ja noch alte Bauteile aus dem jetztigen PC weiterverwenden. Wenn du dabei Hilfe brauchst, poste in dem entsprechenden Unterforum :)

Zurück
Oben