Lohnt sich das Thinkpad t480 für 650€?

lumberjackDan

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Guten Morgen!

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Laptop für die Uni und auch für kleinere Projekte nebenbei. Ich bin Informatik Student und suche ein Laptop für Softwarentwicklung, hauptsächlich handelt es sich hierbei um Android Applikationen, Machine learning und image processing aber auch Frontend Sachen wie React oder Angular. Ich habe nun die Möglichkeit ein Lenovo Thinkpad T480 für 650€ zu kaufen. Meine Frage ist ob das ein gutes Angebot ist. Hier die Daten:

Display: 14 Zoll Full-HD IPS
CPU: Intel Core i5-8250U
Speicher: 512 GB SSD
RAM: 8 GB RAM
GPU: NVIDIA Geforce MX150 2GB
Betriebssystem: Windows 10 Professional

Besitze selbst gerade ein T440 und war immer sehr zufrieden damit, jedoch wird das jetzt etwas langsam und schwer. Probleme mit dem angebotenen T480 ist der etwas kleine Arbeitsspeicher, jedoch kann man diesen leicht aufrüsten (sogar mit einem 32GB Riegel? Stimmt das? Und wenn ja, kann der Lenovo die 40 GB nutzen?). Auch der i5 ist wohl der schwächste der für diese konfig angeboten wurde, jedoch habe ich gelesen das sich der i5 nicht sonderlich von einem i7 (von der Leistung) unterscheidet, stimmt das auch für den 8250U oder nur für den 8350U? Bald kommen auch neue Prozessoren von AMD sollte ich deswegen noch lieber etwas warten? Auch bin ich etwas überrascht das der t480 eine NVIDIA Grafikkarte besitzt, dachte das wäre nur mit einem i7 möglich. Das sind recht viele Fragen hoffe nicht alle sind doofe.

Ich fülle jetzt trotzdem mal das "Formula" aus, vielleicht habt ihr eine bessere Alternative, dafür wäre ich sehr dankbar.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Software Entwicklung (unter anderem Android Applikationen, sowie)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil. Kein Convertible