Lohnt sich das Thinkpad t480 für 650€?

lumberjackDan

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Guten Morgen!

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Laptop für die Uni und auch für kleinere Projekte nebenbei. Ich bin Informatik Student und suche ein Laptop für Softwarentwicklung, hauptsächlich handelt es sich hierbei um Android Applikationen, Machine learning und image processing aber auch Frontend Sachen wie React oder Angular. Ich habe nun die Möglichkeit ein Lenovo Thinkpad T480 für 650€ zu kaufen. Meine Frage ist ob das ein gutes Angebot ist. Hier die Daten:

Display: 14 Zoll Full-HD IPS
CPU: Intel Core i5-8250U
Speicher: 512 GB SSD
RAM: 8 GB RAM
GPU: NVIDIA Geforce MX150 2GB
Betriebssystem: Windows 10 Professional

Besitze selbst gerade ein T440 und war immer sehr zufrieden damit, jedoch wird das jetzt etwas langsam und schwer. Probleme mit dem angebotenen T480 ist der etwas kleine Arbeitsspeicher, jedoch kann man diesen leicht aufrüsten (sogar mit einem 32GB Riegel? Stimmt das? Und wenn ja, kann der Lenovo die 40 GB nutzen?). Auch der i5 ist wohl der schwächste der für diese konfig angeboten wurde, jedoch habe ich gelesen das sich der i5 nicht sonderlich von einem i7 (von der Leistung) unterscheidet, stimmt das auch für den 8250U oder nur für den 8350U? Bald kommen auch neue Prozessoren von AMD sollte ich deswegen noch lieber etwas warten? Auch bin ich etwas überrascht das der t480 eine NVIDIA Grafikkarte besitzt, dachte das wäre nur mit einem i7 möglich. Das sind recht viele Fragen hoffe nicht alle sind doofe.

Ich fülle jetzt trotzdem mal das "Formula" aus, vielleicht habt ihr eine bessere Alternative, dafür wäre ich sehr dankbar.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Software Entwicklung (unter anderem Android Applikationen, sowie)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil. Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Android Studio(Emulator usw.)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" bis 15". Kein Touchscreen und min. FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 - 5 std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Benötige kein BS, verwende linux oder erhalte Win. von der Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht, kein typische Gamer Laptop design mit Blinklichter

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB SSD sollte es schon haben sowie USB-C und Tastaturbeleuchtung. Laufwerk wird nicht benötigt


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
650 - 700 Euro

Vielen Dank für die Hilfe! Stellt gerne Fragen falls ich etwas vergessen oder ich mich nicht klar ausgedrückt habe das (passiert häufig)
 
Ja, kann man machen.

ja man kann ein RAM Modul aufrüsten.
Welche Größe du brauchst hängt natürlich von deinen Software Entwicklungsprojekten ab.

ob i5U oder i7U ist Wurscht.

In AMD ist das T495 aktuell und es wird irgendwann im Sommer ein neues T14 mit neuen Intel und neuen AMD CPUs geben. Aber für 1000€+++ und nicht für 600-700€
Ein E14 mit Ryzen 4000 kommt auch noch, ggf. Auch schon früher, aber das ist natürlich nicht die gleiche Qualitätsklasse wie T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Wenn der Laptop nicht von vornherein 16GB RAM hat, dann schau darauf, dass man aufrüsten kann.

Mit 8GB ist es schon sehr knapp für Webapps und für Android Studio + Emulator wirds auch gut sein. Ich habe einem Laptop mit genau den genannten Specs und werde demnächst upgraden, weil der RAM schon für React nicht wirklich reicht.

Da die Thinkpads noch auf sich warten lassen, könnte es das günstigere Ideapad 5 in 14" werden. Aber ja kann man machen, der i7 ist nicht so sinnvoll, wie hier schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe jetzt gerade vom T480S und von der Plattform her sind die Geräte recht ähnlich.

Dinge die ich dir aus Erfahrung mitgeben kann:
  • RAM aufrüsten ist eine gute Idee :p ab 16 GB macht das Gerät Spaß, Intel gibt den Prozessor "nur" bis 32 GB frei, da 8GB verlötet sind kommst du so innerhalb der SPezifikationen auf 24GB. Was nicht heißt, dass er mit einem zusätzlichen 32GB Riegel nicht luft, kann aber instabil werden.
  • Der i5 ist teilweise sogar schneller als der i7 (Stichwort thermal throttling) viele Leute die diese Prozessoren haben undervolten ihn mittels Intel XTU, was aber nur noch in älteren Versionen der Software geht um so Temperatur, Lautstärke und Stromverbrauch zu reduzieren. In das Thema hat man sich recht fix eingelesen. :)
  • Das T480 hat noch eine mechanische Dockingstation über die USB C/Thunderbolt Ports an der Seite, falls das für dich ein Pluspunkt ist. Ab dem T490 gibt es nur noch den Anschluss über ein USB-C Kabel, ist flexibler aber abschließen ist dann nicht mehr.
  • Akkulaufzeit wird bei mir auch nach anderthalb Jahren intensiver Nutzung (auch ohne undervolten) noch immer erreicht, Browsen und Co macht es 7-8 Stunden mit, über das LTE Modul so ~6 Stunden. Wenn du es in rechenintensiveren Anwendungen nutzt, kannst du den Akku auch locker in ner Stunde leer ziehen, aber das Netzteil lädt es in 30 Minuten wieder auf 80 Prozent und das ist kein Marketing Blabla.

Für mich war/ist es ein extrem guter Uni Laptop und für einen Preis von um die 700 Euro (Hab mal den Ram dazu gerechnet) ist es schwer in Ordnung und wird noch eine ganze Weile halten. Bei mir auf der Arbeit verrichten die alten T430 teiweise noch mutig ihren Dienst und überleben auch einen nahezu Hitzetod im Rucksack.

Kriegst du noch Restgarantie drauf? Ab Werk hat die T Serie 3 Jahre On-Site Service bei Lenovo, ich bin nur unsicher ob die bei Gebrauchtkauf übergeht, wenn ja umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lumberjackDan, Valeria und shreebles
Schau mal hier.
 
Kann man kaufen für das Geld.
Die T-Modelle sind in Sachen Qualität die besten Lenovos und echte Arbeitstiere.
Ich hatte bereits T410, T420, T440p und T540p und war immer zufrieden.
RAM nachrüsten ist easy dank Serviceklappe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lumberjackDan, M4ttX und Keine Geduld!
Das T480 ist ein feines Gerät, nutze ich seit erscheinen im Büro. Mir war die CPU auch immer schnell genug, ist immerhin ein echter Quadcore (also 8 Thread mit HT). Die MX150 finde ich unnötig, aber das ist sicherlich Geschmackssache und abhängig vom Einsatzgebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Falls du noch spezifische Fragen hast, ich sitz genau vor diesem Modell. Für den Preis kann man den sicher nehmen. Der i5 ist nur beim Edumodell mit dGPU. Unter Linux läuft eigentlich alles anstandslos. Wenn du viel mobil unterwegs bist, könnte dir der Wechselakku zugute kommen (denn gibt's aber auch nur mehr bis zum 80er). Zu kritisieren habe ich eigentlich nur das (für meinen Geschmack) etwas dunkle Display.
 
Pass aber bei der Tastaturbeleuchtung auf. Das genannte hat z.B. keine.
 
jg97 schrieb:
Pass aber bei der Tastaturbeleuchtung auf. Das genannte hat z.B. keine.
Mein E485 hat die auch nicht. Die Beschichtung der Tasten-Schrift ist aber leicht reflexierend, weshalb man sie allein schon durch das Display-Licht bei Dunkelheit noch gut lesen kann. :)
 
Hallo zusammen :)

Wenn es nicht unbedingt ein ThinPad sein muss.
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-15ARE05/p/81YQCTO1WWDEDE1

Die IdeaPad 5 mit 15,6 Zoll gibt's schon mit AMD Ryzen und lassen sich bei Lenovo konfigurieren.

Habe mir die Tage eins fürs HomeOffice und private Spielerei mit Python und VBA bestellt, sah ungefähr so aus:
1587974304331.png

Wenn deine Uni mit Microsoft kooperiert und Lizenzen anbietet, kannst du 100€ mehr in die Hardware investieren.

Mit "WECARE10" gab es zusätzlich 10% auf Ideapads bei Lenovo (alternativ gibt eine Newsletter-Anmeldung einen Code für 10% auf den Einkauf), nochmal rund 70€ Spielraum für die Hardware ;).

Bei den 14 Zoll - Modellen kommt die Aktualisierung langsam, für die IdeaPad 3 (in 14 Zoll) gibt es bereits die neuen Prozessoren, das IdeaPad 5 14 sollte also bald folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@StSt Ein Ideapad ist kein Vergleich zu einem T-Thinkpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Der Gutschein müsste abgelaufen sein.

Was bei Linux mit dGPU zu beachten ist: Sobald ein externer Bildschirm dranhängt wird die dGPU verwendet, was unweigerlich zu einem aufdrehen des Lüfters führt. Ich bevorzuge deshalb Thinkpads ohne dGPU.
Falls wer eine Problemlösung dafür hat, nur her damit.
 
@DJKno
Ist mir bewusst.
Aber aus eigener Erfahrung kann ein IdeaPad die Unizeit inklusive viel Bewegung überleben.

Wollte nur eine Alternative anbieten (bzw. dass er gar nicht lange auf die neuen Ryzen warten muss), der "Abstieg" vom Thinkpad würde immerhin mit dem doppelten RAM (wahrscheinlich verlötet, 16GB wären dann Ende) / Kerne & 2 Jahre Garantie versüßt werden ;)

Zu den 10% bei Lenovo (nicht getestet!):
1587977369802.png
 
@lumberjackDan Ich frage aus persönlichem Interesse: Weißt du schon welches Linux du einsetzen wirst, wenn du kein Windows nutzen solltest?
 
@.Silberfuchs. Ich verwende Ubuntu dafür. Das 20.04 kann auch schon mit Ryzen 4000 umgehen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
Wow hatte mit so vielen Antworten gar nicht gerechnet! Erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Pramde schrieb:
Kriegst du noch Restgarantie drauf? Ab Werk hat die T Serie 3 Jahre On-Site Service bei Lenovo, ich bin nur unsicher ob die bei Gebrauchtkauf übergeht, wenn ja umso besser.

jap Garantie ist noch bis 2021 soweit ich weiß wie es sich bei Gebrauchtkauf verhält weiß ich leider nicht, hoffe sie sind da etwas kulant. RAM ist auf jeden fall geplant und würde perfekt in Budget passen. Vielen Dank für dein Feedback

DJKno schrieb:
Kann man kaufen für das Geld.
Die T-Modelle sind in Sachen Qualität die besten Lenovos und echte Arbeitstiere.
Ich hatte bereits T410, T420, T440p und T540p und war immer zufrieden.
RAM nachrüsten ist easy dank Serviceklappe.
Bin auch sehr zufrieden mit meinem T440 der auch schon viel mitmachen musste unter anderem ein Bildschirmtausch und er hat alles überlebt. Jedoch wird der leider langsam alt.

jg97 schrieb:
Pass aber bei der Tastaturbeleuchtung auf. Das genannte hat z.B. keine.
Bin Naiver weise davon ausgegangen das er eine hat, jedoch kann ich auch ohne eine leben bzw. wird es hoffentlich Möglichkeiten geben eine Nachzurüsten (oder ?🙃) Wäre schon praktisch wenn es etwas dunkler ist. Das der Bildschirm etwas dunkel ist macht mir etwas sorgen, falls ich doch mal draußen sitzen sollte wäre das unpraktisch oder hält es sich im rahmen?

.Silberfuchs. schrieb:
@lumberjackDan Ich frage aus persönlichem Interesse: Weißt du schon welches Linux du einsetzen wirst, wenn du kein Windows nutzen solltest?
In der Uni verwenden wir meistens Ubuntu, denke das werde ich einfachheitshalber auch verwenden, eventuell Parrot OS obwohl ich das eher in einer VM auf meinem Hauptrechner laufen lasse

Nochmal vielen Dank für eure Antworten, ich werde es mir das t480 in laufe der mal Woche anschauen. Ich denke das ich damit nix falsch machen kann (hoff ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pramde, Model und .Silberfuchs.
Ich hatte mich auf das verlinkte E-Model bezogen. Das T480 hat sicher eine Beleuchtung.
Zum Display: Man kann schon auch draußen damit arbeiten. Auch bei direktem Sonneneinfall kann man eigentlich noch genug erkennen. Ansonsten ist das Display hell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lumberjackDan
Zurück
Oben