Lohnt sich das übertakten bei diesem System?

dremba

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
135
Hallo zusammen,

mein Kollege wirft mir schon die ganze Zeit vor, wieso ich nicht übertakte :D. Aber sofern mir die Leistung ausreicht, ist es doch unnötig zu übertakten oder? Wie viel Prozent mehr Leistung gewinne ich dadurch? Was oc angeht habe ich nicht viel Ahnung.

System:
CPU: Ryzen 9 5900x
AiO: Kraken X73
GPU: RTX 2080ti OC
Mainboard: B550-f
PSU: bequiet! Straight Power 11 80+ Gold
NVMe: 1 TB 970 Evo Plus
RAM: G.Skill Aegis 32GB (4x8GB)

Danke im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht, vor allem wenn dir die Leistung ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, SpamBot, [wege]mini und eine weitere Person
Nein, lohnt nicht. Die Mehrleistung steht in keinem gesunden Verhältnis zum Mehrverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, alexbirdie und dremba
Das System gehoert in den Post, nicht nur auf die Signatur verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, SpamBot, Staubgeborener und 8 andere
was willst Du da übertakten?
wenn man auf manuellen Takt einstellt hat man zwar einen höheren All-Core Takt aber der Boost für einzelne Kerne geht dafür verloren.
z.B 4200 MHz allcore oder 4500 singelcore
Tja. außerdem jeder Hersteller übertaktet schon Standardmäßig. Nennt sich Boost, Turbo, PBO, blabluberlutsch
Viel kann man da nicht mehr rausholen. Läst sich nur im Benchmark austesten. Aber gefühlt wird ein PC erst bei einer Steigerung von 20-30% schneller.
Falst Du es noch nicht gemacht hast optimiere deinen Ram. Das bringt viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Yesman9277 und dremba
Übertakten ist eigentlich in den meisten Fällen lediglich ein Spaß an der Freude, eine Sache der Machbarkeit. Wenn du in gewissen Anwendungsbereichen performancetechnische Probleme hast, wirst du diese durch simples Übertakten auch nicht in den Griff bekommen.

Beispiel:
Du hast 50 Fps in Cyberpunk 2077 und hättest gerne 60. Demnach müsstest du dein System "rechnerisch" um 20% übertakten, um auch 20% mehr FPS zu erlangen.

Diese Rechnung geht aber in der Praxis nicht auf. Selbst, wenn du die Grafikkarte (GPU+VRAM) sowie Prozessor und RAM um besagten Wert übertakten könntest, wäre die Performance nicht automatisch auch 20% größer. Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.

Erschwerend hinzu kommt, wie du selbst schon sagst, dass du nicht allzu sehr bewandert mit Overclocking bist. Obendrein hast du einen enorm performanten Prozessor und eine durchaus erhabene Grafikkarte.

Wenn es dir an nichts mangelt, lass alles genau so, wie es ist :)

PS:
Auch Custom WaKü-Loops sind mehr Spaß an der Freude, als dass sie eine Performancesteigerung als primäres Ziel haben. Für das Geld, was z.B. ein Custom WaKü-Loop verschlingt, am Besten noch mit gekühlter Grafikkarte, kann man sich auch direkt deutlich leistungsfähigere Komponenten kaufen. Wie gesagt, sofern die Performance an erster Stelle steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Baal Netbeck, Recharging und eine weitere Person
OC lohnt sich bei Ryzen nicht, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und dremba
wern001 schrieb:
was willst Du da übertakten?
wenn man auf manuellen Takt einstellt hat man zwar einen höheren All-Core Takt aber der Boost für einzelne Kerne geht dafür verloren.
z.B 4200 MHz allcore oder 4500 singelcore
Tja. außerdem jeder Hersteller übertaktet schon Standardmäßig. Nennt sich Boost, Turbo, PBO, blabluberlutsch
Viel kann man da nicht mehr rausholen. Läst sich nur im Benchmark austesten. Aber gefühlt wird ein PC erst bei einer Steigerung von 20-30% schneller.
Falst Du es noch nicht gemacht hast optimiere deinen Ram. Das bringt viel.
Alles klar, danke. Inwiefern den RAM optimieren?
 
dremba schrieb:
mein Kollege wirft mir schon die ganze Zeit vor, wieso ich nicht übertakte :D
Das "lohnte sich" bei Ivy Bridge zuletzt. Das ist bald 10 Jahre her. Beim Ram gäbe es was zu holen, mit bis zu DDR4-3800. Aber dafür hast du beim Aegis die verkehrte Wahl getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Palitore, Wow4ikRU und 2 andere
dremba schrieb:
mein Kollege wirft mir schon die ganze Zeit vor, wieso ich nicht übertakte :D
frag ihn doch mal was er übertakten würde? Wäre mal interessant. Spätestens wenn er "CPU" sagt, kannst du das Gespräch beenden.

dremba schrieb:
Wie viel Prozent mehr Leistung gewinne ich dadurch?
Auch das sollte dein Kollege doch mal beantworten bitte.

Dass man beim RAM wenigstens das XMP Profil laden sollte, setzen wir mal voraus, wenn du dir schon so ein teures System geholt hast, sollte das bekannt sein.
 
dremba schrieb:
mein Kollege wirft mir schon die ganze Zeit vor, wieso ich nicht übertakte
Na und? Du hast ne potente CPU und das wird auch noch ne Weile zu bleiben.

Du hast Dir die Antwort ja schon selbst gegeben.
"Was oc angeht habe ich nicht viel Ahnung."
 
Grundregel für das OC:

Man kauft billige Hardware und betreibt sie außerhalb der Spezifikationen des Herstellers.

Dadurch kann man den Nachteil zu teurer Hardware durch Erhöhung des Stromverbrauchs und Verringerung der Lebenszeit verkleinern.

Wenn man hoch einsteigt, ist nach oben für 24/7 wenig Platz. Wenn man auch noch "gute" Hardware gekauft hat, bleibt der Vorteil im Bereich der Messtoleranz, die Nachteile steigen aber meist exponentiell.

Der heutige "Turbo" macht das wirklich ordentlich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, killbox13, stbufraba und 2 andere
abcddcba schrieb:
frag ihn doch mal was er übertakten würde? Wäre mal interessant. Spätestens wenn er "CPU" sagt, kannst du das Gespräch beenden.
Ja er meint CPU und das wohl die AMD Prozessoren dafür da sind um sie zu übertakten, sonst sei intel besser. Das nächste mal zeige ich ihm den Post hier, mal sehen was er dann dazu sagt :D
 
dremba schrieb:
und das wohl die AMD Prozessoren dafür da sind um sie zu übertakten

Das stimmt wohl, wenn man einen kleinen AMD kauft.

Wenn man einen guten Chip erwischt hat, kann man so einen 6 Kern ordentlich übertakten, wenn man nicht zwingend den All-Core Turbo braucht.

Wer will aber einen 6 Kern 5600X, der auf genau einem (immer dem selben) Kern für 0.02 Sekunden 5 Ghz schafft?

Heutzutage sind die meisten OC Ergebnisse leider nur für wenige Sekunden oder Bruchteile davon zu erzielen. Wirkliche Unterschiede bringt nur unterschiedliche Kühlung.

Wenn du im Sommer in deiner 40 Grad Celsius Dachgeschosswohnung hockst kann du bei OC einstellen, was du willst. Hohe Werte im Takt wirst du selbst mit Wasser dann nicht mehr erzielen.

Der Turbo ist heutzutage wirklich gut. Nicht nur so ein Marketinggedöns.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Wenn ich jetzt mal sehr wohlwollend darauf eingehe, mag das eventuell für einen Ryzen 1600 oder 2600 gestimmt haben.

Vor 15 Jahren hat man eine 50-100€ CPU auf einem ähnlich günstigen Mainboard genommen und von ca. 2 GHz auf 3 bis 3,5 GHz übertaktet. DAS war übertakten.

Das was heute noch darunter verstanden wird, gilt mehr der Pflege des Egos, als dem realen Nutzen. Da werden Unsummen "ab Werk" investiert und ein absurder Verbrauch akzeptiert, um dann gegenüber dem schnöden normalsterblichen Nutzer vllt. 10, bis bestenfalls 20% Vorsprung zu erzielen.

Prozessor köpfen, tagelanges Testen, BIOS-Lotterie, extreme und sehr teure Kühlung per Wegwerf-AIO.
Also mein Fall ist es persönlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, LuckyNuke, Uwe F. und 7 andere
dremba schrieb:
Ja er meint CPU und das wohl die AMD Prozessoren dafür da sind um sie zu übertakten, sonst sei intel besser. Das nächste mal zeige ich ihm den Post hier, mal sehen was er dann dazu sagt :D
Warum interessierst du dich überhaupt für das ahnungslose Geschwätz von 14-jährigen-Fortnite-Kollegen ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Zwirbelkatz und dremba
dremba schrieb:
Ja er meint CPU und das wohl die AMD Prozessoren dafür da sind um sie zu übertakten, sonst sei intel besser.
Dieser "Komiker" hat offensichtlich die letzten Jahre unter einem Stein verbracht. Dein Ryzen 9 5900X macht die Taktanpassung automatisch und nahezu optimal.

OC hat sich IMHO komplett überlebt. Heutzutage will mal undervolten, was letztlich aber auch nur eine Spielerei ist, weil man auch da sein System näher an Stabilitätsgrenzen treibt.

Aus Deiner Signatur sticht lediglich "Aegis" etwas negativ hervor. Das ist typischer Einsteiger-RAM. Da gilt, dass alles oberhalb von DDR4-3200 bereits oberhalb der Spec der CPU ist. Weil aber AMD seit Zen 2 DDR4-3600 als das Optimum bezeichnet (bei Zen 3 wird DDR4-3800 keineswegs quasi "garantiert"), scheint mir das ein vertretbarer Kompromis aus Kosten und Leistung.

"XMP-Profil laden" ist in der Tat das Wichtigste, was ich bei meinen vier AM4-Systemen im BIOS einstelle. Ansonsten gehe ich nur an die Lüfterkurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremba
Lass es sein.

Selbst bei meinem 3700X (Lange Zeit auf Gamestable Allcore 4,4GHz gehabt) habe ich das OC rausgenommen. Merken tue ich nichts außer geringere Temperaturen und Stromverbrauch. Klar im Benchmark habe ich jetzt ein paar einstellige % weniger Leistung aber man spielt keine Benchmarks ;) . Es hat Spaß gemacht aber mehr auch nicht im Endeffekt.

Die Ryzen 5000 laufen dazu sogar noch dichter am Optimum ab Werk als die Ryzen 3000. RAM OC ist ne Wissenschaft für sich, man muss Bock drauf haben, das kann im CPU Limit einiges bringen (Leider nur nicht mit deinem Aegis). Aber ein 5900X im CPU Limit? Das wird spät anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, LuckyNuke und dremba
Zwirbelkatz schrieb:
DAS war übertakten.

Die guten Jahre sind vorbei :D

100% OC war immer die Zahl, die ich ohne Flüssigkeiten jenseits der -100 Grad Celsius versucht habe. Ich bin leider (selbst im Kühlhaus, in dem kein Wasser mehr geht) immer gescheitert.

Kompressor wollte ich mir nicht antun und Pelztier ist für Katzen.

Bei meinem ULV 6 Kern Xeon pre Sandy (2.06 Ghz), bin ich mir aber ziemlich sicher, dass er es schaffen könnte. Irgend wann fehlte mir dann aber auch der drive.

Die doofe "OC-mhadness" Medaille aus irgend so einem 3D-Mark, habe ich trotzdem im Steam mitgenommen :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremba
Zurück
Oben