Test Lohnt sich das Upgrade?: GeForce RTX 5090 vs. RTX 4090 auf AMD Ryzen 7 5800X3D

Was sollen die Balken? Quatschtest? Wo sind die 9800x3d+6000mhz/cl30/ddr5 balken? Zu viel und gleichzeitig zu wenig Zeit gehabt? So kann das ja keiner gebrauchen wtf.

Hejo schrieb:
Mit meinen "billigen" 5800X. Setze ich die Auflösung nur eine Stufe runter habe ich die doppelte FPS die CPU Auslastung steigt dann lediglich von 15 auf 30% wobei hier alle Kerne gut gleich ausgelastet werden. Also würde mir ne bessere Graka was bringen und kein 500€+ Prozessor.
Und zumindest im 1er KCD reitest du durch Rattay und stotterst unkontrollierbar durch die Stadt, während ein X3D "smooth" durchfährt. Glaube waren FPS in den 40ern

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Hejo schrieb:
ich wurde ja gesteinigt als ich was gegen den 9800X3D Hype gesagt habe. Man sollte schon ordentlich vergleichen mit welcher Auflösung spiele ich und wie stark ist mein Graka. Bei Kingdom Come hänge ich bei UHD, wie auch in vielen anderen Spielen, voll im GPU-Limit mit 60 FPS alles auf hoch. Mit meinen "billigen" 5800X. Setze ich die Auflösung nur eine Stufe runter habe ich die doppelte FPS die CPU Auslastung steigt dann lediglich von 15 auf 30% wobei hier alle Kerne gut gleich ausgelastet werden. Also würde mir ne bessere Graka was bringen und kein 500€+ Prozessor.
Interessant wäre doch, wenn bei dir der Wechsel 5800X --> 5800X3D und alles andere konstant, dir mehr FPS in KCD liefern würde. Das ist nämlich meine Vermutung. Dass zwar eine GPU im Limit sein kann aber dass GPU-Limit trotzdem zu einem Teil von der CPU abhängig ist. Zumindest die minimalen FPS (und FrameTimes) hängen scheinbar auch im GPU-Limit zum Teil von der CPU ab. Siehe mein Test dazu --> LINK

Piak schrieb:
Schade dass nicht noch ein R5 3600 mitgetestet wurde.

Wurde er im Prinzip schon. Den seltenen Sonderfall mit der 5090 kann man sich dazu interpolieren:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-4

Den Test habe ich wohl mit Abstand am häufigsten in der Kaufberatung verlinkt, und dieser hier dürfte folgen. Ein wertvoller Gegenpol zur Volksverdummung durch pauschale "Bottleneck-Rechner".

Ein 9800X3D als Referenz für das Machbare würde allerdings Sinn machen. Dann wäre direkt sichtbar, was man durch Aufschieben des AM5-Upgrades verliert (oder durch ein günstiges 5700X3D-Upgrade statt dessen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Zocker1996
Eine Kombi aus RTX 5090 und 5800X3D? Glaube nicht, dass wir das jemals so sehen werden. Ich behaupte mal, dass wir eine RTX 5090 bei AMD nur in Verbindung mit mindestens einer Zen4-CPU sehen werden. Das sagt mir zumindest meine Glaskugel.:D Leute, die so viel Geld in eine Grafikkarte investieren können und wollen, werden die übrige Hardware sicherlich gleich mit entsprechend anpassen/können/wollen. Sprich, ich kann mir generell nicht vorstellen, dass eine RTX 5090 "nur" zum Rechner Aufrüsten verwendet werden wird.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
indirekt habt ihr bewiesen das amp (ai management processor) funktioniert in bestimmten spielen womit die rtx50 Serie durchaus geringeres cpu limit hat als alte gen von nvidia gpu.
Bis zu 25% Entlastung ist ordentlich bedingt aber dx12_2 und aktiven hags was seine eigene Probleme hat.
Wo bist du gpu load

Ich würde mich echt über Tests mit standardmäßig deaktiviertem DLSS freuen. Ach und natürlich dem ganzen anderen KI Zeugs. Einfach auf "Nativ" stellen und die Regler auf Anschlag.
Ist mir schon klar, dass man dann sieht, dass viele Spiele überhaupt nicht mehr optimiert werden, aber hier ging es ja auch um das GPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuhJoe, incurable und bad_sign
Da hat die Redaktion nur die Graka aufgerüstet und einfach 50% des Tests vergessen.

So weiß niemand ob die 5090 einfach nicht schneller als die 4090 in einem bestimmten Szenario ist oder die CPU limitiert 🤣 super nutzlos

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Interessanter Test!
Letztes Jahr stand ich selbst vor der Frage: neue Grafikkarte oder neuer Unterbau, da die Grafikkarte nach 7 Jahren(GTX 1070) schon etwas lahm war, habe ich diese auf eine 4080 Super upgegradet und den noch den Prozessor auf, den getesteten AMD Ryzen 5800X3D. Bin zufrieden und kann damit gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Slim.Shady, trockenerToast und 4 andere
Bulletchief schrieb:
Es bleibt dabei. Die 5090 war ein Geschenk für die 4090-Besitzer.

Umso größer wird dann aber wahrscheinlich das Geschrei bei der 6090 werden, wenn die 4090 nur noch im Dreck liegt... 😅

Ich denke mal die meisten Karten im 5000er Line-Up sind kein wirklicher Upgrade Grund, wenn man eine 4000er hat.
Einzig die 16GB der 5070 Ti sind ein konsequenter Schritt.

1sascha schrieb:
Ich frage mich wie es in VR-Titeln ausschaut... Pimax Crystal (oder vergleichbare High-End-Sets) plus MSFS oder DCS ist eine immens fordernde Kombination und wenn ich mir den Abstand zwischen 4090 und 5090 in Monitor-Spielen ansehe, dürfte da wohl nicht so viel drin sein. Aber da in VR jedes bissl FPS-Uplift zählen kann... wer weiß?

Wahrscheinlich wäre für viele VR-Piloten (die schon auf 4090 sind) ein CPU-Upgrade die bessere (und günstigere) Wahl.
Das sehe ich genauso, gerade die besseren Min FPS sind viel Wert in VR (weil das die spürbaren Dips sind, die das Spielgefühl beeinflussen). Wäre natürlich für etwas mehr Headroom (+10 / +20% Performance) der 5090 dankbar, aber nicht um jeden Preis.

Ich werde daher auch eher demnächst von AM4 (5800X3D) Plattform auf AM5 (X3D) wechseln und die 4090 weiterschuften lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuhJoe
Hejo schrieb:
ich wurde ja gesteinigt als ich was gegen den 9800X3D Hype gesagt habe. Man sollte schon ordentlich vergleichen mit welcher Auflösung spiele ich und wie stark ist mein Graka.

Und was du spielst.
Beim nächsten Titel sieht das schon wieder ganz anders aus.

In KC 1, diversen Stalker 1 Mods oder Sachen wie ArmA 3 ist der Zugewinn massiv.

Pro_Bro schrieb:
Dann ist deine persönliche Fragestellung schlicht eine andere (mach einen separaten Thread dazu auf), hier geht es um Systeme mit einem 5800x3D und ob es sich auf diesen lohnt von einer 4090 auf eine 5090 zu wechseln.

Ich brauche keinen thread mehr dazu, da ich keinen 5800X3D mehr habe.
Außerdem sehe ich nach wie vor nicht, wie die Frage beantwortet sein soll.

Das Wissen, das eine 5090 X Prozent mehr fps gegenüber der 4090 liefert, ist nur halb etwas wert, wenn die möglichen Einbußen nicht bekannt sind.
Erst wenn bekannt ist, was etwa ein 9800X3D mehr bringen würde, kann man das ins Verhältnis zu den Umrüstkosten setzen und dann für sich entscheiden ob es sich lohnt.

Wie ich aus den Ergebnissen etwa frametimes gegenüber anderen CPUs ableiten soll, wüsste ich gerne.

Ich hab nur 'nen R5 5600 und in den gängigen 3D mark Benches im Schnitt 4% weniger Performance als Ergebnisse mit 9800X3D etc. mit einer 5080. Ist jetzt also nicht so schlimm ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Hejo schrieb:
Bei Kingdom Come hänge ich bei UHD, wie auch in vielen anderen Spielen, voll im GPU-Limit mit 60 FPS alles auf hoch. Mit meinen "billigen" 5800X. Setze ich die Auflösung nur eine Stufe runter habe ich die doppelte FPS die CPU Auslastung steigt dann lediglich von 15 auf 30% wobei hier alle Kerne gut gleich ausgelastet werden. Also würde mir ne bessere Graka was bringen und kein 500€+ Prozessor.
Doppelte FPS aber nur solange du eben innerhalb der möglichen FPS des 5800x bleibst, die in KCD ja schon unter 60 fallen, sonst ist die bessere GPU umsonst. Bei der 3080 und nativem UHD wäre eine bessere CPU aber in der Tat sinnlos.

Bei der 4090 und 5090 sieht man im Test dass es auf das Szenario ankommt.

Anhänge

• IMG_0393.jpeg
    IMG_0393.jpeg
    283,4 KB · Aufrufe: 149
Simonsworld schrieb:
Mal ganz davon ab, wie viele Leute bisher überhaupt eine 5090 verbaut haben. Das dürfte in den meisten Fällen an der Verfügbarkeit scheitern. Oder am Preis.
Obwohl in meinem Bekanntenkreis der Wunsch für einen neuen PC da ist, sind 3000+ Euro für die 5090 in meinen Augen jenseits von Gut und Böse. Hinzu kommt, dass auch die restlichen Komponenten nicht gerade günstig sind und man schnell bei 6000 Euro und mehr landet.

So trifft das auch auf mich zu. Nächstes Jahr möchte ich mir einen neuen
PC gönnen, der auch einigermaßen tauglich für etwas Gaming ist.

Meine absolute Schmerzgrenze sind da 3000€ für den kompletten PC.
Mehr werde ich nicht bezahlen, das steht für mich fest.

Mal sehen, was ich dann zu gegebener Zeit für mein Geld bekomme...

1sascha schrieb:
Ich frage mich wie es in VR-Titeln ausschaut... Pimax Crystal (oder vergleichbare High-End-Sets) plus MSFS oder DCS ist eine immens fordernde Kombination und wenn ich mir den Abstand zwischen 4090 und 5090 in Monitor-Spielen ansehe, dürfte da wohl nicht so viel drin sein. Aber da in VR jedes bissl FPS-Uplift zählen kann... wer weiß?

Wahrscheinlich wäre für viele VR-Piloten (die schon auf 4090 sind) ein CPU-Upgrade die bessere (und günstigere) Wahl.
Teilweise bis zu +100% fps mit der 5090 im Vergleich zur 4090 in VR. Hohe Auflösungen mit downsampling verträgt die 5090 mit der 80% großeren Speicherbandbreite viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1sascha
Mein altes System mit dem 5800x3d (-30mV UV gepaart mit 32GB Gskill 3600 CL14 und das auf einem ROG x570) ging an meinen Kumpel, als ich letztes Jahr auf den 7950x3d aufrüstete. Er ist vollkommen zufrieden.

Es bleibt ein geiler Prozessor, der mit den richtigen Einstellungen, noch genügend Potential hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Zocker1996 und aklaa
@speedtree Meine Güte, sind wir heute aber positiv eingestellt Oo
speedtree schrieb:
Was sollen die Balken? Quatschtest? Wo sind die 9800x3d+6000mhz/cl30/ddr5 balken? Zu viel und gleichzeitig zu wenig Zeit gehabt? So kann das ja keiner gebrauchen wtf.
Warum brauchst du in diesem Test unbedingt einen Vergleich zum 9800X3D? Die Fragestellung ist, ob der 5800X3D in der Lage ist, die Mehrleistung einer RTX 5090 ggü. einer RTX 4090 auszuschöpfen. Das kann auch beantwortet werden, ohne die schnellste CPU mitzutesten.
speedtree schrieb:
Da hat die Redaktion nur die Graka aufgerüstet und einfach 50% des Tests vergessen.

So weiß niemand ob die 5090 einfach nicht schneller als die 4090 in einem bestimmten Szenario ist oder die CPU limitiert 🤣 super nutzlos
Mir ist schon klar, dass du mittels 9800X3D-Benchmarks in diesem Artikel gern abgebildet gesehen hättest, inwieweit solche Szenarien vorkommen. Aber mal ehrlich, wie häufig erwartest du denn zu sehen, dass die Mehrleistung der größeren Karte überhaupt nicht abzurufen ist? Mir wäre aus der bisherigen Berichterstattung heraus jetzt nicht präsent, dass die RTX 5090 unter Speicherbandbreiten- oder sonstigen Auslastungsproblemen leidet. Und käme es dazu doch oder limitiert sogar die Engine des getesteten Spieles, ist die Frage, ob ein 5800X3D beide Karten in einem solchen theoretischen Szenario ausreichend versorgen kann, ja dennoch mit "Ja" zu beantworten - da ja selbst ein 9800X3D es nicht besser machen würde.

Fazit: Eigentlich ist es deine polemische Kritik, die sinnlos ist, nicht der vorliegende Test ^_^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Zocker1996
Gerade am Basteln mit meiner Zotac RTX 5080 Solid OC zum Freundschaftspreis und MFG in Alan Wake 2 am auschecken. Das Feature ist ja wirklich der Oberhammer. Was vorher mit FG nicht flüssig war ist jetzt absolut flüssig. Den zusätzlichen Lag spürt man nicht. Der Wechsel von der 4080 waren die 400 Euro wert.

Und im übrigen keine sichtbaren Artefakte. Das weiße Geflimmer an den Haaren ist auch weg mit dem neuen FG, bei der Taschenlampe sehe ich auch nichts. Da hat Nvidia ordentlich was abgeliefert. Nett. Abgesehen von der Kompression von Youtube, nichts sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Discovery_1 schrieb:
Eine Kombi aus RTX 5090 und 5800X3D? Glaube nicht, dass wir das jemals so sehen werden. Ich behaupte mal, dass wir eine RTX 5090 bei AMD nur in Verbindung mit mindestens einer Zen4-CPU sehen werden. Das sagt mir zumindest meine Glaskugel.:D Leute, die so viel Geld in eine Grafikkarte investieren können und wollen, werden die übrige Hardware sicherlich gleich mit entsprechend anpassen/können/wollen. Sprich, ich kann mir generell nicht vorstellen, dass eine RTX 5090 "nur" zum Rechner Aufrüsten verwendet werden wird.:D
Zum Zeitpunkt des Releases der 4090, war der 5800x3D die schnellste CPU, der 7950x3d kam erst ein Jahr später 2023.

Sehe nicht warum nun die Kombi mit einer 15% schnelleren 5090 weltfremd ist. Eine GPU auszutauschen und zu verticken, geht immer noch schneller als Mainboard+CPU+Ram. Da muss man wieder alles ausbauen, im Bios alles einstellen, windows neu aktivieren etc.

Eine 5090 zu 4090 bringt immer etwas, das Upgrade 5800x3d zu 7950x3D nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan, heroesgaming, Desmopatrick und eine weitere Person
Zurück
Oben