Lohnt sich das?

Freaky_1997

Ensign
Moin Leute,

nachdem ich unangenehme Erfahrungen mit Sony und dem Vaio Flip gemacht habe überlege ich ob ich dem Gerät noch eine Chance geben sollte (es waren Defekte im Bildschirm, also eigentlich kein Problem, welches massenhaft vorkomme soltte). Nun hat Sony gerade ein Angebot mit 4 Jahre Garantie und Microsoft Office und ich denke, dass sich dieses Angebot sehr lohnen würde! Die Specs habe ich mal unten aufgeschrieben. Diese Konfiguration würde mich ca. 1280 Euro kosten mit 4 Jahre Garantie und einem Stylus. Bei dem Preis muss man natürlich bedenken, dass es sich hier um ein Convertible handelt mit natürlichen Mehrkosten. Ich werde das Gerät hauptsächlich zum Programmieren, Surfen, Multimedia und Office nutzen. Ich finde die Convertible-Funktion super und würde wenn schon Windows 8 dann den Touchscreen auch richtig nutzen können und das geht einfach nur mit Convertibles, die auf Touchbedienung ausgelegt sind. Haswell ist für mich einfach wegen Akkulaufzeit ein Muss und das Gerät sollte relativ mobil sein.

Die einzige Convertible-Alternative wäre das Yoga 2 Pro, welches bei gleicher Konfi 1299 kosten würde, jedoch nur 1 Jahr Garantie, keinen Stylus und kein Office hätte:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-yoga-2-pro-59386544-a1007474.html

Als Non-Convertible kann ich mir eigentlich nur das Zenbook UX302 vorstellen, welches mit Haswell kommt. Die anderen sind entweder zu teuer oder haben keinen Touchscreen, den ich für Windows 8 unumgänglich finde. Der hätte allerdings eine Hybrid-Platte und keine SSD und ich weiß nicht genau wie stark man den Performance-Unterschied merkt.
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux302la-c4003h-blau-90nb02p1-m00400-a1016412.html

Budgetmäßig sind die Geräte schon an der obersten Grenze, also 1300 Euro ist wirklich maximales Budget.

Ich bitte um Rat und möglicherweise eine Einschätzung der genannten Geräte!

Hier die Konfiguration:

Ihre Konfiguration
Prozessor: Intel® CoreTM i5-4200U 1,6 GHz
Betriebssystem: Windows 8
Festplatte: 256 GB SATA Flash SSD
Speicher: 8 GB 1600 MT/s DDR3L-SDRAM
Touch-Screen: 35,5 cm LED, 1920x1080
Stylus (Stift): Stylus mitgeliefert
Microsoft® Office 2013: Office Home & Student 2013
McAfee Security Software: Kein Virenschutz
Adobe® Creation: Ohne Adobe Creation
Adobe® Lightroom®: Ohne Adobe Lightroom 5
Sony Creative Software: Ohne Imagination Studio Suite
Inbegriffen
Akku: Akku bis 9 Stunden
Netzteil: 1 Netzteil
Tastatur Stil: Backlight-Tastatur
SD Card (TM) Steckplatz: 1x SD Memory Card Steckplatz
NFC Technologie: NFC Technologie eingebaut
Grafik: Intel® HD Graphics 4400
HDMI(TM) Ausgang: HDMI(TM) Ausgang
Drahtlos LAN: Drahtlos LAN (IEEE 802.11bgn)
Bluetooth®: Bluetooth® 4.0
Garantie: 2 Jahre Garantie
USB-Anschlüsse: 2x USB 3.0
Sicherheitsfunktionen: PTT
Sprache und Tastatur: Deutsch (QWERTZ)

Kleiner Laptop: Lenovo X240. Beste Akkulaufzeit, gute Leistung, kannst dir aussuchen wie teuer Geld du ausgeben willst. Ohne touch günstig (Kannst dir dann nochn tablet extra kaufen), mit touch kannste deinen Bildschirm vollschmieren beim Windows FEnsterschupsen:p.
Vor allem gibt es das mit kleiner CPU, nen i5oderi7 brauchst du niemals, die verkauft man an Firmen die von der Steuer die Geräte abschreiben aber für office und programmieren braucht das niemand. Filme spielt n aktueles atom netbook in full hd ab...

WEnn dir die akkulaufzeit wichtig ist is das nochmal besser als der acer.

Ich diskutier jetzt nicht, aber touch ist nicht unumgänglich für Windows weil die Windows metro apps allesamt schrott sind und der Rest genau das selbe wie win7 nur schneller und stabiler ist.

Das Yogapad ist gut wenn du genau das willst, ich sehe keinen Nutzen drin weil es als notebook etwas schwächer ist und als tablet etwas schwer und geringe Akkulaufzeit gegenüber den tablets. Vor allem ist kein android drauf also gibts die tollen auch touch ausgelegten Spiele nicht und für sonst ist n tablet zu nix besonders gut:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort aber da ich doch gerne z.B. Notizen machen würde auf dem Gerät oder manche Spiele, die nach und nach auch für Windows kommen spielen würde hätte ich schon gerne einen Touchscreen!

Das X240 hat aber auch einen stolzen Preis, der mit i5 weit aus dem Budget ragt!

Ich kenne Menschen die mit Tablets notizen machen wollten, die haben alle wieder Notebook1.0 "installiert" und machen per Grafit Notizen.

Ohne touchpanel kriegste das x240 für 800euro, für 900euro mit ips panel und für 950euro mit ips panel und kranker Akkulaufzeit.

Zum Spielen: Schreib es dazu, wenn du ein Spielzeug suchst dann mach das klar aber sag nicht hauptsächlich coding, office, multimedia und dann achja noch spielen.Dann sag ich möchte alles machen :)

Das Zenbook ist gut für nen Windows Rechner, n Macbook air wäre besser...sogar als Windows Rechner.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX302LA-C4003H-Ultrabook.107494.0.html
5h Akkulaufzeit ist kacke, es reicht nicht durch den Tag finde ich deshalb kauft man doch kein ultrabook.
Die teurere Variante hält dann fast mit nem günstigeren Macbook mit aber ist wieder weit über deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, als Alternative würde ich auch eine Hybrid-Festplatte nehmen, die natürlich deutlich mehr Speicherplatz hat und günstiger ist! Vielleicht könt ihr mir sagen welche Konfi ihr mir eher empfehlen würdet! Das wäre folgende Konfi für "nur" 1135 Euro, der Preisunterscheid von 150 Euro ist natürlich schon erheblich:

Ihre Konfiguration
Prozessor: Intel® CoreTM i5-4200U 1,6 GHz
Betriebssystem: Windows 8
Festplatte: 1 TB Serial ATA (5400 U/Min)
Speicher: 8 GB 1600 MT/s DDR3L-SDRAM
Touch-Screen: 35,5 cm LED, 1920x1080
Stylus (Stift): Stylus mitgeliefert
Microsoft® Office 2013: Office Home & Student 2013
McAfee Security Software: Kein Virenschutz
Adobe® Creation: Ohne Adobe Creation
Adobe® Lightroom®: Ohne Adobe Lightroom 5
Sony Creative Software: Ohne Imagination Studio Suite
Inbegriffen
Akku: Akku bis 9 Stunden
Netzteil: 1 Netzteil
Tastatur Stil: Backlight-Tastatur
SD Card (TM) Steckplatz: 1x SD Memory Card Steckplatz
NFC Technologie: NFC Technologie eingebaut
Grafik: Intel® HD Graphics 4400
HDMI(TM) Ausgang: HDMI(TM) Ausgang
Drahtlos LAN: Drahtlos LAN (IEEE 802.11bgn)
Bluetooth®: Bluetooth® 4.0
Garantie: 2 Jahre Garantie
USB-Anschlüsse: 2x USB 3.0
Sicherheitsfunktionen: PTT
Sprache und Tastatur: Deutsch (QWERTZ)

Wie gesagt, das vaio flip taugt für den Preis garnix, du kriegst keine 9h Akkulaufzeit raus (5mit surfen).
Das Yogapad ist besser als convertible wenn du eines willst und wie schon gesagt bekommste tablet+laptop für den selben Preis wobei dann beides jeweils besser zum spielen oder arbeiten ist.

Bin raus, viel Spass mit dem was du dir kaufst richtig schlecht ist nix für dne PReis:)

Ok aber beim Yoga hat man ja die übliche Kritik:

-kein Stylus
-Keyboard unten im Tablet-Mode
-Ebenfalls relativ geringe Akkuöaufzeit
-nur SSD möglich, wie geasagt ich tendiere eigentlich eher zur SSHD wegen dem Preis und der Kapazität!

Also ich hatte es 2-3 Wochen und habe immer zwischen 6-8 rausbekommen in normalem Einsatz!
Ergänzung ()

Wieso ist momentan im Forum nichts los? :(

Zurück
Oben