Lohnt sich das?

CranexxBoy

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,
da ich extreme Problem mit meinem am3+ Mainboard habe was zu heiß beim zocken wird, dachte ich das es zeit für eine Aufrüstung wäre. Zurzeit habe ich einen amd Fx 6300 auf dem asrock 960gm-vgs3 fx Mainboard. Das genze habe ich gepaart mit 8GB Langsamen ddr3 Arbeitsspeicher. Dazu spiele ich mit der asus radeon r9 280.
Lohnt es sich auf eine neuere Plattform aufzurüsten und ist es überhaupt sinnvoll?
Ich habe nur ca 250Euro Budget weil ich noch Schüler bin. xc

Vielen dank im Voraus
Fabian

"Lohnt" dürfte so ziemlichdas unbeliebteste Wort in diesem Forum sein.

Das hängt nämlich in 99% vom Fragesteller ab.

Ich kann dir sagen, dass ich in deine Plattform kein Geld mehr investieren würde.

Auch wäre ein am4 System eine gute Investition, wenn es um eine Neuanschaffung für Spiele geht.

Mehr kann man nich sagen, da du weder genaue Angaben zu Problemen machst, noch deine Software nennst.

Was wird denn zu heiß? Taktet die CPU runter, Lags, FPS brechen ein, etc.?

Wenn ja, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/ da ist auch dein Bord mit in der Liste der Bords zu finden die Probleme haben.

Andererseits ist die Frage ob es sich lohnt in die Plattform zu investieren und was sich lohnt. 'Lohnt' ist immer wieder eine Definitionssache des Fragestellers und das musst du uns schon mitteilen was für dich lohnt und was nicht.

[EDIT]

Siehe dein Thread/ Thema von Sonntag unter https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/ CPU-Kühler tauschen (Top-blow) so dass Luft auf die Spannungsversorgung geblasen und gekühlt wird, ggfs. 2 Gehäuselüfter montieren (1*vorne kühle Luft ins Gehäuse blasend, 1*hinten warme Luft aus dem Gehäuse blasend).

Ist die Frage ob man gewillt ist jetzt noch einmal ca. 30-50€ in die alte Plattform zu investieren oder das Geld incl. dem Geld was auf der hohen Kante liegt und sich was passendes kaufen was im Budget liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Du brauchst etwas mehr Geld. 250€ reichen nicht. 300€ brauchst du mindestens.

JaKno schrieb:
Für ein AM4 Upgrade aus B450 Mainboard, Ryzen 2600 CPU und 16GB Ram müsstest Du ca. 350€ ausgeben. Wie alt/gut ist das Netzteil?
Be quiet pure Power 10 mit 500watt
Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
Ryzen 5 1400
ASRock B450 Pro
G.Skill Aegis DDR4 3000

Sind zwar rund 290.- € zzgl. Versand aber das wäre was ich lohnenswert nennen würde, im Vergleich zu deinem alten System
Ich kann mich ja auf dem gebraucht Markt danach umsehen 😄

und schon Probiert was gegen das zu heiss werden zu tun ?

Die paar Lüfter kosten nun auch nicht wirklich viel.. wenn man nicht gerade die teuersten käuft.

xxMuahdibxx schrieb:
und schon Probiert was gegen das zu heiss werden zu tun ?

Die paar Lüfter kosten nun auch nicht wirklich viel.. wenn man nicht gerade die teuersten käuft.
Kannst du mir einen leisen top blower empfehlen? Mein ganzes System besteht aus be quiet Lüftern die sehr leise sind, da wäre es schade einen lauten CPU Lüfter zu haben.
Ergänzung ()

Der xilence Lüfter kühlt nicht gut und ist laut, der be quiet ist nicht geeignet für das kühlen der spannungswandler und der amd ryzen boxed Kühler wäre perfekt aber passt ja nicht aufs Board...

Anhänge

• 15491005887583370844093600806792.jpg
    15491005887583370844093600806792.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 193
Scyte Kama Cross war ein guter ... gibts auch in aktuelleren Versionen

Wenn Dir die Leistung noch reicht und es nur um die gegrillten Spannungswandler geht:
Be Quiet Shadow Rock TF2

Denn kannst Du später auch in einem AM4-System weiter verwenden.

Den Turbo im BIOS deaktivieren und die CPU-Spannung im BIOS fest auf 1,3V einstellen bringt auch schon Abhilfe, falls die CPU bei Last auf 1,4GHz runter taktet.
Dann den FX fest auf 3,8GHz takten.

Ein AMD Ryzen 1200 hat so viel Leistung wie ein FX-8350, dafür aber einen modernen Unterbau und ist leicht zu kühlen. Deinen Be Quiet Kühler kannst Du an den Sockelnasen befestigen!
Ryzen 1200
Asrock B450 Pro4
16GB GSkill DDR-4 3000

Prüfe aber, ob in dein Gehäuse ein ATX-Board passt, ansonsten musst Du die Micro-ATX-Version kaufen.
Die Asrock AM4-Boards sind nicht mehr der Schrott wie bei Sockel AM3, daher kann man die empfehlen.
Asrock B450M Pro4 Micro-ATX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CranexxBoy
Darf ich vorstellen, mein selbst gebauter top blow Kühler... Funktioniert perfekt und ist leise!

Anhänge

• 15491119444385308732431555951192.jpg
    15491119444385308732431555951192.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
na Kreativ war das jetzt aber und die Probleme auch erstmal weg ?

xxMuahdibxx schrieb:
na Kreativ war das jetzt aber und die Probleme auch erstmal weg ?
Ja spannungswandler sind kühl genug, durch den kleinen Kühlkörper jedoch wird meine CPU schnell mal 70Grad heiß und taktet sich runter.
Ich würde sagen, problem verschoben 😂🤔

Zurück
Oben