Lohnt sich das?

merli66

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
596
Hallo zusammen,

ich überlege meinen PC aufzurüsten.
Windows 7 64 bit
CPU:AMD 955 --- soll bleiben
Mobo:Gigabyte GA-MA790X-DS4 --- http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-990XA-UD3/882648/?
RAM:Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit --- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Graka:4890 VaporX ---- soll bleiben ( erstmal, dann später mal ne 6950 oder 6970 falls die CPU die schafft )
Netzteil: Be Quiet Straightpower 600 Watt --- soll bleiben



Wäre das Aufrüsten so sinnvoll?? Oder gibts bessere Möglichkeiten??
Reicht meine CPU für eine der beiden geplanten Grakas?

Auf die Idee bin ich gekommen, weil meine Frau ( Vista )nur 2 GB Ram hat und das zu wenig ist.
Nun könnte ich jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen....meine Frau bekommt meinen RAM ( sind die selben ) und ich DARF Aufrüsten ;)
Oder alles so lassen wie es ist und neuen DDR2 kaufen?? Wenn dann soll sich das umrüsten schon rechnen ansonsten hau ich meiner Frau halt den neuen Speicher rein.
 
Ne lohnt garnicht , ram und board bringen vllt 1-2% mehr leistung aber dafuer im verhaeltnis ist es zuviel kohle, warte lieber und rüste alles auf, denn SSD Prozi und graka machen die meiste Performance
 
Derzeit lohnt eine Aufrüstung von diesem System aus absolut nicht.

Setz dir ein SSD ein, wenn du wirklich einen fühlbaren Gewinn erzielen willst. Den Ram würde ich gebraucht ersetzen.
 
nein
 
Lohnt sich mMn nicht.

1.RAM: Ich rate von vollbestückungen ab , lieber 2x 4GB nehmen.

2.Deine CPU reicht noch vollkommen aus! Kauf dir jetzt diese Karte:

http://geizhals.at/deutschland/a537021.html

Hat die Leistung einer GTX 570 , ist aber günstiger & leiser.

Ich würde einfach die GTX 480 AMP kaufen , Board,CPU &RAM erst tauschen wenn es nötig ist.
Fürs Gaming reicht der 955 BE noch lange aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok thx..dann bleibt es so wie es ist und meine Frau bekommt nen neuen Riegel dazu ;( MIST :)
jetzt hab ich sie schonmal soweit das ich was kaufen dürfte ;)

Welche Graka ( weil die soll auf jedenfall noch kommen ) würdet ihr mir raten?
Spiele viel BlackOps und bald das neue Battlefield oder Call of Duty.
Auflösung 1680x1050 gerne mit den besten Einstellungen.

Alternate schau ich immer nur, auch wegen dem Bewertungssystem, bestellen würde ich wahrscheinlich woanders.

@Don-Cuervo....warst wohl schon schneller als ich :=
 
Einzige was ich reinstecken würde wäre eine SSD.

Alles andere is sinnlose Geldverbrennung

Edit:

Grafikkarten ->
GTX 560 / 570
HD6870 / 6950
 
Ich würde auch von dem Vorhaben abraten, dann lieber gezielt nur Speicher für den Rechner der erweitert werden soll kaufen und später bei bedarf dann im anderen Rechner die Grafikkarte austauschen.
Der Umstieg auf nen anderes Board mit DDR3 bringt wirklich keinen spürbaren Unterschied.

Edit:
Auch die von dir vorgeschlagenen 6950 oder 6970 sollten mit dem System machbar sein, das ist dann die Frage welche Firma dann grad lieber mag ;)
 
merli66 schrieb:
Welche Graka ( weil die soll auf jedenfall noch kommen ) würdet ihr mir raten?
Spiele viel BlackOps und bald das neue Battlefield oder Call of Duty.
Auflösung 1680x1050 gerne mit den besten Einstellungen.

Bei dieser Auflösung würde auch diese reichen : http://geizhals.at/deutschland/a601834.html

Aber die GTX 480 AMP ist ein P/L-Kracher , ich würde mir trotzdem überlegen sie zu nehmen, zumal sie bald vom markt verschwinden wird.
Bleibt dir überlassen ;)
 
nein

Ram + Mobo sind nicht die Hauptleistungsträger in einem Gaming-PC
Wenn du nun einen i5-2600k nhemen würdest und 12 GB ram... eher. Oder eine neue Grafikkarte - dann eher.
Ich glaube aber das be idir das System mit der Grafikkarte skalieren wird. Die CPU ist für Spiele aller Art immernoch gut!
 
Super, dann ist soweit alles klar.
Jetzt den Riegel für meine Frau und dann demnächst wahrscheinlich ne 6950 ( denke ist das besser Preis/Leistungs )
wobei die Zotac ja auch nett ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um Spieleleistung? Dann könnte bei hoher Auflösung (1920er) als erstes ein Austausch der Grafikkarte etwas bringen. Ein Aufrüsten von 4 GB DDR2 auf 8 GB DDR3 bringt so gut wie nichts an Spieleleistung. Nebenbei, man nimmt am besten 2x 4 GB um die Vollbestückung zu vermeiden.
Leider kann man die 4890 nur mit viel Phantasie in neue Grafikkartenranglisten einordnen.
https://www.computerbase.de/2010-04/test-nvidia-geforce-gtx-470/18/#abschnitt_performancerating
https://www.computerbase.de/2011-04/test-amd-radeon-hd-6790/4/#abschnitt_leistung
 
merli66 schrieb:
Super, dann ist soweit alles klar.
Jetzt den Riegel für meine Frau und dann demnächst wahrscheinlich ne 6950 ( denke ist das besser Preis/Leistungs )
wobei die Zotac ja auch nett ist.

Stimmt nicht ganz :D
Die Zotac ist nur minimal teuerer,als die billigste HD 6950 mit 2GB VRAM.
Dafür bietet die Zotac folgendes :

- Mehr leistung
- Den viel besseren Kühler ( sie ist leiser als jede HD 6950 in diesem Preisbereich)

Die einzige HD 6950 , die es mit der GTX 480 von der lautstärke betrachtet aufnehmen kann , ist die HD 6950 PCS+. Sie hat aber weniger Leistung und ist teuer ;)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Du weißt schon, dass die kaum wesentlich schneller ist, als eine HD4890? Wenn ich mich nicht irre liegt die AMD-Karte irgendwo zwischen GTX275 und GTX460.

Genau deswegen rate ich ja zur GTX 480 AMP.
Betrachte mal den ganzen Post, die HD 6870 war eher ein beispiel.
Vorteile gegenüber der HD 4890 hat sie dennoch DX11 unterstützung etc. &mehr geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen rate ich ja zur GTX 480 AMP.
Betrachte mal den ganzen Post, die HD 6870 war eher ein beispiel.
Vorteile gegenüber der HD 4890 hat sie dennoch DX11 unterstützung etc.
Ok! Nix für Ungut ;)
 
Ok dann eher die Zotac 480

Oh eine frage noch:
Meine Frau hat nen Intel E7300 @2,66 würde da meine jetzige Graka passen ( also die 4890 VaporX ) oder ist die CPU zu schwach dafür?
 
Es sollte eigentlich passen.
Wenn doch was sein sollte kann man ja an der Taktschraube drehen.
 
Ich will ja die 480gtx nicht madig machen aber sorge für ausreichende Kühlung in deinem PC
die zieht im extremfall 130W mehr aus der Steckdose.

die 6950 ist so 10% langsamer
 
Zurück
Oben