Lohnt sich das?

SANDTIGER schrieb:
Ich will ja die 480gtx nicht madig machen aber sorge für ausreichende Kühlung in deinem PC

Solange an der Front ein Lüfter ist der frischluft einsaugt und hinten ein Lüfter für die Abfuhr der heißen Luft vorhanden ist, sollte es keine Probleme geben.
Eine Custom 6950 würde das Gehäuse genauso aufheizen, so ist es ja nicht ;)
 
Soweit ich das verstanden hatte ging es aber nicht um ne Anschaffung der Grafikkarte jetzt sofort? Aber die sollte auch trotz der momentanen Liefersituation in absehbarer Zeit zu erwerben sein.

Ob der Kühler wirklich besser ist sei mal dahingestellt, laut Test von ht4u.net ist der von der Asus auf jeden Fall leiser ^^
An der etwa 10% höheren Leistung kann man allerdings nicht rütteln, wobei es hier Geschmackssache ist ob man sich die Mehrleistung mit einem gut 30% höheren Verbrauch erkauft.
 
Die 480 AMP! hat einen ausgezeichneten Kühler. Unhörbar im Idle und minimal wahrnehmbar unter Last, wenn alle anderen Komponenten silent-tauglich sind (HDD, CPU-Kühler, Netzteil, Case-Fans, etc.).

Nur wies aussieht, bekommen die Händler die Karte doch nicht mehr so schnell. Schon vorige Woche hats bei Alternate geheißen: "3 - 5 Werktage" und es ist immer noch nichts verfügbar.

Ich hab den Wechsel von GTX 570 auf GTX 480 AMP! gemacht & muss sagen: Klar die bessere Karte in allen Belangen bis auf den Stromverbrauch (mit 1.0V übrigens stromsparender als die GTX 570 Stock, aber die GTX 570 könnte man natürlich auch undervolten!): Leiser, Kühler, Schneller, Mehr VRam & deutlich günstiger als vergleichbare Modelle (DC II oder mit AC Xtreme).

Wenn sie nicht mehr verfügbar ist:

HD 6950 PCS+ bzw. "Vortex"
GTX 560 Ti im Ref. Design
HD 6970 DC II
GTX 570 OC oder Twin Frozr III (mit Silent-BIOS)

Das wären meine Empfehlungen, wenn man es leise will.

Die GTX 560 Ti hat hier das beste P/L bzw. bietet das beste Gesamtpaket mMn. (Lautstärke, Leistung, Verbrauch, Feature-Set)

Wenn man nicht auf geringe Lautstärke Wert legt -> Günstigste HD 6950 oder günstigste GTX 570 bzw. günstigste HD 6970http://geizhals.at/deutschland/a599146.html
 
Eine Custom 6950 würde das Gehäuse genauso aufheizen, so ist es ja nicht
Nein, die GTX480 ist ein völlig anderes Caliber was Energieverbrauch (idle und Last) angeht. Stärker ist sie auch nur dann, wenn man bei der 6950 nicht den flash macht oder sie nicht übrtaktet! Gerade die 6950 geht sehr gut zu übertakten ohne Probleme was die Kühlung angeht - ganz anders die GTX480!

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_480/s06.php

Die GTX 560 Ti hat hier das beste P/L bzw. bietet das beste Gesamtpaket mMn. (Lautstärke, Leistung, Verbrauch, Feature-Set)
Ja, aber nur mit der Einschränkung, das man a) nicht übertakten will und b) das man die GTX560ti im Referenz-Design nimmt. Übertaktet man die GTX560ti, dann geht das böse nach hinten los, was Energieaufnahme und Leistung angeht, langsamer als AMD 6950 @ 6970 bei ~40 Watt höherer Stromaufnahme maximal (100 Watt mehr als 6950 @ stock) - sehr gut zu sehen bei der Gigabyte SOC!
http://www.tweaktown.com/reviews/3796/gigabyte_geforce_gtx_560_ti_1gb_soc_video_card/index18.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Nein, die GTX480 ist ein völlig anderes Caliber was Energieverbrauch (idle und Last) angeht. Stärker ist sie auch nur dann, wenn man bei der 6950 nicht den flash macht oder sie nicht übrtaktet! Gerade die 6950 geht sehr gut zu übertakten ohne Probleme was die Kühlung angeht - ganz anders die GTX480!

Ja , aber in dem Preisbereich wird leider nix aus gut übertakten & leise/kühl bei der HD 6950.
Außer die Asus DCII , sie ist aber leider nicht mehr verfügbar.
Da muss man schon die Powercolor PCS+ nehmen , oder einen Accelero auf seine Ref. Karte draufschrauben.Ich denke schon, dass die GTX 480 AMP eine lohnenswerte Karte ist, ich würde wenn ich in dieser Situation wäre , auf jeden Fall zur AMP greifen.Wenn PR3D4TOR schon von seiner GTX 570 umsteigt, denke ich , das heißt schon was :) , undervolten scheint sich laut ihm auch zu lohnen.Aber du hast absolutrecht, was Stromverbrauch & Hitzeentwicklung betrifft.
Ist eben Geschmackssache.

OT :Ich besitze auch eine HD 6950 im Referenzdesign, seit kurzem hat der Lüfter angefangen zu pfeifen bei hoher rpm, weshalb ich ernsthaft am überlegen bin , einen Accelero zu kaufen.Würdet ihr den Garantieverlust in kauf nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nimm die die ich habe, sie ist leise, kühl und sehr gut zu übertakten! 920 MHz GPU ging anstandslos mit Standard 1,1 Volt - höher takten habe ich nicht probiert!
http://geizhals.at/deutschland/a609341.html

Einzige Einschränkung, sie ist unter Last deutlich hörbar, aber nur ein dumpfes Geräusch, also nicht unangenehm!
Hat übrigens auch das Dual-Bios mit Schalter!

Würdet ihr den Garantieverlust in kauf nehmen?
Würde als erstes anderes Lüfterprofil erstellen wenn möglich um das Geräusch zu vermeiden!
 
Lars_SHG schrieb:
Nein, nimm die die ich habe, sie ist leise, kühl und sehr gut zu übertakten! 920 MHz GPU ging anstandslos mit Standard 1,1 Volt - höher takten habe ich nicht probiert!
Einzige Einschränkung, sie ist unter Last deutlich hörbar, aber nur ein dumpfes Geräusch, also nicht unangenehm!
Hat übrigens auch das Dual-Bios mit Schalter!

Bei derPowercolor hat man doch sogar mit Flash garantie habe ich mal gehört.
Aber hier besteht leider weiterhin das Problem , dass sie unter Last laut ist.
Das größere Problem ist, dass ich aus privaten Gründen jetzt nicht 200€ aus dem ärmel schütteln kann, um mir einfach eine neue Karte zu holen.
Aber danke für den Tipp.
 
Stromsparen kann man mit der AMP! nicht, das ist klar. Es ist und bleibt die ehemalig schnellste SGPU einer der stromhungrigsten GPU-Serien.

Auch eine GTX 570/HD 6970 (um Karten in der gleichen Leistungsklasse zu nennen) fressen viel Strom.


Für den Preis von 220,- EUR, macht man mit dieser Karte allerdings nichts falsch.

Leistung liegt sogar ein wenig über der Stock GTX 570, nur dabei ist die Karte eben leiser & kühler.

Undervolten von 1.1V auf 1.0V macht die Karte locker mit. Und somit sinkt der Stromverbrauch unter das Niveau einer GTX 570 (sinkt über 60 Watt)

Versteht mich nicht falsch: Die GTX 570 ist eine gute Karte, allerdings nicht im Referenzdesign (für mich, da ich es gerne leise hab).

Wenn GTX 570, dann ein Modell mit besserem Kühler -> Und die kosten dann gleich über 50€ mehr als die AMP! und liefern Ergebnisse unter denen der AMP!

@ Lars_SHG:

Du vergleichst eine Standard Karte (GTX 560 Ti) mit einer stark modifizierten Karte (HD 6950 OC und Flash auf HD 6970) bei der man zusätzlich noch die Garantie verliert, sobald man eines davon macht. Die HD 6950 ist eine gute Karte auch ohne Flash.

Wie weit sich eine Karte übertakten lässt, hängt von der GPU selbst ab und pauschale Aussagen sind Fehl am Platz. Selbes Spiel mit dem Flash. HD 6950 in der neuen Rev. lassen sich laut einigen Usern nicht mehr unlocken. Somit würd der Flash auch wegfallen. Und die Karte im Ref. Design ist im Bereich der Lautstärke kein Gegner für eine GTX 560 Ti. CB hat gesagt, dass ist das beste Ref. Design, dass sie jemals getestet haben.

Deine Aussagen sind zutreffend, wenn man nur nach der Leistung geht, wenn man allerdings das Gesamtpaket (Verhältnis Lautstärke, Leistung, den Preis & Stromverbrauch) betrachtet, dann geht die GTX 560 Ti als Sieger hervor. Modifizieren kann man jede Karte und sie somit besser "tweaken" als andere Stock Karten. Seh ich ja selbst bei meiner Karte verglichen mit der GTX 570 Stock in punkto Stromverbrauch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Würde als erstes anderes Lüfterprofil erstellen wenn möglich um das Geräusch zu vermeiden!

Das geht ziemlich schlecht, das beginnt manchmal schon ab 30%.
Damit könnte ich nicht spielen. Das pfeifen ist übrigens ziemlich laut und störend.
Ziemlich schwer das auszuhalten , muss ich schon sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du dir diese HD 6950 Vortex zulegst? Klar, der Preis liegt deutlich über dem Referenzmodell, aber dafür ist die Karte von der Lautstärke her etwas über GTX 560 Ti Ref. Design Niveau und das wird aber schon ein schöner Unterschied im positiven Sinne sein verglichen mit dem Ref. Design.

CB-Test zur Lautstärke schrieb:
Unter Windows lässt sich bei der PowerColor Radeon HD 6950 Vortex PCS+, unabhängig von der Lüftereinstellung, eine Lautstärke von 41,5 Dezibel messen, was ein gutes Ergebnis ist. Bei einem geschlossenen Gehäuse muss man schon sehr genau hinhören, um die Karte von den restlichen Komponenten unterscheiden zu können.

Unter Last erreicht die Karte in der Standardeinstellung 49,5 Dezibel, die dem Referenzdesign deutlich überlegen sind. Die Karte lässt sich zwar ohne weiteres heraus hören, beim Spielen stört das aber nicht. Sind die beiden Lüfter „ausgefahren“ sinkt die Lautstärke um ein Dezibel auf 48,5 Dezibel – der Unterschied ist also minimal.

Vlt. geht ja was auf Garantie, wenn die Karte bzw. der Lüfter defekt ist.

Ansonsten: HD 6950 FleX: http://geizhals.at/deutschland/a625096.html (Test: http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_6950_flex/fazit/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
HT4u.net sprechen von einer Spielelast von ca. 225 Watt in Spielen. Allein eine stinknormale GTX570 hat schon einen Verbrauch von 200 Watt in Spielen (ebenfalls laut HT4u.net). Wenn man die 480AMP! dann noch wie Predator es getan hat, untervoltet, dann liegt man in Spielen irgendwo bei ca. 180-190 Watt unter Last, hat aber einen gescheiten Kühler und viel V-Ram.

Nein, nimm die die ich habe, sie ist leise, kühl und sehr gut zu übertakten! 920 MHz GPU ging anstandslos mit Standard 1,1 Volt - höher takten habe ich nicht probiert!
Du glaubst aber hoffentlich nicht, dass eine übertaktete HD6950 sich eklatant im Stromverbrauch von einer UV GTX480 unterscheidet? ;) Die landen dann beide auf ihre Art bei schätzungsweise 180 Watt Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Wie wärs, wenn du dir diese HD 6950 Vortex zulegst?

Ja ist auf jeden Fall eine gute Karte.
Leider kann ich für eine ganze weile keinen neukauf tätigen.


PR3D4TOR schrieb:
Vlt. geht ja was auf Garantie, wenn die Karte bzw. der Lüfter defekt ist.

Habe ich mir auch schon überlegt.
Ich habe jetzt mal wieder mit Afterburner aufgedreht -> kein pfeifen.
Gestern hatte ichs z.B die ganze Zeit.
 
Zurück
Oben