Lohnt sich der Aufpreis auf Curved und paar andere Fragen

EmReNoobie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
70
Ich war auf der Suche nach einen Monitor für meine rx5700 und habe mir paar Monitore angeschaut sollte sein 27zoll 144hz wqhd und curved habe aber festgestellt das die Curved Varianten einen enormen Preisaufstieg haben (budget ist bei ca. 350€) (Hauptsächlich Gaming)

1. Lohnt sich Curved überhaupt?

2.Sollte man stattdessen einfach einen 24zoller kaufen ?

Ist mein erster PC und Monitor kenne mich da nicht so gut aus

3. Merkt man einen Unterschied bei 1ms und 4ms ?

4. Sind 350€ für einen Monitor zu viel ?
 
1. Musst du entscheiden, geh in einen Elektronikmarkt deiner Wahl und schau es dir an.
2. Siehe 1.
3. Je nach deiner Wahrnehmung, die genannten Werte sind aber oft nicht vergleichbar, da nicht jeder Hersteller die Werte nach der selben Methode bestimmt.
4. Hast du 350€? Dann nein, falls dir nach Ausprobieren der entsprechend teure Monitor zusagt.

Edith sagt: Das mit dem Ausprobieren ist im Moment natürlich potentiell eher schwierig, eventuell empfiehlt es sich zu warten, oder einschlägige Tests zu konsultieren. Die persönliche Empfindung ersetzen diese aber nicht.
 
1. Kommt drauf an, aber meiner Meinung nach bei 27" defintiv noch nicht, da zu klein.
2. Verstehe ich jetzt nicht, was hat curved und 24" jetzt gemeinsam?
3. Ist eh alles Werbebetrug, da muss man schon in die Tests der Geräte schauen wie hoch die Werte wirklich sind.
4. Kommt auf den Monitor an...
 
Hab selber einen curved (27zoll)
und wenn man genau vorsitzt sieht man bei der größe nachzu (meiner meinung nach) keinen "bezahlenswerten" unterschied.

soll heißen kauf dir einen guten monitor ob curved oder nicht sollte da keine rolle spielen.
 
Hier paar Monitore die ich mir angeschaut habe

https://www.amazon.de/dp/B071JH67R8/ref=psdc_429868031_t1_B07HRZ57ZZ?th=1

https://www.amazon.de/Dell-210-AMOP...computers&sprefix=240hz+,computers,175&sr=1-7
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
1. Kommt drauf an, aber meiner Meinung nach bei 27" defintiv noch nicht, da zu klein.
2. Verstehe ich jetzt nicht, was hat curved und 24" jetzt gemeinsam?
3. Ist eh alles Werbebetrug, da muss man schon in die Tests der Geräte schauen wie hoch die Werte wirklich sind.
4. Kommt auf den Monitor an...
24 zoll ist billiger
 
EmReNoobie schrieb:
24 zoll ist billiger
Kann man so pauschal nicht sagen. Das kann auf die beiden Modelle zutreffen die du dir angesehen hast. Es kommt halt immer auf die Qualität des Monitors an. Daher ist auch die Frage 4 auch nicht einfach zu beantworten.

Von daher kannst du sicherlich auch einen besseren 24" Monitor finden, der gas gleiche kostet wie der 27" curved. Es kommt also drauf an auf was du west legst und was es maximal kosten soll.

Grundsätzlich empfinde ich den Preis für diesen Dell AW2518HF definitiv als zu hoch, wie alles von Alienware.

Es kommt immer drauf an was man so spielt, aber ich persönlich würde nach folgendem schauen.
VA oder IPS Panel, 144 Hz, 1440p, Freesync, Höhenverstellbar, 350cd Helligkeit oder mehr, min. Displayport,
Das sollte für 300 Euro scho zu bekommen sein.
 
EmReNoobie schrieb:
Ich war auf der Suche nach einen Monitor für meine rx5700 und habe mir paar Monitore angeschaut sollte sein 27zoll 144hz wqhd und curved habe aber festgestellt das die Curved Varianten einen enormen Preisaufstieg haben (budget ist bei ca. 350€) (Hauptsächlich Gaming)

1. Lohnt sich Curved überhaupt?

2.Sollte man stattdessen einfach einen 24zoller kaufen ?

Ist mein erster PC und Monitor kenne mich da nicht so gut aus

3. Merkt man einen Unterschied bei 1ms und 4ms ?

4. Sind 350€ für einen Monitor zu viel ?
Zu 1.: Ich persönlich finde Curved gut (Monitor siehe Signatur). Gerade auf einem Ultrawide sieht man den Unterschied krasser, als auf einem 16:9 Monitor. Hatte davor gerade Monitore mit 24Zoll und würde nicht mehr zurückgehen wollen.
2.: Kommt auf deine Person an. Wie weit entfernt ist der Monitor, wie gut kannst du sehen etc..
3.: Siehe 2. Manche Leute merken den Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz nicht und manche können sogar einen Unterschied zwischen 144Hz und 240Hz spüren.
4. Auch das kommt auf den Monitor an und deine Bedürfnisse. Zusatzfeatures kosten extra, sei es mehr Anschlussmöglichkeiten, bessere Ergonomie, hohe Hz, gutes Displaypanel, Displaygröße etc. Da gibts kein Ja und Nein, denn ein 1080p Monitor für 350€ ist teuer und ein 4K Monitor für 350€ ist eher günstig :D
 
Kann man so nicht sagen. Das ist nen 1080p Monitor mit 240 Hz und wohl auch noch mit TN Panel.
Wenn du eigentlich 27" WQHD willst lohnt sich "24" nicht "mehr".

Du solltest das kaufen was du wirklich willst und als Universal Monitor für Gaming im Allgemeinen lohnt sich so ein überteuerter Alienware 1080p 240 Hz Monitor sicher eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Curved lohnt sich ab 32" aufwärts ... liegt aber auch am Betrachtungswinkel der dann bei VA schnell einbrechen kann mit den Farben.

ansonsten PRAD.de TFTCentral oder Rthings schauen was gut ist und passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zuletzt bearbeitet:
doofer Zeitpunkt um zu sagen geh mal in ein Geschäft und schau es dir an... aber genau das bringt einen weiter ...

Schwarzwert =VA
IPS sind bekannt für Backlightbleeding ...
TN ist alte aber schnellere Technick nur nicht so Farbgenau.
 
Hab mir letzte Woche den MSI Optix MAG271CQR gegönnt. Der liegt auch in deinem Budget.

Bin bis dato sehr zufrieden damit.
 
@EmReNoobie
Kommt drauf an:
-TN Panel sind am schnellsten, haben aber den schlechtesten Kontrast und Farbgenaugkeit, gerade bei billigen Panels. Bessere haben auch 1000:1 Kontrast, wie manche IPS Panel

-IPS ist etwas langsamer, hat aber bessere Farben und einen etwas besseren Kontrast sowie deutlich bessere Blickwinkel. Dafür neigen diese zu Backlightbleeding, was bei dunklen Bildern unschön aussehen kann.

- (M)VA Panel sind meist noch etwas langsamer als IPS und schaffen daher teilweise nativ keine 144 Hz, auch wenn es der Hersteller angibt. Sie haben den mit Abstand besten Kontrast. Dafür sind die Blickwinkel nicht mehr ganz so stabil. Was aber bei kleinen Bildschirmen und als einziger Betrachter nicht so wichtig ist.

Es kommt also ganz drauf an welche Spiele damit gespielt werden sollen. Pauschal das "Beste" gibt es also nicht.
Ich persönlich bin VA Fan.
 
BoSox schrieb:
Hab mir letzte Woche den MSI Optix MAG271CQR gegönnt. Der liegt auch in deinem Budget.

Bin bis dato sehr zufrieden damit.
hab den mir grad angeschaut scheint ganz gut zu sein danke
werde mir wahrscheinlich den holen
Ergänzung ()

kann ein 21:9 35 Zoll Monitor eigentlich ein Dual Monitor Setup ersetzen ?
 
Jo, so rein vom Datenblatt liest der MAG271CQR sich ganz gut.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Curved lohnt sich ab 32" aufwärts ...
Finde die Diskussion mal ganz interessant. In ca 1 Jahr steht bei mir ein neuer Monitor an und denke auch schon an 32" curved. Wird vermutlich doppelt so teuer, gegenüber einem guter 27" "no curved". Meinen BenQ gab es 6/2018 NEU zum Schnapper für 199,- (bin sehr zufrieden) und kann mich von solchen Preisen wohl verabschieden.

(Monitor: BenQ GW2765HE, 27" max Auflösung 2560x1440)
 
@forfuture Also bei einem halbwegs normalen Sitzabstand hat man einen 27" meiner Meinung nach immer noch gut und komplett im Blick, da macht curved nicht wirklich Sinn. Wie erwähnt von xxMuahdibxx wurde sieht das bei 32" schon wieder etwas anders aus, wenn man ziemlich dicht dran sitzt.

Nur mit dem Krümmungsradius darf man dann nicht übertreiben. 1500R sieht schon wieder fast etwas merkwürdig aus.
 
EmReNoobie schrieb:
hab den mir grad angeschaut scheint ganz gut zu sein danke
werde mir wahrscheinlich den holen
Ergänzung ()

kann ein 21:9 35 Zoll Monitor eigentlich ein Dual Monitor Setup ersetzen ?

Bei einem großen Onlineversand beginnend mit O, welcher sich rückwärts genauso liest, gibts für Neukunden 5% und kostenlosen Versand. So hab ich ihn auch bestellt 😉
 
Zurück
Oben