Lohnt sich der Austausch?

tom77

Commander
Hallo, ich überlege zur Zeit in meinem Zweitrechner CPU+Mainboard auszutauschen.

Ziel ist es mit sehr wenig Kosten auf ein System mit niedrigerem Stromverbrauch zu wechseln.

Bisher: P4 2,66GHz (Nortwood) + Arctic Cooler Super Silent + ASUS P4P800SE (Erlös ca. 100€-120€)

auf

NEU: Sempron 2800 (Palermo) Tray (65€)
AMD-BOX (bekomme ich geschenkt)
MSI K8T Neo FSR (57€)

oder Sempron 2600 (Palermo) BOX (65€)
MSI K8T Neo FSR (57€)

umzusteigen.

Was meint ihr lohnt sicher der Aufwand?
Ach ja, weiss jemand ob bei den Sempron CPUs Cool & Quiet funktioniert, ich habe jetzt schon so viel unterschiedliches darüber gelesen, dass ich wirklich nicht mehr bescheid weiss :freak: .

Naja, dann muss er aber auch nen bisschen sparen um sich ein besseres Board für seine 64 3000+ zu holen.
Das kostet auch 80€
Aber ich finde seine 2,6 P4 garnicht so schlecht. Also auf Sempron würde ich nicht umsteigen.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, das der Rechner nicht zum Spielen verwendet wird, sondern mehr als File-Server, DVD-Player und meine TV-Video-Karte werde ich warscheinlich auch einbauen.

Also in Sachen Performance würde der P4 schon ausreichen, aber wenn die Semprons C&Q haben und da diese in 90nm gefertigt sind, hoffe ich (bzw. Frage ich euch) das diese eben nicht so viel Strom benötigen werden als der P4.

Da der Rechner eben sehr oft und länger im Idle-Betrieb ist, hoffe ich dadurch ein bischen Strom zusparen :) .

nabend,
also wenn du auf stromsparen ausbist und dir die performance von dem sempron genügt würd ich das schon nehmen, aber nimm deinen 1. vorschlag,
Sempron 2800 (Palermo) Tray (65€)
AMD-BOX (bekomme ich geschenkt)
MSI K8T Neo FSR (57€),
weil der 2800 auch nicht grade mehr strom benötigt als der 2600er. CnQ unterstützt er meines wissens.
cu
[n...F.]

Hi!
Soweit ich weiß unterstützt er kein CnQ! Das meinen auch die Jungs von Planet3dnow aus diesem Thread aber dagegen spricht dieser Link
von AMD der auf das Gegenteil hindeutet... :lol:
cu

Ich habe mich vor kurzem intensiv mit derselben Thematik (kostengünstig, geringe Leistungsaufnahme) befasst und ich glaube, dass aus vielen Gründen eine der besten Möglichkeiten folgende Kombo darstellt:

Bekommst Du den AMD-Box-Kühler in jedem Fall geschenkt? So wäre dies aus Kostengründen sicher ein weiteres Argument für Sockel A.
Aber auch so ist des NF7-S ein sehr geiles Board. Der XP-M lässt sich mit 1.35 V betreiben und nimmt dabei nur noch etwa die Hälfte an Leistung gegenüber den Desktopvarianten auf, nämlich 35 W gegenüber 70 W. Das spart Strom und sorgt für kühle Betriebszustände. Desweiteren sind die XP-M für ihr überragendes Übertaktungspotential bekannt. Wenn Du mal Power brauchst, dürfte dieser XP-M 2400+ auch locker auf XP 3200+ Niveau zu bringen sein.

Ich habe selbst diese Kombo und betreibe das ganze mit einem 235 W Netzteil ;)

Zurück
Oben