Lohnt sich der Einbau einer schnelleren Festplatte?

Schnack

Commander
Folgende Situation:
Ich bin doch länger auf mein Laptop, als einzigen Pc, angewiesen als ich dachte. Nun frage ich mich ob es sich grundsätzlich lohnt eine bessere/schnellere Festplatte zu verbaun (es geht mir nicht unbedingt um mehr Platz)?

In meinem Dell XPS1530 ist eine Seagate Momentus 5400.5 250320 verbaut.
Gibt es sonst noch etwas was ich beachten sollte, z.B kompatibilität mit meinem Laptop oder werden generell alle 2,5 Platten mit SATA kontroller unterstützt?

Ich kenn die HDD nicht, poste doch einfach mal einen HD-Tune Screenshot

Hast du in der mitte vom Zugriffszeitenbench angefangen den Laptop zu schütteln? Oder hat da evtl. der Virenscanner oder ähnliches zugeschlagen? Jedenfalls sieht der Verlauf der Zugriffszeiten seltsam aus....

Sollte die Zugriffszeit "echt" (also unverfälscht) sein, dann würde sich ein Tausch auf jeden Fall lohnen.

Lt. Google ist die 5400.5 eine Sata Platte. Als upgrade kann ich die WD Scorpio Blue empfehlen (5400 rpm), oder für ein paar ms mehr bei der Zugriffszeit die Scorpio Black (7200rpm).

Aber ich würde zuerst mal versuchen ordentliche Werte von HD Tune zu bekommen.

Nochmal nen Screenshot, diesmal alles aus.

Ich war im letzten Jahr des öfteren im Zug und Auto unterwegs, das Laptop lief auch meistens nebenbei, kann die Festplatte was abbekommen haben?

Hm... ist etwas seltsam, aber du scheinst nicht der einzige zu sein mit so einem Verlauf (siehe hier). Im regelfall müsste das so aussehen.

Das während der Autofahrten was passiert ist, ist durchaus möglich, aber das hätte sich dann schon in einem viel schlimmerem Ausmaß gezeigt. Mach mal den Tab "Health" auf und poste davon einen Screen (btw, drück auf die Diskette rechts oben um einen Screen zu machen).

Dennoch aber sind 25ms zuviel. AAM hat die HDD keins... sicher dass da sonst nichts läuft? (Kannst du evtl. im abgesicherten Modus starten und den Bench nochmal laufen lassen?)

Die Platte scheint gröbere Probleme zu haben mit dem richtigen Gefühl für seeks. Sie verpositioniert sich beim Bewegen des Zugriffsarms, und muss das dann korrigieren.
Deswegen die hohen Werte, der steile Anstieg der Punktesschar, und der Ausriss in der Mitte.
Der kommt daher, weil für das ersten Drittel der vollen Distanz nicht auf volle Geschwindigkeit beschleunigt wird, ab einem Drittel dazwischenliegende beschleunigungsfreie Bewegung des Armes.
Was sagt denn die Health-Information?

Zuletzt bearbeitet:
Bingo - die "Seek Error Rate" ist enorm. Wenn noch Garantie drauf ist - umtauschen (vorher aber Deine Daten auf andere HDD klonen oder sichern)

Ernst@at schrieb:
Der kommt daher, weil für das ersten Drittel der vollen Distanz nicht auf volle Geschwindigkeit beschleunigt wird, ab einem Drittel dazwischenliegende beschleunigungsfreie Bewegung des Armes.

Lässt sich das aus dem Verlauf herauslesen?

@Schnack:

Der Power Off Retract Count ist ist irgendwie zu hoch. Demzufolge ist die HDD ca. 900 mal ein & ausgeschaltet worden, bei 1000 abschaltungen aber war der strom sofort weg. (Wie geht das?)

Grundsätzlich wird der Wert erhöht wenn man auf Reset drückt oder dein Einschalte-Knopf lang genug gedrückt hält oder den Akku rausreißt wenn man nicht am Netz hängt - trifft davon irgendwas zu?

Schnack schrieb:
Ich bin doch länger auf mein Laptop, als einzigen Pc, angewiesen als ich dachte. Nun frage ich mich ob es sich grundsätzlich lohnt eine bessere/schnellere Festplatte zu verbaun (es geht mir nicht unbedingt um mehr Platz)?

Man überlege sich was das langsamste im Laptop ist.
Ich würde da auf "Festplatte" tippen.
Was spricht also dagegen das langsamste Teil im Laptop gegen ein schnelleres Teil zu tauschen wenn man eigentlich immer auf genau dieses Teil wartet?

Wie wäre es mit einer SSD?

25ms an Zugriffszeit ist ziemlich schlecht.
Da stimmt irgendetwas mit deiner Platte nicht.

Von einer 7200 Platte würde ich Dir abraten - die alte ist schon ans Limit heiß geworden, und eine 7200 heizt noch mehr...
@Cytrox:
Lässt sich das aus dem Verlauf herauslesen?
schrieb ich ja - der Versatz der seek-Punkteschar knapp vor 40% um fast 10ms nach oben.
Auch die Platte Deines verlinkten Beispiels krankt daran.
Ließe sich sogar mit einem Lauschangriff auf die Platte nachweisen :D

Zuletzt bearbeitet:
bei 1000 abschaltungen aber war der strom sofort weg. (Wie geht das?)
meinst du "100"?

Grundsätzlich wird der Wert erhöht wenn man auf Reset drückt oder dein Einschalte-Knopf lang genug gedrückt hält oder den Akku rausreißt wenn man nicht am Netz hängt - trifft davon irgendwas zu?
Nein, davon trifft nichts zu.

Aber jetzt hab ich schonmal die Information das mit der Platte etwas nicht in ordnung ist, was ich übrigens im täglichen Gebrauch nicht merke.

@Ernst@at(lol)
Garantie müsste noch drauf sein, allerdings kein XPS premium support :(. Das heißt ich müsste ihn einschicken, was wiedrum tragisch wäre, da es zur Zeit mein einziger PC im Haus ist.
Wenn es sich nun aber lohnt das Festplattenmodell auszutauschen(auch wenn es 100% funktioniert), dann würde ich auf die Garantie verzichten und mir fix eine neue Platte bestellen.

Wie wäre es mit einer SSD?

SSD's sind mir definitiv zu Teuer, aber du kannst mir gerne eine schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Kontaktier mal den Support, vielleicht schicken sie Dir einfach eine Tauschplatte, wenn Du denen
a) den HDTune-SMART- Ausdruck (geht mit dem Button rechts neben Thermometer/Tempanzeige in die Zwischenablage zu kopieren)
b) das Benchmark-Bild mit den exorbitanten seek-Zeiten
c) eventuell noch das Ergebnis eines Tests mit den Seatools
schickst
Dann brauchst Du nur noch einen SATA-USB Adapter, um Deine Daten auf die Tausch- oder eine neue Platte zu übertragen.

Der Retract-Count kann sich auch beim Bewegen des Laptops erhöhen. So wie die Schildkröte den Kopf einzieht, wenn sich was bewegt :D

Zuletzt bearbeitet:
Schnack schrieb:

Nein, ich mein 1000, mit 3 Nullen... Das ist eben das komische drann. Siehe wert der bei (C0) Power Off Retract Count steht: 1038. Zum vergleich, Power Cycle Count: 922.

Schnack schrieb:
Aber jetzt hab ich schonmal die Information das mit der Platte etwas nicht in ordnung ist, was ich übrigens im täglichen Gebrauch nicht merke.

Wofür verwendest du deinen Laptop? und wieviel von der HDD ist belegt? 25ms merkt man in der regel schon jedes mal wenn man irgend eine Datei aufmachen will - kann aber sein dass du dich schon drann gewohnt hast.

sieht man ja im HDTune - die Partition ist 31% voll - da merkt er noch nicht viel, weil dort die seek-Zeiten im Schnitt noch 17ms sind...

Ok ich werde erstmal beim Dell support anrufen und mich dann gegebenenfalls nochmal melden. Zum spiegeln der Platten könnte ich doch auch einfach die 2.5 in den PC meines kummpels einbaun und auf eine andere Platte haun, oder?

Klar, wenn Du doch an was anderes als deinen Laptop kommst, geht es so auch

Alternate 3
Zurück
Oben