Lohnt sich ein Einbau einer SSD in diesem System?

"sich etwas exklusiveres Spielzeug "

Na sag ich doch. Wie die Logitech Maus. Aber das kann doch niemand für ihn beantworten wenn wir nicht wissen für welchen Einsatzzweck.

"Was ist das für eine Logik? Lässt du zuhause alle deine Geräte dauerhaft an oder schaltest du deine Stereoanlage, Playstation, Fernseher, Receiver etc. dann an wenn du es brauchst? Genau das gleiche macht man oft mit einem HTPC und da macht es durchaus etwas ob das ding nun 20 Sekunden oder 2 Minuten zum hochfahren braucht. Standby ist dabei kaum eine Lösung denn erstens braucht es Strom und zweitens gibt es damit auch immer wieder Probleme nach dem Aufwachen."

Ich weiss nicht, wie oft startest du so ein Ding? Ich vielleicht einmal am Tag, und beim Ruhezustand verbraucht der PC gar nichts, weil der den Ram auf Platte geschrieben hat und beim hochfahren wieder alles in diesen lädt. Nach 30s ist die kiste da. Kannst ja dasselbe mit der SSD machen, dann bist du vielleicht bei 2s. Aber wenn ich das EINMAL am Tag mache, ist mir das keine 100€ wert.

Lassen wirs doch einfach so beruhen und warten was der Threadersteller überhaupt mit der Kiste anfängt.
 
Erst einmal danke für die vielen Hinweise! :-D

Um hier ein paar Dinge klarzustellen:

1) Der HTPC wird eigentlich ausschließlich zum schauen von Medieninhalten wie Filme verwendet. Es ist ebenfalls eine DVB-S2 Karte verbaut, um damit HD TV zu schauen. Gespielt wird nix, aus dem Grund ist auch eine HD 5450 im System. Außerdem wird natürlich auch im Internet damit gesurft, um zB. auf YouTube HD Musik-Videos zu schauen.

2) Warum ich mir überlege, eine SSD zu kaufen, ist der Grund, da ich derzeit eine 1TB HDD im System von Samsung habe, welche 5400RPM hat. Es ist eine SpinPoint F2, um genau zu sein. Der Punkt ist, dass sich auf dieser auch die System-Partition + Daten Partition befindet. Da ich schon seit längerem den Speed von der SSD in meinem Main PC gewohnt bin, merke ich halt schon sehr deutlich, wie langsam alles geht auf dem HTPC. Und das geht mir komplett auf die Nerven.

3) Die 1TB HDD würde ich dann in mein NAS einbauen, um von dort aus die Daten zu streamen. Im HTPC würde nur noch die SSD bleiben.

4) Der HTPC wird eigentlich sehr häufig verwendet! Aus diesem Grund wäre es mir auch wert, eine SSD dafür zu kaufen!

5) Wegen der C300 von Crucial: Mir ist natürlich klar, dass ich mir eine möglichst billige SSD kaufen sollte... Aber eine billigere wie diese ist mir noch nicht wirklich untergekommen! Die würde mich 104 € kosten und sie hat 64 GB!

LG!
 
Ich wollte eigentlich schon wissen, ob es sich lohnt und sinnvoll ist, bei dem genannten Mainboard eine SSD zu kaufen! Ich meine, ob es technisch sinnvoll ist! Weil wenn das Mainboard die Anforderungen einer SSD nicht erfüllt, ist es mir auch keine 100 Euro wert!

Aber wenn das stimmt mit auf RAID umstellen und AHCI nutzen ist es natürlich cool :D
 
Lohnen tut es sich schon, die Zugriffszeiten der SSD werden in jedem Fall kürzer als die jeder HDD sein und Lärm macht sie auch nicht. Aber: Die volle Performance der SSD wird man bei dem alten NVidia nForce430 nicht bekommen, TRIM dürfte kaum gehen und AHCI auch nicht. Viel von dem Potential der SSD bleibt also ungenutzt und ob sich die Investition für die verbleibenden Vorteile noch lohnt, mußt Du selbst entscheiden. Sind 100€ viel Geld für Dich oder nur Peanuts?
 
Zurück
Oben