Erst einmal danke für die vielen Hinweise! :-D
Um hier ein paar Dinge klarzustellen:
1) Der HTPC wird eigentlich ausschließlich zum schauen von Medieninhalten wie Filme verwendet. Es ist ebenfalls eine DVB-S2 Karte verbaut, um damit HD TV zu schauen. Gespielt wird nix, aus dem Grund ist auch eine HD 5450 im System. Außerdem wird natürlich auch im Internet damit gesurft, um zB. auf YouTube HD Musik-Videos zu schauen.
2) Warum ich mir überlege, eine SSD zu kaufen, ist der Grund, da ich derzeit eine 1TB HDD im System von Samsung habe, welche 5400RPM hat. Es ist eine SpinPoint F2, um genau zu sein. Der Punkt ist, dass sich auf dieser auch die System-Partition + Daten Partition befindet. Da ich schon seit längerem den Speed von der SSD in meinem Main PC gewohnt bin, merke ich halt schon sehr deutlich, wie langsam alles geht auf dem HTPC. Und das geht mir komplett auf die Nerven.
3) Die 1TB HDD würde ich dann in mein NAS einbauen, um von dort aus die Daten zu streamen. Im HTPC würde nur noch die SSD bleiben.
4) Der HTPC wird eigentlich sehr häufig verwendet! Aus diesem Grund wäre es mir auch wert, eine SSD dafür zu kaufen!
5) Wegen der C300 von Crucial: Mir ist natürlich klar, dass ich mir eine möglichst billige SSD kaufen sollte... Aber eine billigere wie diese ist mir noch nicht wirklich untergekommen! Die würde mich 104 € kosten und sie hat 64 GB!
LG!