GTX 1080 (oder auch TI) - lohnt sich der Einbau in mein System?

Privatmolkerei

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich habe mir im Feb. '16 einen PC wie folgt zusammen gestellt.

PC Zusammenstellung.JPG

Nun wollte ich mir eig. für Destiny 2 eine GTX 1070 kaufen und dachte man könnte diese für 400€ schon erwerben. Leider sehe ich nur überall ausverkaufte Ware und wenn etwas da ist, dann liegt der Preis bei knapp 500€?

Für 560€ bekommt man bei Mindfactory ja von Asus eine GTX 1080 - für 720€ eine GTX 1080 TI.

Wie kommt es, dass es nicht "massenweise" günstige GTX 1070 auf dem Markt gibt? Werden einfach keine gebaut? Und gibt es bald wieder günstige GTX 1070 Grakas? Oder kommt bald eh was ganz neues? Bin da voll überfragt bei den ganzen Grakas ..

Und die wichtigere Frage: Lohnt sich überhaupt ein Upgrade bei meinem "Budged PC"? Oder kann der Prozessor eh nicht so schnell, dass sich eine GTX 1080 lohnen würde?

Beste Grüße
Tobi
 
Ins Limit geht immer irgendwas. Ne 1080 sollte im Regelfall aber gut gehen. Durch die ganzen Crypto Miner bekommt man keine 1070 für normale Preise, sondern kann sich direkt eine 1080 kaufen. Grundsätzlich ist der Zeitpunkt schlecht, was neues kommt nicht wirklich aber vorhandenes gibts auch nicht zu fairen Preisen. Würde erstmal mit deiner GPU über die Runden kommen, bis sich das wieder etwas gelegt hat.
 
wenn nimm die und wenn du schnell bist gibt es heute noch 50 Euro Cashback
 
fireblade_xx schrieb:
Ins Limit geht immer irgendwas. Ne 1080 sollte im Regelfall aber gut gehen. Durch die ganzen Crypto Miner bekommt man keine 1070 für normale Preise, sondern kann sich direkt eine 1080 kaufen. Grundsätzlich ist der Zeitpunkt schlecht, was neues kommt nicht wirklich aber vorhandenes gibts auch nicht zu fairen Preisen. Würde erstmal mit deiner GPU über die Runden kommen, bis sich das wieder etwas gelegt hat.

Geht es also um diese ganzen Onlinewährungen? Toll, die vermiesen mir meine Schnäppchen hehe..

Also meinst du, dass die 1080 auch momentan zu teuer ist, oder nur die 1070?

Eine ordentliche 1080 für 500€ - das wäre was, da würde ich wohl zuschlagen. Vielleicht gibt es sowas ja bei Zeiten. Youtube zeigt mir immer US Videos, wo den Leuten empfohlen wird sich doch die 1080 so und so für 490$ zu kaufen. Da kann man in Deutschland wohl nur von träumen ..

PS: zu langsam. @Mikash: Mit Cashback wäre ich ja bei 500€! Das sieht doch gut aus! Und meine CPU ist in Ordnung, oder wird es dort dann haken, wenn ich zB Destiny 2 (gut, keiner weiß , was das Spiel nun wirklich brauchen wird) auf hohen Einstellungen spielen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 1080 (ti) bringt auf jeden fall deutlich mehr power! ABER, die CPU ist so ein kleines problem! die bremst die gpu leider schon etwas aus. ich könnte mir vorstellen, dass eine 1070 jetzt die bessere wahl wäre und ende des jahres cpu & gpu auszutauschen am meisten bringt.
bitte korrigiert mich, falls ihr das anders seht!
 
Kauf dir eine 1080ti und mine selbst. Nach etwa einem Monat Mining, während du nicht zockst, hast du den Aufpreis zur 1080 wieder drin.

Und auslasten Spielen geht immer.
 
diamdomi schrieb:
CPU passt noch
Die Zusammenstellung war damals aber nicht sonderlich gut abgestimmt

Na, die Zusammenstellung wurde damals hier ausgiebig erläutert und mir von vielen langjährigen Forenmitgliedern empfohlen .. :(
 
@Qarrr³: und die stromrechnung frist den gewinn wieder auf

und solang der bitcoin kurs steigt bleibt auch der graka preis hoch, also kann man evtl. noch sehr lang warten


würde zur gtx 1080 greifen, nächsten monat werd ich mir auch eine zulegen, wenn sich nicht grade viel ändert
 
Grafikkarten fürs Minen zu kaufen, ist etwas riskant, wenn man ROI von wenigstens 3 Monaten haben möchte, aber wenn man sowieso eine neue zum Zocken kauft, geht es ja um die Amortisierung der Differenz zur kleineren Karte. Die Kurse sind zwar etwas gefallen, aber mit ZCash Mining kann man noch immer ganz gute Umsätze machen.

https://www.coinwarz.com/calculator...4&er=0.12252219&btcer=2514.00000000&hc=200.00

Ja, ok, wären 2 Monate bei dem derzeitigen Kurs, bei etwa 200€ Aufpreis für eine 1080ti.
 
Meine bescheidene Meinung: warte ab, was Volta bringt. Oder auch Navi. Die derzeitige Mondpreisblase wird irgendwann platzen und man kann sein Geld nur einmal ausgeben.
 
Zurück
Oben