Lohnt sich der Einbau einer SSD Festplatte in 10 Jahre altes Notebook

Umel12

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
9
Hallo Gemeinde,
mein Notebook Asus K52N schleicht mittlerweile nur noch. Habe mich damit beschäftigt evtl eine SSD Festplatte einzubauen, im das Teil zu beschleunigen. Habe beim recherchieren festgestellt, dass der SATA Anschluss der Flaschenhals für die Geschwindigkeit ist. Im Gerätemanager zeigt es lediglich SATA-Controller an. Außerdem hat das Teil nur 4 GB RAM und Windows 10 installiert. Bedeutet das, dass ich einen SATA 1-Controller eingebaut habe? Lohnt es sich überhaupt eine SSD Festplatte einzubauen? Kann ich den Controller gegen einen schnelleren tauschen oder ist was größeres?

Danke im voraus für eure Tipps

Alex
 
definitiv!
 
Du würdest auf jeden Fall von den kürzeren Zugriffszeiten der SSD profitieren, was den Hauptvorteil dieser Datenträger darstellt.
Die SATA-Schnittstelle, egal welche Generation, wird von heutigen SSDs ausgelastet.
Bei deinem Laptop würde ich eher von einem SATA2-Controller ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck im BIOS des Notebooks nach ob du dort die Möglichkeit hast AHCI zu aktivieren. Damit hast du schon einmal die halbe Miete.

Des weiteren ist die Geschwindigkeit via der SATA-Schnittstelle das Sahnehäubchen. Den meisten Vorteil bringt nämlich die enorm kurze Zugriffszeit einer SSD zu einer HDD, siehe auch
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Quelle: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

P.S. Hier ist z.B. in einem alten Notebook, welches auch nur SATA 1,5Gbit/s kann, eine SSD verbaut. Ab dem Einbau der/ einer SSD hat das Notebook seinen 2. Frühling erlebt. ;)
 
Bei allen Aktionen, bei denen es darauf ankommt, dass Daten möglichst schnell von der Festplatte gelesen werden, wirst du einen Vorteil durch die SSD haben.

Allerdings wird das nicht so aussehen, dass die Kiste mit der SSD auf einmal rennt wie ein Windhund. Die Leistung anderer Komponenten wird dadurch ja nicht berührt. Die CPU braucht für ihre Operationen genauso lang wie vorher auch schon (sofern die HDD Geschwindigkeit nicht limitierend gewirkt hat).
 
Interessant wäre es die genaue Bezeichnung des Gerätes zu kennen. Asus K52N, unterschiedliche Reihe, sind mit 5400, 7200 Platten und SSD ausgeliefert worden.

Prozessoren:
AMD® Phenom™ II Quad-Core 1.6 GHz Processor
AMD® Phenom™ II Triple-Core 2.1 GHz Processor
AMD® Turion™ II Dual-Core 2.3 GHz Processor
AMD® Athlon™ II Dual-Core Processor
AMD® V Series V120 2.2 GHz Processor

Im ganzen würde ich bei der kleinen Ausführung mit Athlon II z.B. kein Geld mehr in das Gerät stecken, sondern was neues oder besseres Gebrauchtes kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lohnt sich definitiv! Ich habe es mit zwei alten Laptops genauso gemacht. Aus lahmen Krücken wurden benutzbare Rechner.
 
Yep - das passt schon - bringt Schub - aber schau Dir die Anschlüsse vorher an - um sicher zu sein dass es richtig passt.
 
Moselbär schrieb:
Yep - das passt schon - bringt Schub - aber schau Dir die Anschlüsse vorher an - um sicher zu sein dass es richtig passt.
Danke erstmal für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Scheint ja offenbar eine klare Sache zu sein, dass der Einbau etwas bringt.
@Moselbär: auf was soll ich bei den Anschlüssen achten? Dachte, dass die genormt sind.

Auf was muss ich denn achten, wenn ich mir eine SSD Festplatte für das NB kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt vor, dass ein Hersteller sein eigenes Süppchen bei den internen Anschlüssen kocht.
Was Moselbär wohl meinte: Aufschrauben und prüfen, ob deine verbaute Platte wirklich einen SATA-Anschluss verwendet. (Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass dem so ist.)
 
Bei den HDD gibt es keine eigenen Süppchen, die gibt es allenfalls bei SSDs. Man muss zu schauen ob es eine SATA oder PATA (IDE) Platte ist. Wenn der Anschluss weder nach dem einen noch dem anderen aussieht, dann ist da einfach nur ein Adapter drauf, der kann man aber abziehen oder abschrauben und muss dies auch um dann anstelle der HDD die SSD einzubauen, dann dafür braucht man den Adapter dann auch wieder.
 
Zurück
Oben