Lohnt sich der kauf einer 1030GT

Sascha1984

Cadet 4th Year
Hey Leute,

bin mir nicht sicher was ich da kaufen sollte....

Es ist für den PC meiner frau.
AMD Ryzen 2600x
16GB DDR4
ASRock B450 Steel Legend

Sie spielt gern mal Sims 4 Wimmelbild aber auch mal Need for Speed.
Ist da eine 1030GT nicht voll ausreichend?
eigentlich ja oder?
Nur diese 64Bit machen mir den kauf echt schwer.....

Oder lieber eine gebrauchte 970GTX ????
Die hat 256Bit.

Die unten auf dem Foto würde ich wohl kaufen...
Oder gibt es ne bessere DX12 Lösung?

lg

Anhänge

• 61p1MvrEYIL._AC_SL1000_.jpg
    61p1MvrEYIL._AC_SL1000_.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 230
die 1030 GT braucht viel weniger Strom.

Bessere Alternative zu deinen Vorschlägen:

Du kannst aber auch einfach den AMD2600X verkaufen und stattdessen einen AMD 2200G oder ein noch kleineres Modell kaufen. Billiger und ausreichend.
Mehr als ausreichend sogar. Meine Freundin spielt darauf Anno 1800 und Cities Skylines und es reicht ihr volkommen.

und den die APU nutzen ??
Ergänzung ()

hmmm, dann mach ich ja das gesammte System von der Leistung her sehr schwach....

Ich würde auf ne gebrauchte 1050ti gehen für um die 50€

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann und |SoulReaver|
nope. wie gesagt: Das reicht für Anno1800 und Skylines

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Die reine bit-Zahl bei der Speicheranbindung ist doch eher nebensächlich.
Früher war das eher wichtig.

Heute haben fast alle Karten GDDR 6 dabei, der eben schneller ist. Meine damalige GTX 1050 TI war nur mit 128 bit angebunden, ausreichend für ihre Klasse, fand ich. Meine jetzige GTX 1660S hat auch nur 192 bit Speicherinterface.

Ich denke da hängst du alten Zöpfen nach. Die GT 1030 ist einfach langsam, weil sie so gemacht wurde. Die wäre auch mit 320 bit Speicherinterface nicht viel besser. Während z.b die GTX 970 ein ganz anderes Niveau war. Eine ganz andere Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gibt es noch RX 460, RX 550, GTX 960 wenn es günstig sein soll. Sind auch viel besser als GT 1030, aber deutlich schlechter als GTX 1050 ti

das ist voll und ganz klar,problem ist nur.
Die 970GTX bekommt man halt nur noch gebraucht und halt blöd wenn die Schritt geht.
Keine Garantie usw...
Ergänzung ()

Aber ja, geil ist die 970GTX auch heute noch...Hatte die Asus Strix 970 damals ich habe diese geliebt..

Ganz außer Acht lassen darf man den Speicher bei einer GT1030 nicht, die gibts mit DDR4 und GDDR5, wobei die DDR4-Variante deutlich langsamer ist. Generell sollte man eine 1030 aber nur dann in Betracht ziehen, wenn aufgrund der Größe keine stärkere Karte geht.

Ich würde mal nach gebrauchten 1050Ti, 1060 oder RX 570 / RX 580 Ausschau halten, die sind immerhin eine Generation jünger als eine 970.

• Gefällt mir
Sascha1984 schrieb:
das ist voll und ganz klar,problem ist nur.
Die 970GTX bekommt man halt nur noch gebraucht und halt blöd wenn die Schritt geht.
Keine Garantie usw...
Ergänzung ()

Aber ja, geil ist die 970GTX auch heute noch...Hatte die Asus Strix 970 damals ich habe diese geliebt..
sind ja auch keine 500 Euro, wenn es um die Garantie geht.
Obwohl ich konnte mit einer GT 1030 World of Tanks auf mittleren Einstellungen mit ca. 60-80 FPS spielen.

Die GT1030 ist einfach zu teuer für das bisschen Leistung.

Insgesamt würdest du mit einer APU wirklich besser fahren, vor allem, wenn sie nicht nur spielt. Der 3400G ist günstig, der 4650G hat wie der 2600X 6 Kerne und ist je nachdem, was man sonst noch macht, die bessere Wahl.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:

madmax2010 schrieb:
Meine Freundin spielt darauf Anno 1800
Äh wie bitte? In welchen Settings, welcher Auflösung und wieviel FPS? Ich habe Anno 1800 nicht gespielt, aber die Benches hier...
Das Game läuft auf 2400g mit 24FPS. Wer tut sich das ohne Not an, wenn doch Geld für eine dedizierte Karte da ist?

Niedrige settings.
Und wir kommen halt noch aus einer Zeit, in der 20-30FPS das ziel waren und man halt mal mit rucklern leben musste. Mehr ist nett, aber bei vernünftigen engines ist das durchaus brauchbar.

Sie wollte nicht viel ausgeben und es reicht ihr.

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Das bisschen kleinkram, das die Gemahlin da vor hat, schaffst auch win 2200g absolut entspannt

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Nicht jeder, der Rücken hat (oder viele Möbel gerückt), kollabiert gleich. :schluck:

Was macht sie denn insgesamt mit dem Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
Anders rum gefragt, was wäre denn dein max. Budget für eine Graka?

Eine 1030 GT würde ich nicht nehmen wenn man später etwas mehr Leistung braucht sieht das schlecht aus als Minimum sehe ich wie schon vorgeschlagen auch die 1050TI

C00k1e schrieb:
Ich würde auf ne gebrauchte 1050ti gehen für um die 50€

Will ich sehen. 80-100 Euro trifft es eher.
Aber das kostet eine "neue" 1030 auch. Daher gehe ich konform. Eher eine gebrauchte 1050 Ti oder was man halt für den Preis bekommt.

Zurück
Oben