Lohnt sich der kauf einer 1030GT

Die 970er war doch die berühmte 3,5GB Karte oder irre ich mich da?

Wusste nicht, dass sie jetzt doppelt so teuer ist wie vor 1 Jahr. Wenn ich denke, dass ich Januar 20 eine AMD 580 8GB für 90€ bekommen habe ist es schon krass wie die Preise abgehen.

Moselbär schrieb:
Die 970er war doch die berühmte 3,5GB Karte oder irre ich mich da?
Ja war sie ......
Ist aber mittlerweile auch egal .
3,5 oder 4 GB kommen aktuell auf die selbe Einstellung raus , also weit unten ..... :D

So isses.

CPU wechsel auf eine APU macht doch preislich garkeinen Sinn. Der R5 2600x ist ja schon da. Soll der TE den billig verramschen und eine APU kaufen? Dann wird die bisherige, geplante Kombo R5 2600x und eine GT 1030 ja weit mehr Sinn machen. Selbst eine 4xxx Apu würde keinen Sinn machen, weil es preislich teuer wäre.

Auch eine gebrauchte GTX 1050 TI macht kaum Sinn, weil sie eben auch kaum weniger als 90 Euro kostet.
Obwohl das keine schlechte Karte ist, hatte ich selber lange Zeit in Gebrauch.

Wäre ich in der Situation, würde ich eine GTX 1650 (S) kaufen, wenn sie unter / um 150 Euro zu haben wäre...
Aber selbst die "unbeliebten" Teile sind oft sehr teuer geworden.

kauf eine 970GTX...die ist immernoch geil. werde ich jetzt auch machen, die 1030 ist wirklich ....müll

Sascha1984 schrieb:
Es ist für den PC meiner frau.
AMD Ryzen 2600x
16GB DDR4
ASRock B450 Steel Legend
Dumme Frage 1): wie erfolgt denn jetzt die Bildausgabe? Welche Grafikkarte ist verbaut?

Dumme Frage 2): welches Netzteil ist verbaut? Ist es für alle hier diskutierten Lösungen geeignet?

Dumme Frage 3): mit welchem Monitor mit welcher Auflösung wird gezockt?

Bei den genannten Spielen würde ich von einer 1030GT eher abraten, insbesondere bei Need for Speed.

Neu sind Grafikkarten im Moment unverhältnismäßig teuer. Eine 1050TI für ab 160 € ist ein Witz.

Wenn das Niveau der 1050TI ausreicht, lieber nach einer gebrauchten GTX 960 Ausschau halten. Wenn das Netzteil stark genug ist und die erforderlichen Kabel hat nach einer gebrauchten GTX 970. Bei Need for Speed in guten FHD-Einstellungen hat Deine Gattin mit der 960 etwa 45 fps, mit der 970 etwa 65 fps.

monitor ganz normal 27 zoll 1080p
netzteil 500 Watt
aktuell ist eine 8800GT verbaut

die 960/970 ist wohl das einzigste Sinnvolle
Ergänzung ()

mrcoconut schrieb:
Welches Need für Speed überhaupt?

VG 😀
Need for Speed Payback

Sascha1984 schrieb:
aktuell ist eine 8800GT verbaut
Oh Gott, ein Grafikchip ohne jegliche Stromsparfunktion. Der gehört wirklich ersetzt.

"netzteil 500 Watt" sagt gar nichts. Wenn es aus der Ära der 8800GT stammt, wird es zumindest für eine 970 ersetzt werden müssen.

hab mich sogar vertan ^^

be Quiet! Pure Power 11 cm ATX Netzteil 600W BN298​

ist das netzteil

oder alternativ nach einer rx 470 / 480 / 570 / 580 suchen. Nicht viel teurer als eine gtx 970 zum teil aber noch mehr Leistung.

oh, falsches Thema XD

bin kein ATI Fan....nehme nur Nvidia
Hatte mit AMd öfters probleme mit Nvidia noch nie

hmm werde eine 960/970 kaufen,das wird das beste für rund 70-80€ sein....mal was anderes. wie finde ich erstellte beiträge von mir ?

Sascha1984 schrieb:
bin kein ATI Fan....nehme nur Nvidia
Hatte mit AMd öfters probleme mit Nvidia noch nie
Na eure CPUs sind alle AMD, so schlimm kanns also nicht sein...

ATi heißt die Firma auch schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Wird vielleicht mal Zeit, die enge Sicht zu lockern.

Wieso keine moderneren Nvidia Modelle wie 1050Ti oder 1650 gebraucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Zurück
Oben