Lohnt sich der Kauf von SuSE 9.3?

Mein "Traum" wäre es, Linux als Betriebssystem zu nutzen und
Windows nur zum Gamen! (Windows = keine Internetverbindung)

Das heißt, dass ich den MSN Messenger, TeamSpeak und Steam unter Linux zum Laufen
bringen müsste! Geht das?

Ansonsten würde ich mit Linux Surfen, Musik hören und eben alle anderen Sachen machen.
Die Frage ist: Geht das so einfach? :rolleyes:

Dazu müsste ich eine Linux-Version haben, die man immer auf die aktuelle Version
upgraden kann! Ist das auch möglich?

Dann nimm doch Gentoo, da brauchste nur emerge -up world machen und schon biste auf dem neusten Stand. Ne Spaß bei Seite las für den Anfang erst mal die Finger von Gentoo. Höchsten Vida Linux kannste nehmen ist im Prinzip Gentoo mit grafischem Installer. Und Gnome vorinstalliert. Da kannst du dein System einfach auf dem neusten Stand halten. (K)Ubuntu ist wohl für den Anfang auch nicht schlecht.

Musik hören und solche sachen sind für alle Linux Distributionen eigentlich kein Problem. Es gibt jede Menge Programme die dir das ermöglichen.

MfG
Msp2601

Und wie sieht es mit meinen Steam-Games aus?
Bekomme ich die unter SuSE/Unbuntu zum Laufen?

wie sieht es denn mit der Leistung aus?
Nimmt die unter diesen Emulatoren ab?

Gibt es kostenlose Emulatoren? :rolleyes:

mit nem emulator sind viele spieler sogar schneller als unter windows...ich geh doch mal stark aus das der umsonst ist

Mit deinem 3200+ wirst du absolut keine Probleme mit der Performance haben. Half-Life läuft nur mit DirectX 8, was besonders bei den Wassereffekten auffällt. Dafür läuft es dann natürlich wieder ein Stück schneller.
Mit der NX6600GT habe ich ca. 110 Fps im Benchmark bei 1280x1024 und hohen Details. Nur auf Antialiasing reagiert der glaube ich etwas empfindlich.

Wine sowie WineX 3.x sind kostenlos, allerdings wird dort Steam wohl eher schlecht bis gar nicht laufen.

mfg
aki

wie lange kann man cedega (WineX) nutzen, bis man es kaufen muss? :rolleyes:
Steam wäre mir schon sehr wichtig, genauso wie WC3,MSN Messenger und TeamSpeak.

Also wie gesagt wineX ist komplett kostenlos. Und cedega kostet meines Wissens so 5€ pro Monat. Kann sein das sie mal wieder ein Angebot haben bei dem der erste Monat frei ist aber das weiss ich nicht sicher.

MfG
Msp2601

gibts keine cvs version mehr von cedega? für steam braucht er nicht den kram, mit dem kopierschutz, sollte dann ja reichen! bei www.linux-gamers.net gibts da nen lustiges script zum installieren :)

Zu SuSE 9.3 nochmal:
du kannst es direkt über das internet aktualisieren (9.2 -> 9.3), ich weiss jetzt nicht, wie lange du schon mit linux unterwegs bist, aber es ist nie verkehrt, sich andere Distributionen anzuschauen, aber die meisten Distributionen machen nur wirklich Sinn, wenn man einen Breitband Anschluss besitzt (z.B. ubuntu würde ich mal so schroff behaupten)

@boron: also die in der CT` war beschnitten, allerdings fügt man dann nacher einfach eine FTP Quelle dazu und schon sind nen paar Packete mehr da :evillol:

Ich habe jetzt mal Linux SuSE 9.3 aus dem Internet runtergeladen
und habe nun vor sie zu installieren.

Wie muss ich vorgehen?
Ich habe sie auf ne DVD gebrannt, allerdings will er von der nicht booten.
Was habe ich vergessen?

Was fehlt bei der Version im Internet im Gegensatz zur "Kauf-Version"? :rolleyes:

hast du geschaut ob du die DVD auch als boot CD(DVD) gebrannt hast

Ich kann mit meinem Nero nur bootfähige CDs und keine DVDs erstellen!
Da aber Ordner namens "boot" auf der DVD ist, dachte ich, dass es auch so gehen wird.

*edit*

....es wird mir doch mal eben jemand sagen können, wir ihr die Image aus
dem Inet auf ne DVD brennt,die dann bootet, oder? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe du hast das image nicht entpackt oder so.
*.iso images lassen sich auch als solches brennen. (heisst dann image auf cd brennen oder so)

Zur Not falls es mit Nero nicht gehen sollte, was ich bezweifle, kannst du dir einfach burn4free runterladen. Damit kannst du mit dem Button Burn ISO einfach bootbare CD's und DVD's erstellen. Burn4free bekommst du auf www.burn4free.com. Müsste aber auch mit Nero gehen.
Hast du auch im BIOS deine Primäre Booteinstellung auf dein DVD LAufwerk gestellt?

MfG
Msp2601

naja, ich habe jetzt einfach die SuSE Linux 9.3 Special Edition aus der com! Zeitschrift installiert!
Siehe da, von Anfang an keine Grafikfehler, wie ich sie bei 9.2 hatte.

- Muss ich die Firewall noch richtig einrichten oder kann ich einfach surfen?
- Wo bekomme ich Treiber für den Chipsatz (K8T800Pro)? (Netzwerk und 5.1 Sound(AC97 - ALC850))

Ne, Netzwerkkarte ist egal, das Inet geht auch so! (bin gerade per Linux drin)
Grafikkarte habe ich per YAST installiert, bloß der Sound will nicht 5.1!

Wie genau kann ich den Sound auf 5.1 stellen?:rolleyes:

was genau muss ich denn da einstellen?
Ich blicke da nicht ganz durch..... (haltet mich nicht für dumm)

Sagt mal, was ihr da eingestellt habt! :)

Zurück
Oben