Lohnt sich der Neubau?

ontel_monke187

Lt. Junior Grade
Hallo ich hab mal eine Frage an ein Paar die sich da besser auskennen als ich. Unzwar habe ich mal überlegt was denn eigentlich mein jetziger PC Wert sein könnte und hab aus Spaß mal ChatGPT gefragt ob er einen Wert schätzen kann. Bei diesen Specs:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7500X3D
  • GPU: Nvidia RTX 4070 Super
  • RAM: 32 GB (4×8 GB) Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
  • CPU-Kühler: BeQuiet Pure Rock 2
  • Netzteil: BeQuiet System Power 11 700 W
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow RGB
  • Zusätzliche Lüfter: 2× 140 mm NZXT RGB + HUB
Bei diesen Specs schätzt die KI meinen PC auf 1200€-1400€

Also erstens meint ihr das kommt so hin mit dem Wert?
Desweiteren hab ich dann geschaut was ich heutzutage für den Preis bekomme also ca. 1500€ und bin auf diesen PC von HardWareDealz gestoßen:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: MSI GeForce RTX 5070 Ti
  • RAM: 32 GB (2×16 GB) Patriot Viper VENOM UDIMM DDR5 6000 MHz
  • Mainboard: ASRock B850 Pro RS WiFi
  • CPU-Kühler: Silentware Titan
  • Netzteil: FSP VITA GM 850 W
  • Gehäuse: Silentware Air 100
Und jetzt wollte ich fragen ob sich rein theoretisch dieses Upgrade lohnt. Ich spiele oft Spiele wie MSFS 2024 oder Ready or Not auf WQHD Auflösung.

PS: Meine Festplatten verkaufe ich bewusst nicht deswegen fallen die Kosten für diese beim neuen PC weg.

5700x3D nehme ich an, oben ;)

Schau dir einfach die FPS-Leistung beim MSFS 2024 an.
Dann musst du entscheiden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
ontel_monke187 schrieb:

und mit richtigen Specs wäre die KI auch mit einem richtigen Preis gekommen der deutlich geringer ist.

CPU passt nicht auf Mainboard ...

Sorry mein fehler natürlich ein 7 5700x3d ich verwechsel die immer
Ergänzung ()

Ok jetzt kommt die KI auf 1100€-1250€

Also eine dickere Karte würde ich wohl noch abwarten (Nvidia Super) evtl. Ende 2025 / Anfang 2026 - !! Gerüchte !!

Je nachdem wie lange du warten kannst.
Der 5700x3D kann schon ordentlich antreiben.

Wenn man natürlich jemanden findet, der den kompletten PC nehmen will ;)
uuunnnd man Bock auf basteln hat ... schweer ;)

Ja ich finds auch schwer weil irgendwie beides attraktiv klingt. Ich könnte ja mal schauen ob den wer für das Geld potenziell kaufen würde

MSFS kann natürlich von ner flotteren CPu profitieren, für dein system halte ich den aktuellen zeitpunkt zum Aufrüsten aber für falsch. Du würdest eine Gen. hochgehen, die Mehrleistung sich in Grenzen halten. Ich würde eher AM5 überspringen und dann bei AM6 zuschlagen, wenn Zwölfkerner mit X3D Standard sind.

Ich bin ja immer gern für Upgrades und Spielereien aller Art, aber das Vorhaben hier lohnt sich eigentlich überhaupt nicht, da steht man am Ende mit minimal mehr Leistung da wie vorher......dafür der ganze Aufwand.
Das CPU Upgrade macht vielleicht ~30% aus und das GPU Upgrade ebenfalls ~ 30%, das wird man unter Umständen nicht einmal merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und djducky
Lasst doch die Leute die ne KI fragen sich auch mit der unterhalten, ihr bemüht euch und das ist der Dank?

4x8GB sind ungünstig. Wie unten dann 2x16 damit der Speicher schneller laufen kann.
Die Konfiguration unten ist vorzuziehen.

☝️Reden wir von Single Rank oder von Dual Rank? 2 vs 4?

Welcher Beitrag ist in diesem Unterforum bewusst ganz oben angepinnt?

1755400111323.png

Was steht da drin?

1755400153230.png

Wenn man das befolgen würde, würde man tatsächlich viel genauer den Wert der Resthardware bestimmen können, als es die krude KI tut und außerdem lernen, dass es einen 7500X3D nicht einmal gibt (Selbstlerneffekt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und RaptorTP
ontel_monke187 schrieb:
Hallo ich hab mal eine Frage an ein Paar die sich da besser auskennen als ich. Unzwar habe ich mal überlegt was denn eigentlich mein jetziger PC Wert sein könnte und hab aus Spaß mal ChatGPT gefragt ob er einen Wert schätzen kann. Bei diesen Specs:

Die 1.200€ bis 1.400€ kommen zwar sicher als Wiederbeschaffungswert bei einem Schaden oder Diebstahl ganz gut hin.

Aber als Verkaufserlös wirdst du das niemals bekommen.

Vorallem wären potentielle Kaufinteressen bei 1.200€ - 1.400€ Budget garnicht auf Gebrauchtkauf angewiesen, sondern können sich da locker aus Neuteilen mit Garantie eine System nach ihren Wünschen bauen.

Dein System ist zwar wirklich nicht schlecht, aber ich glaube bei 1.200€ - 1.400€ Budget würde niemand merh zu einem AM4 System greifen. Als maxialen Verkaufserlös ansetzen würde ich eher:

• CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D -> 180€
  • GPU: Nvidia RTX 4070 Super -> 410€
  • RAM: 32 GB (4×8 GB) Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz -> 70€
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max -> 120€
  • CPU-Kühler: BeQuiet Pure Rock 2 -> 25€
  • Netzteil: BeQuiet System Power 11 700 W -> 35€
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow RGB -> 90€
  • Zusätzliche Lüfter: 2× 140 mm NZXT RGB + HUB -> 20€
Das wären dann maximal 1.020€ aber dafür müsstet du dann schon das System "schlachten" und die Teile einzeln vekaufen.

Willst du das System als Ganzes verkaufen musst du schon so 20-25% Abschlag bieten, also ca. 775€ damit du nicht nur bei Abholung sondern auch mit 20€ Versandkosten dann ca. 795€ also knapp unter der 800€ Marke machen kannst.

Wenn du einzeln verkaufst wirst du die CPU für 180€, die Grafikkarte für 410€ und das Mainboard für 120€ sicherlich innerhalb von zwei Wochen los, und das Gehäuse für 90€ und die Lüfter für 20€ wegen NZXT als Marke sicherlich auch innerhalb von vier Wochen. Versandkosten zahlen dir da die Käufer auch gerne. Dann hättest du auch schon sichere 820€ und mehr als beim Komplettverkauf.

Den RAM für mindestens insgsamt 70€, den Kühler für mindestens 25€ und das Netzteil für mindestens 35€ loswerden könnte schwierig werden. Denn 8GB Module sind einfach nicht mehr gefragt, weil es gibt zwar viel DDR4 Nachfrage von Aufrüstern aber die wollen dann schon mindestens 16GB Module. Und der System Power 11 und Pure Rock 2 sind Midrange-Ware die auch neu mit Garantie nicht wirklich teuer ist. Da kann es gut sein das die sie am Ende per 1€ Ebay-Auktion verramschen musst wenn du nicht sehr viel Geduld hast. Wenns schlecht läuft bringt dir Alles zusammen gerademal so 50€.

Dann wärst du bei 870€. Also trotzdem ca. 95€ mehr als wie beim Komplettverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Zurück
Oben