Lohnt sich der neue i9 für Gaming?

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hey Leute, nun erscheinen ja immer mehr Games, die bis zu 8 Threads nutzen können. Daher frage ich mich wie lange es dauert, bis es mehr als 8 werden und ob sich zum Zocken dann etwa der i9 9900k mit 16 Threads lohnen würde (abgesehen von den aktuellen Preisen).
 
Moment die Glaskugel liegt noch im Keller
 
Grundsätzlich sind 8 Kerner dann interessant wenn sie gleich schnell/getaktet sind wie 6 Kerner.
HT/SMT kann Sicherheitsprobleme machen. Und jeder Workaround/Fix könnte die Leistung drosseln.
 
Ließ dir einfach nen Test zum i9 durch... da gibt es auch Benchmarks mit aktuellen Spielen.
 
es gibt doch schon längst games die auch von mehr als 8 threads noch profitieren.
 
Bei solch einer Überlegung würde ich nicht den 900K ins Auge fassen, sondern den nur ca. 300€ teuren 2700X von AMD.
Ja, der hat natürlich aufgrund des geringeren Takts auch weniger Spieleleistung als die Intel CPU, wird aber in Titeln, die diese vielen Kerne/Threads nutzen dennoch eine gute Figur machen.
Und das für gerade mal 40% des Kaufpreises eines 9900K.

Um die hohe Leistung eines 9900K überhaupt sinnvoll "auf die Straße" zu bringen, braucht es auch eine entsprechend schnelle (und auch teure) Grafikkarte. Ansonsten limitiert diese nämlich ständig und die CPU langweilt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Also der 1700x war doch jetzt im mindstar für 170 Euro zu haben. Wenn Preis Leistung, dann richtig :D
 
Also von 4kerne kommend „lohnt“ jede moderne 12bzw 16thread CPU
Zu den aktuellen CPU Preis von Intel, bekommt man bei amd dafür einen gesamten Unterbau.
Also ram CPU und Board
 
Zurück
Oben