Lohnt sich der Umstieg auf AM3

mhh also ich weis nich ob ich da jetzt so richtig durch geblickt hab xD

ich hab ein board für am2. kann aber nur am2+ cpu draufknallen. eine am3 cpu geht nicht. aber hätte ich eine am2+ platine würds gehen Oo

sehe ich das so richtig meine herren? ^^

das heist für mich, ich könnte mir aber auch kein am3 board holen und übergangsweise die am2 cpu draufknallen weil die cpu mit ddr3 nicht zurecht kommt. mhh das ist natürlich dumm gerade. ^^

fcmajor schrieb:
Derzeit habe ich einen 5000+ BE @ 3,0 GHz auf dem ASUS M3A32 MVP Deluxe dazu 4 GB Kingston PC667 RAM und eine 9600GT.

Arbiter Elite schrieb:
Pfeif auf DDR3 Ram und kauf dir ein gutes AM3 Ready AM2+ Board mit 790FX.

Das M3A32 ist ein AM2+ Board. AM3 ready seit BIOS v1406.

Ein Phenom II (egal ob AM2+ oder AM3 Phenom) + DDR2 1066er RAM (bei den aktuellen RAM Preisen durchaus lohnenswert) und gut is.

Auf DDR3 RAM würd ich erst persönlich mit der neuen Mainboard Generation mit Series8 Chipsätzen von AMD setzen. Die kommen frühestens im Herbst.

deepflowx schrieb:
ich hab ein board für am2. kann aber nur am2+ cpu draufknallen. eine am3 cpu geht nicht. aber hätte ich eine am2+ platine würds gehen Oo

... kein am3 board holen und übergangsweise die am2 cpu draufknallen weil die cpu mit ddr3 nicht zurecht kommt...

Ob Dein Board einen Phenom 2 auf AM3 Basis frisst hängt davon ab, ob es ein passendes BIOS gibt. Liegt also mehr oder weniger am Hersteller. Ein Blick auf dessen Kompatibilitätsliste sollte Klarheit verschaffen.

Zum Zweiten: Prinzipiell richtig, aber falsche Begründung. Auch Phenom 1 CPUs haben bereits einen DDR3 Controller mit an Board, würden also theoretisch in AM3 Boards laufen. Jedoch sind alle AM2+ CPUs Pin-Inkompatibel zu AM3, da dort einige Pin-Löcher im Sockel fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben