Lohnt sich der Umstieg auf leise 120mm Lüfter?

waYan

Ensign
Hallo,

würde gerne mal eure Meinung erfahren. Ich habe folgende Lüfter in meinem System:

Tower: Antec P182, 3 * 120mm Lüfter (Hersteller)
CPU: Xigmatek S1283, 1 * 120mm Lüfter (Hersteller)
Graka: 8800 GTX
Netzteil: Enermax Liberty 500

Das System ist nun nicht nervtötent laut - aber als "silent" kann man es auch nicht gerade bezeichnen.

Den Lüfter der Graka steuere ich mit RivaTuner - der ist also im IDLE kaum zu hören. Der Lüfter des Netzteils steuert sich ja selber allerdings ist der glaube ich das lauteste am System.

Nun meine Fragen:
1. Würde es etwas bringen, die 3 Tower + CPU Lüfter durch z.B. Scythe S-Flex 1200 Lüfter auszutauschen oder wäre das eher vergebene Mühe?

2. Was kann man mit dem Lüfter des Netzteils machen? Austauschen geht ja nicht oder?

BIG THX....

greeTz
waYan

also

wenn der nt lüfter am lautesten ist lohnt es sich nicht da er die leisen lüfter ja überdröhnt, somit kann man die drei leisen nicht hören aber der nt lüfter machte denn halt den krach! ihn auszutauschen geht würde es aber nicht empfehlen da es risiken gibt, die garantie verloren geht und da es zu probs kommen kann!

mfg belgee

äh wie jetz`? was meinst du?? Gigabyte P965-DS3! oder was??

mfg belgee

Hallo,

na das geht ja mal wieder schnell hier .. :D THX...

@belgee

Hätte gedacht vielleicht den allgemeinen Geräuschpegel etwas herabsetzen zu können. Habe ich mir gedacht mit dem NT-Lüfter. Garantie ist glaube ich schon abgelaufen. Gibt es eigentlich ein wirklich leises Netzteil mit mind. 500W?

@nfszocker

ASUS P5K-E WIFI-AP

Steuere die Gehäuselüfter + CPU-Lüfter per Q-VAN. Laufen also im IDLE bei 60%. Sind aber zu hören.

greeTz
waYan

Hi!

belgee schrieb:
äh wie jetz`? was meinst du?? Gigabyte P965-DS3! oder was??

Du warst damit nicht gemeint, sonder der @waYan, die Lüfter lassen sich auch unter anderem übers Board steuern, deshalb habe ich den @waYan gefragt was Er für ein Board hat?
Edit: Ok, ich habe das gleiche Board und habe meine Gehäuselüfter durch zwei Scythe S-Flex 1200 und einen Papst 1200 ersetzt und die laufen jedenfalls bei 60%, leiser als die, die im Gehäuse verbaut waren, sind sie auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
zu deiner netzteilfrage, klar gibt es leise netzteile! empfehlenswert sind die be quiet modelle und andere... (kenn mich nicht so besonders aus!)

belgee

Die modernen Enermax Modus 82+ oder BeQuiet Modelle sind alle fast unhörbar im Idle

Zuletzt bearbeitet:
ha diesmal hast du dich aber geirrt! er fragte ja:" Gibt es eigentlich ein wirklich leises Netzteil mit mind. 500W?"

=) mfg belgee

waYan schrieb:
Gibt es eigentlich ein wirklich leises Netzteil mit mind. 500W?
mein 600W BeQuiet StraightPower ist unhörbar ... allerdings - siehe mein System in der Signatur - langweilt es sich auch ziemlich, weil mein System wahrscheinlich nie mehr als 200-300W verbraucht ...

Ich habe auch das P182. Vorne mittig, hinter CPU und über CPU habe ich je einen 800rpm Slipstream von Scythe, die ich auch noch an eine Lüftersteuerung gehängt habe. Dazu noch die Käfige in der Mitte und unten rausgenommen, da die HDD auf dem Boden ruhen darf.
Definitiv sehr leise bei gutem Luftfluss.

Die mitgelieferten 120er Lüfter sind jedenfalls lauter gewesen auf "low" im Gegensatz zu den 800ern.

@all

thx.. für die Antworten :)

Werde wohl die Gehäuselüfter und CPU Lüfter austauschen. Falls dann immer noch nicht besser kann ich ja mal über ein leiseres Netzteil nachdenken :cool_alt:

Nun stellt sich aber die Frage welche Lüfter? Vorschlag:

Gehäuse
3 * Scythe Slip Stream 120 Lüfter (1200rpm)

Die sind wohl leiser als die Scythe S-Flex 1200 oder?

CPU: Brauche hier einen PWM Lüfter, da mein Board sonst die Lüftersteuerung einstellt (ASUS Q-Van). Habe den hier gefunden:

Scythe Kama PWM 12cm.

Kennt den jemand? Andere Vorschläge?

BIG.. THX...

greeTz
waYan

Slipstream hat an sich den Vorteil, dass du zu einem "normalen" mehr Durchsatz hast, da die Lüfterblätter im Vergleich größer sind. Also nicht unbedingt im Direktvergleich leiser, aber du kannst sie durch Drosselung auf den gleichen Durchsatz bringen und die Lautstärke entsprechend wiederrum absenken.
Die 800er bei mir sind bei voller Drehzahl auch schon schwer zu hören, wenn du 1200er nimmst und die dann bei Idlebetrieb gut runterdrehst, sollte dein System prinzipiell lautlos sein (Festplatte mal außen vor :freak:).

Je nachdem, ob dir kleine Regler hinter der Fronttür mehr liegen oder Steuerung über Mainboard/Software/whatever, kannst du ggf. auch noch in eine Lüftersteuerung investieren.

Zurück
Oben