Lohnt sich der Umstieg eines alten system

Hammerwolf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
113
Meine PC ist ca 10 Jahre alt
CPU: Intel Core I7 950
Mainboard : Gigabyte X58A-UD3R
Speicher: 12 GB DDR Tripple 3 x 4 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 1 GB
Netzteil: be quiet 700 W
HDD: SSD 265GB

Der PC wird für Grafik und Videobearbeitung benutzt und Internet und normale Anwendungen.
Keine Spiele und keine Übertaktung.

Hatte jetzt ein Problem, das mein Rechner beim arbeiten sich abschaltet und wieder hochstartet.
Mit der Windows CD beim laden hat er sich auch ausgeschaltet.
Also hätte es am Mainboard oder Netzteil liegen müssen.
Mein Kumpel hatte mir ein ausrangiertes Mainboard, CPU, Speicher

Nachdem der Rechner dann nach dem ich ihm stromlos gemacht habe granicht mehr gestartet hat, habe ich mir erstmal
ein be quiet 600 Watt Power 11 80 plus gold gekauft.
Heute eingebaut und der Rechner läuft wieder.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Mainboard vom Kumpel einbaue.
Lohnt sich der Aufwand für eine Leisterungssteigerung oder nehmen die beide sich nicht viel?

CPU : AMD Penom 2 6x 1090t
Mainboard: 890gx extreme 3
Speicher 4 x 8 GB DDR 1866 von Geil

Wenn ich es die Komponeneten wechsel, wie stehen die Chancen das ich mein Windows nicht neu machen muss.
Fährt er mit minimal Konfiguration, so das ich die Treiber installieren kann?
Oder mus ich vorher aus dem Gerätemanager alles löschen bevor ich die Komponenten austausche?

Hatte auch schon an neue Hardware kaufen gedacht, aber die Preise sind ja sehr hoch gegangen.


Danke füer eure fachmänische Einschätzung.
 
Auf das AMD System umzusteigen lohnt sich rein gar nicht. ich würde auch zu einem neuen MB, CPU und RAM raten. Evtl. gebraucht kaufen.

Welches Windows läuft denn bei dir? Mit Win10 hast du Chancen, dass du es nicht neu installieren musst. Wozu ich aber raten würde, das ist kein großer Akt mehr und geht mittlerweile echt fix.
 
Für die Grafikkarte gibts ja nichtmal mehr Treiber. Der aktuellste Treiber ist 6 Jahre alt. Aber wenn du das Ding nur für Grafik und Videobearbeitung benutzt brauchst du eigentlich nicht aufrüsten.
 
Für 365 EUR gibt es schon ein brauchbares Upgrade:

MB ASRock B560 Pro4 (90-MXBF10-A0UAYZ)
CPU Intel Core i5-10400 (G1) 6C/12T 2.90-4.30GHz boxed (BX8070110400/SRH3C)
RAM Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (PV416G320C6K)

Das neue Netzteil wäre da schon überdimensioniert, aber das ist nicht dramatisch, die SSD kannst du weiter nutzen, die Grafikkarte kann raus, die neue CPU hat eine eingebaut.

Edit: wobei du das System auch noch aufrüsten könntest, wenn es jetzt stabil ist.
Einen gebrauchten Xeon W3680 mit 6 Kernen und 12 Threads rein, dazu 24 GB 2133er RAM, da geht schon was ab.
 
Ja, aber wenn dann würde ich mir vielleicht noch eine neue SSD holen, die kostet ja nicht viel und ein günstigeres Board.
 
Das ist das günstigste B560 ATX MB mit 4 RAM Slots ;)
 
Die wohl günstigste Leistungsteigerung ist wohl für 15 EUR einen Xeon X5650 (ebay, gibt's zu hauf) zu kaufen und den auf 3600-4000 Mhz zu takten... Laufen so gut wie alle bis 4000Mhz. Das muss man aber auch wollen. OC mit X58 ist so ne sache und der X56xx bedarf das neuste Bios was Du finden kannst... und etwas Kenntnis von BIOS und dennen Einstellungen sollte auch vorhanden sein bzw müsste sich angeeignet werden.

Mit dem Thema "X58-Board mit X56xx CPUs" kann man sich im Netz wochenlang beschäftigen.

Grüße von einem "X58 Nerd" - 12 Jahre das selbe Board. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Und wozu braucht er 4 RAM Slots?
 
Hab windows 10 pro drauf.
Zur Bearbeitung habe ich Adobe premiere.
Bei der Filmeberechnung kämpft er aber schon.
Bei Youtube raten sie für Video bearbeiten
Ryzen i7 3800
32 gb RAM ddr4
8 gb Grafikkarte Radeon rx 570

Aber für die alte Grafikkarte nehmen sie gebraucht das doppelte was sie gekostet hat. Das ist doch nicht normal.
 
Ja, der Markt für Grafikkarten ist nicht zuletzt dank Mining ungünstig derzeit.
 
HerrRossi schrieb:
Edit: wobei du das System auch noch aufrüsten könntest, wenn es jetzt stabil ist.
Einen gebrauchten Xeon W3680 mit 6 Kernen und 12 Threads rein, dazu 24 GB 2133er RAM, da geht schon was ab.
Das muss Du mir mal verlinken, dass das einer geschafft hat...
24GB (ob Vollbestückung mit 6x4GB oder 3x8GB, mit eingentlich nicht unterstützen 8GB Modulen) gehen brutal auf den RAM-Controller der CPU. Typischerweise und RAM-Abhängig gehen nur max 1600-1800Mhz (bei 24GB).
 
DJManiac schrieb:
Typischerweise und RAM-Abhängig gehen nur max 1600-1800Mhz (bei 24GB).
Ok, das war mir nicht klar, dann nehme ich das zurück.
Ergänzung ()

blubberz schrieb:
Und wozu braucht er 4 RAM Slots?
Um aufzurüsten, sobald 16GB zu wenig sind?
 
Der wechsel lohnt nicht da ziemlich gleich schnell
Zu einen aktuellen system
amd
r7 5800x 430€
b550m aorus pro-p 115€
16gb ddr4 3600 gskill ripjaws 5 90€
neues netzteil coolermaster mwe gold 600w 70€
ssd samsung 970 evo sofern noch erhältlich ansonsten vpn100 von patriod je 1TB 90€
~805€+versandt

billiger

r5 5600x 330€
~695+ versandt
Selbe rest

noch billiger
ci5 11600k 260€
b560 ab 110€
16gb ddr4 3600 90€
gleiche netzteil.
gleiche ssm
~610€+ versandt

noch mehr billiger
amd
r6 4650g 230€ (vega 7 gpu)
rest identisch
~585€

Bei allen gpu übernehmen beim intel kann man die igp verwenden
ist aber keine Rakete.
Die radeon Hd58xx wird definitiv schneller sein
Die apu lösung hat OK grafik etwa auf HD5830 niveau/gtx465
dafür braucht diese dann max 45w Anstatt 175w deiner ollen gpu.
 
Ich glaube, ich bin zu lange raus.
Früher gab es doch Mainboard mit Grafikchip, so da man keine externe Grafikkarte brauchte.
Wobei die Grafikkartengeschwindigkeit schlecht war und mit externen Grafikkarten nicht mithalten konnte.
Der Speicher wurde von dem Arbeitsspeicher abgezwackt.
So wie ich oben gelesen habe gibt es jetzt CPU mit Grafikchip?
Also hat das Board denn keinen Grafikchip mehr?
Wieviel Speicher bezieht denn die CPU oder hat sie den speicher integriert?

Die alte CPU ist doch biliger und schneller als die neue CPU oder liege ich falsch.
Ryzen 7 rx 3800x 8x 3,9 zu Ryzen 7 5800x 8 x3,8
 
Zuletzt bearbeitet:
1620217647455.png

computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#abschnitt_die_schnellsten_cpus_fuer_anwendungen_kommen_von_amd
Ergänzung ()

Hammerwolf schrieb:
So wie ich oben gelesen habe gibt es jetzt CPU mit Grafikchip?
Es gibt bei allen Mainstream-Intel (ohne F-Kürzel) eine iGPU, bei AMD gibt es die Stärkere Vega APU im 4650G/4750G - aber eben nur mit Zen 2 Architektur (daher leistungsmäßig äquivalent zu 3600/3700). Da du aber noch eine GPU in der Leistungsklasse der APUs hast, halte ich es nicht für nötig, dafür den entsprechenden Aufpreis zu zahlen.
Ergänzung ()

Hammerwolf schrieb:
Der Speicher wurde von dem Arbeitsspeicher abgezwackt.
Wird er immernoch, und dieser ist auch maßgeblich für die Leistung der integrierten GPU. Fest zugewiesen ist aber nur ein sehr kleiner Teil, der Rest wird dynamisch verwaltet.
 
Hammerwolf schrieb:
CPU : AMD Penom 2 6x 1090t
Mainboard: 890gx extreme 3
Speicher 4 x 8 GB DDR 1866 von Geil
Das ist in meinen Augen ein Rückschritt, was die Leistung angeht. Nee das lohnt nicht.
 
Zurück
Oben