Lohnt sich der Umstieg vom 955Be auf nen 905e?

matti30

Captain
Moin,

mich beschäftigt grad ne Frage. Ich würde gern mal wissen, ob es sich lohnt, auf nen 905e umzusteigen. Bin nämlich eher ein Freund von ner niedrigen TDP und 65W TDP oder 125W TDP, das ist in meinen Augen schon ein großer Unterschied. Die Leistung des 905e sollte ja auch noch locker ausreichen, oder? Ich jetzt zwar meine Cpu undervoltet (1,172V) aber ich denke, die Leistungsaufnahme dürfte dennoch höher sein als beim 905e. Oder seh ich das irgendwie falsch?

Was meint ihr, ist das eine sinnvolle Überlegung oder eher nur ein dummes Hirngespinnst? :D

Naja, würde sagen Prozessor kaufen, Messgerät kaufen und dann gucken was wieviel zieht. Dann entscheiden und das evtl. nicht benötigte zurück geben.

Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen wie "ein Freund niedriger TDPs" auf die Idee kommt sich ne High-End CPU zu kaufen?

@silent-efficiency

Dir ist schon bewusst, dass der 945 mit 95W auch nur nen Deneb mit gesenkter VCore ist.

@TE

Nen Deneb-c2 ist nen Deneb-C2. Einziger Unterschied ist der Takt und die Spannung. Durch Undervolting / Untertaktung kannst du aus ner BE jeden anderen Deneb-C2 "zaubern".

Ich würde mal sagen es wird sich nicht so schnell lohnen du müsstest ja den Anschaffungspreis wieder reinbekommen. Tackte deine CPU runter und Undervolte Sie. Wenn dir dann ihrgent wann die Leistung zuwenig ist kannst du das immer noch ändern.

@akShen

wie ich zum 955BE komm? Wie des so ist, mit neuen Cpu´s ^^ und nur testen und dann wieder zurückgeben will ich auch nicht. Entweder oder...

@silent-efficieny

der 945 ist wohl kein 955 BE mit gesenkter Spannung? -..- Und dass die Performance niedriger ist, das ist mir sehr wohl bewusst. Aber dennoch sollte sich das im Alltag nicht allzu sehr bemerkbar machen. Für Gta4 zum Bleistift sollte der 905e dennoch reichen.

Aber ihr wollt mir bestimmt sagen, dass ich den 955 BE so lassen soll, wie er ist, richtig? Kommt ja durch mein undervolting am Ende aufs selbe raus?!?

@matti30

Die CPUs werden alle gleich gefertigt und aus dem einen wird dann halt ein 945 und der andere wird dann ein 955BE das sind die selben dinger nur mit einer andern bezeichnung und einstellungen!!!

Tackte die CPU z.b. auf 2,6 GHz runter und schraub deine Spannung noch weiter runter und vertig ist!

Der Umstieg lohnt sich nicht.

Wenn Du Deinen 955BE auf das Niveau des 905e heruntertaktes und auch die
Vcore senkst, wirst Du den gleichen Verbrauch wie beim 905e haben ...

Aber unter Windows (wenn keine Höchstleistung benötigt wird) takten beide CPUs
eh herunter und dürften dann gleich wenig verbrauchen ...
jedenfalls wenn CnQ an ist ... oder ein Tool wie K10stat läuft ...

Würde ich jetzt genauso sehen. Wenn du die Werte für einen 905e bei nem 955 BE erfolgreich einstellen kannst sollte dieser auch nicht mehr brauchen da der Prozessor im Prinzip der selbe ist.

werd ich viell. mal ausprobieren. Den Takt auf 2,6 Ghz senken und dann schauen, wie weit ich noch mit der Spannung runtergehen kann, zumindest soweit, wie es mein Board mitmacht.

matti30 schrieb:
der 945 ist wohl kein 955 BE mit gesenkter Spannung? -..- Und dass die Performance niedriger ist, das ist mir sehr wohl bewusst. Aber dennoch sollte sich das im Alltag nicht allzu sehr bemerkbar machen.

Nein, 945-95W ist kein 955 mit gesenkter Spannung, sondern eine selektierte Version. Und es geht auch nicht darum, ob dir im Alltag was reicht, sondern um die Effizienz und die ist nun mal beim 945-95W höher als beim 955, weil der Verbrauch mehr absinkt als die Performance.

http://www.pcwelt.de/start/computer...0/quad_core_cpu_amd_phenom_ii_x4_945_im_test/

Schau Dir mal "K10stat" an ...
damit solltest Du die Spannung frei einstellen können ...
und darüber hinaus für Volllast und Idle auf verschiedene Werte ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/custom-made-cool-quiet-fuer-alle.539924/

@silent-efficiency:
Ich glaube nicht, dass sich AMD wirklich die Mühe macht, die CPUs einzeln zu selektieren ...
Beim 945 95W wird vermutlich einfach nur die Vcore ein klein bisschen niedriger als beim 945 125W und 955 sein ...
und was eine 0,1V höhere/geringere Vcore ausmacht, kann man hier nachschauen unter
"Leistungsaufnahme - Komplettes System":
https://www.computerbase.de/artikel...est.1057/seite-29#abschnitt_leistungsaufnahme

Jedenfalls ist jede CPU anders und das Experimentieren mit der Vcore lohnt sich !

Zuletzt bearbeitet:
Höhere Temperaturen bedeutet bei AMD auch immer eine geringere Spannung.

Kannst du dir Hier beliebige Beispiele aussuchen (gleiches Stepping vorrausgesetzt). War schon bei den K8 Modellen so.

Zuletzt bearbeitet:
rx4711 schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich AMD wirklich die Mühe macht, die CPUs einzeln zu selektieren ...

Moin,

was denkst Du wohl wie die verschiedenen Prozessoren bei AMD und Intel zustande kommen? Die CPUs einer Familie und einem Stepping basieren auf einem Herstellungsverfahren und sind ersteinmal identisch und erst später selektiert. Das nennt sich seit jeher Binning:

Da werden zunächst Prozessoren auf generelle Funktionsfähigkeit getestet, Rest ist Ausschuß. Die allgemein funktionsfähigen werden dann sortiert nach Anzahl defekter Kerne und/oder (teil-)defekter Caches. So kommen z.B. Phenom X2 und X3 zustande...

Innerhalb dieser Gruppen wird dann geschaut mit welcher Takt-/Spannungskombination der Prozessor am besten klarkommt.

Nun ist es aber auch so, daß die billigeren Chips in größeren Stückzahlen verkauft werden, als eigentlich in diesem Bin (Funktions-/Taktgruppe) zur Verfügung stehen. Das führt dazu, daß mitunter höherwertigere Chips heruntergelabelt werden, z.B. voll funktionsfähige Quadcores als X3 oder 955 als 945er oder ULV- als Desktopchips. Das beschneidet zwar etwas die Gesamtmarge sorgt aber für Umsatz... und nebenbei auch dafür, daß sich mittlerweile per ACC Cores freischalten lassen - freut jeden Overclocker, aber für AMD ist es ein mittelschwerer "Unfall".

Erst beim Packaging (beim Aufbringen des Chips auf das Trägermaterial) bekommt der Chip seinen definitiven "Namen" (Modell/Takt/VID/TDP-Familie etc.). Und erst mit entsprechender Reifung des Produktionsprozesses steigt die Ausbeute an höherwertigen Chips ("Yield"), so daß höhertaktende Modell wie z.B. heute der 965BE vorgestellt werden können und geringer taktende billiger herzustellen sind.

Das kommt übrigens auch bei GPUs vor....

Beste Grüße,

Frank

Zuletzt bearbeitet: (Redigiert...)
Hatte schon mit jemandem Kontakt, der nen 95W 945 hat. Der meinte seine Standradspannung liegt bei 1,25V.

Denke auch, dass zuviel Tamtam um Selektion im IT-Bereich gemacht wird. Nen I7920 geht laut diverser Benchmarksites quasi genauso hoch wie nen 965/975 (bei gleichem Stepping).

Warum der 905 eine Ausnahme darstellt, kann ich dir nicht sagen. Wenn du dich in das Thema hineinvertiefen willst, kann ich dir folgendes Dokument ans Herz legen:

http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/43375.pdf

> @rx4711
Die CPUs werden nicht "einzeln" selektiert. Das übernimmt eine Prüfmaschine, die selektiert schneller als du gucken kannst.

Ich glaube gerne, dass da keiner am Band das per Hand macht ... :)

Aber auch eine Maschine bräuchte Zeit dafür ...
und Zeit bedeutet Geld in der Fertigung ...
vielleicht fällt die Info über die minimal mögliche Vcore allerdings auch bei den
anderen notwendigen Messungen ab ... keine Ahnung.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass AMD den Fertigungsprozess inzwischen optimiert hat,
und deshalb einen Teil der CPUs (oder alle neueren CPUs) mit weniger Vcore betreiben
und für höhere Temperaturen freigeben kann ...

Ist allerdings auch alles nicht so wichtig ...
wichtiger ist, dass jede CPU anders ist und mit einer anderen Vcore auskommt ...
deswegen lohnt es sich, das mit der minimalen Vcore einfach mal daheim
auszuprobieren ...

so, hab den Versuch mal gewagt. Takt senken, kein Problem. Aber die Spannung krich ich nich weiter runter. Die 1,172V scheinen schon das Maximum zu sein. Wenn ich nämlich die Spannung noch weiter absenk, dann bootet das System gar nicht erst und ich darf dank Cmos Clear wieder alles neu einstellen. Von daher kann ich das mit dem 955 BE also nicht testen. :(

Zurück
Oben