Lohnt sich der Umstieg von GT430 ZE auf GT640 ZE

RichBone

Lieutenant
Hallo

Für eine Workstation im Büro bin ich am Überlegen von 2x GT430 1GB Zone Edition auf 2x GT640 2GB Zone Edition umzustellen.

Meine Frage vorab, wird man den Unterschied merken?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Was macht die Workstation? Laufen Programme, die GPGPU unterstützen oder sind die Grafikkarten nur dazu da, ein Bild auf den Monitor zu bringen? Bei CAD-Programmen wird z.B. irrtümlicherweise häufig eine "starke" Grafikkarte eingesetzt obwohl die Berechnung die CPU macht.

Hallo

Angeschlossen sind 4 24" Monitore mit Full HD Auflösung

Sie werden vorwiegend für Officearbeiten (Photoshop und Illustrator) und Video Wiedergabe genutzt.

Wäre hat interessant wegen Strom Ersparnis.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Dann würde ich eher eine einzelne Grafikkarte mit entsprechend genügend Anschlüssen nehmen. Wenn es jetzt läuft, würde ich nichts machen. Die Aufrüstung wird nie durch eine Stromersparnis rentabel, wenn es nur darum geht.

Hallo

Das System läuft ja bereits, es kam mir nun in den Sinn da ich heute von unserem Lieferanten die Grafikkarten vorgeschlagen bekommen hab.

Der Strom Unterschied ist knapp 15 Watt bei 10-12 Stunden täglich könnte da sich schon was rentieren wenn die Leistung auch noch Stimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Wie wärs einfach mit einer 430er rauswerfen. Eine einzelne hat doch alle notwendigen Anschlüsse und kann auch noch gleichzeitig GPGPU beschleunigen, falls du das nutzt (Videos sowieso). Das wäre umsonst, und würde auch recht viel Strom sparen.

Wo hast du die Wattzahl her? Hast du die TDP der Karten genommen? Man muss immer an der Steckdose des Rechners messen.

dann rechnen wir doch mal:

15Watt x 12 Stunden = 180 Watt x 220 Arbeitstage im Jahr = 39600 Watt = 3,96kW x ~0,26EUR/kWh = satte 10,30 EUR Ersparnis - IM JAHR

Selbst wenn es 15 Watt pro Karte sind, macht das 20,60 EUR.

Selbst wenn Du die Karten umsonst bekommen kannst, ist 20,60 EUR mindestens der Kostensatz, der für den Einbau anzusetzen ist, ganz zu schweigen von den Kosten, die für die Beschaffung (also Zeit für Gespräch mit Lieferant, Logistik, Einbuchung ins System etc.) anzusetzen sind.

Und nun als Schlussfolgerung: betriebswirtschaftlich nicht rentabel, es sei denn Euer Ökologie-Gedanke ist dermaßen stark ausgeprägt, dass Euch das diese Kosten wert ist

JSP

Zuletzt bearbeitet: (sinnanreichernde Ergänzung)
Sapphire Forum
Zurück
Oben