Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich der Umstieg von GT430 ZE auf GT640 ZE
- Ersteller RichBone
- Erstellt am
Statt 2xGT640 würde ich besser eine HD 7850 kaufen 
Wilhelm14
Fleet Admiral
Was macht die Workstation? Laufen Programme, die GPGPU unterstützen oder sind die Grafikkarten nur dazu da, ein Bild auf den Monitor zu bringen? Bei CAD-Programmen wird z.B. irrtümlicherweise häufig eine "starke" Grafikkarte eingesetzt obwohl die Berechnung die CPU macht.
Hallo
Angeschlossen sind 4 24" Monitore mit Full HD Auflösung
Sie werden vorwiegend für Officearbeiten (Photoshop und Illustrator) und Video Wiedergabe genutzt.
Wäre hat interessant wegen Strom Ersparnis.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
Angeschlossen sind 4 24" Monitore mit Full HD Auflösung
Sie werden vorwiegend für Officearbeiten (Photoshop und Illustrator) und Video Wiedergabe genutzt.
Wäre hat interessant wegen Strom Ersparnis.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
Hallo
Das System läuft ja bereits, es kam mir nun in den Sinn da ich heute von unserem Lieferanten die Grafikkarten vorgeschlagen bekommen hab.
Der Strom Unterschied ist knapp 15 Watt bei 10-12 Stunden täglich könnte da sich schon was rentieren wenn die Leistung auch noch Stimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
Das System läuft ja bereits, es kam mir nun in den Sinn da ich heute von unserem Lieferanten die Grafikkarten vorgeschlagen bekommen hab.
Der Strom Unterschied ist knapp 15 Watt bei 10-12 Stunden täglich könnte da sich schon was rentieren wenn die Leistung auch noch Stimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
dann rechnen wir doch mal:
15Watt x 12 Stunden = 180 Watt x 220 Arbeitstage im Jahr = 39600 Watt = 3,96kW x ~0,26EUR/kWh = satte 10,30 EUR Ersparnis - IM JAHR
Selbst wenn es 15 Watt pro Karte sind, macht das 20,60 EUR.
Selbst wenn Du die Karten umsonst bekommen kannst, ist 20,60 EUR mindestens der Kostensatz, der für den Einbau anzusetzen ist, ganz zu schweigen von den Kosten, die für die Beschaffung (also Zeit für Gespräch mit Lieferant, Logistik, Einbuchung ins System etc.) anzusetzen sind.
Und nun als Schlussfolgerung: betriebswirtschaftlich nicht rentabel, es sei denn Euer Ökologie-Gedanke ist dermaßen stark ausgeprägt, dass Euch das diese Kosten wert ist
JSP
15Watt x 12 Stunden = 180 Watt x 220 Arbeitstage im Jahr = 39600 Watt = 3,96kW x ~0,26EUR/kWh = satte 10,30 EUR Ersparnis - IM JAHR
Selbst wenn es 15 Watt pro Karte sind, macht das 20,60 EUR.
Selbst wenn Du die Karten umsonst bekommen kannst, ist 20,60 EUR mindestens der Kostensatz, der für den Einbau anzusetzen ist, ganz zu schweigen von den Kosten, die für die Beschaffung (also Zeit für Gespräch mit Lieferant, Logistik, Einbuchung ins System etc.) anzusetzen sind.
Und nun als Schlussfolgerung: betriebswirtschaftlich nicht rentabel, es sei denn Euer Ökologie-Gedanke ist dermaßen stark ausgeprägt, dass Euch das diese Kosten wert ist
JSP
Zuletzt bearbeitet:
(sinnanreichernde Ergänzung)
Im CB-Test braucht eine GT 440 und eine GT 640 im Dual Monitor exakt gleich viel.
Die GT 430 braucht vermutlich genauso viel wie GT 440, wenn nicht sogar weniger.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gt-640-test.1815/seite-6
Die GT 430 braucht vermutlich genauso viel wie GT 440, wenn nicht sogar weniger.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gt-640-test.1815/seite-6