Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich überlege jetzt eventuell erst meine CPU, inkl MB und RAM upzugraden. Da meine CPU nun doch ein paar Jahre auf dem Buckel hat... Da ich lediglich in 1080p zocke, ist das doch vernünftiger, oder?
Mhh, wenn du deinen alten i7 übertaktest, hält der immer noch ganz gut mit.
Klingt komisch, ist aber so.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe zwar einen Custom Kühler für meine CPU. Nur kenne ich mich mit übertakten nicht wirklich aus. Ich glaube, da ich eine CPU Extreme Variante habe, kann ich dies relativ einfach über den Multiplikator realisieren?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nach dieser Anleitung kann jeder overclocking betreiben. @PatienTT: Du kannst ja mal berichten, was dabei heraus gekommen ist und ob es sich gelohnt hat.
@Robbster77 das werde ich am Wochenende mal ausprobieren und berichten. Ich habe mir das Video angeschaut und schwer ist es wirklich nicht. Meinst Du mein RAM macht das mit?
Bezüglich der FPS Einbrüche auf der Einen War Thunder Map, denke ich mittlerweile, dass auf dieser Map die 3,5 GB schnell angebundener Speicher meiner Grafikkarte überschritten werden. Ich habe den MSI Afterburner installiert und bei einigen Maps habe ich eine Speicherauslastung von ca. 3,1 bis 3,3 GB...
Also doch eventuell eine Grafikkarte mit mehr schnellem Speicher...
Da würde es mich wundern wenn er auf stock nicht schon warm ist.
Die Dinger waren sehr heiß...Du kannst bestimmt ein wenig rausholen... maybe 3,7 da du hoffentlihc die SPannung dafür nicht oder nur minimal erhöhen musst.... aber 4ghz oder gar mehr werden nicht zu erreichen sein.
Dann stellt sich die Frage ob sich ein neuer Kühler lohnt.... Und das ist so ein Jaein finde ich. Hängt hauptsächlich davon ab, ob du den neuen Kühler auch wirklich weiterhin benötigen wirst. Was mMn. davon abhängt ob du dir danach ein Intel oder AMD holst. Die Kühler bei Ryzen sind gut und wenn du kein silent feti bist und nicht die letzten 100-200mhz ausreizen musst bringt es dir wenig.
Klar du kannst ihn verwenden, aber ist die Frage ob man die 50 oder mehr nicht eher direkt in ein neues System setzt... ohne graka bist du ja schon mit 350 euro bei einer neuen kombi. Kommt halt drauf an was du an games z ocken willst in den nächsten Jahren....manche der neuen scheinen CPUs teilweise ganz schön zu Quälen.
Bezüglich der FPS Einbrüche auf der Einen War Thunder Map, denke ich mittlerweile, dass auf dieser Map die 3,5 GB schnell angebundener Speicher meiner Grafikkarte überschritten werden. Ich habe den MSI Afterburner installiert und bei einigen Maps habe ich eine Speicherauslastung von ca. 3,1 bis 3,3 GB...
Also doch eventuell eine Grafikkarte mit mehr schnellem Speicher...
Da musst du aufpassen. Das sagt dir zwar an wieviel speicher belegt ist, aber es wird oft (falls noch speicher vorhanden ist) mehr als notwendig da reingeladen!!!
Sagt also nicht aus, dass du dort limitiert bist. Erst wenn du massive framedrops ohne CPU limit bekommst würde ich "safe" sagen, der VRAM ist limit.
Und ganz im Ernst full-hd werden die 3,5gb RAM locker reichen... Ich bin mir sicher, dass es Ausnahmen gibt aber die sind bestimmt meeega selten.
Kommt doch dazu, dass die Karte gar nicht mal die Leistung besitzt um die miesesten Settings zu laden.
Von der Leistung der Karte Verglichen mit dem VRAM finde ich das ziemlich ideal.
Also:
Du solltest dir wirklich genauer anschauen was dich limitiert bevor du jetzt schnell dich verhasperst und dann doch unnötigerweise etwas bestellst.
@Robbster77 das werde ich am Wochenende mal ausprobieren und berichten. Ich habe mir das Video angeschaut und schwer ist es wirklich nicht. Meinst Du mein RAM macht das mit?
Wenn du nur den Multiplikator erhöhst, dann wird der RAM nicht übertaktet. Sobald du über den busclock gehst musst du auch die RAM Frequenz mit betrachten und ggf. einen anderen Ram Teiler auswählen. Wenn der Ram was taugt kann es durchaus sein dass ein DDR1600 auch 1866, oder 2000 MHz stabil mitmacht ohne Spannungserhöhung. Das kommt aber auch auf den Speichercontroller an. Ob Ram OC jetzt so wahnsinnig viel bringt bei einem I7 980X wage ich zu bezweifeln. Offiziell supported der 980X laut Intel lediglich 1066 MHz.
Du kannst ja mal schauen wie weit du mit deinem cpu Kühler kommst. Evtl mal auf 100% stellen, auch wenns laut ist um zu sehen was geht und den RAM erstmal auf stock lassen. Du kannst auch erstmal die Spannung manuell anheben auf z. B. 1.300V und dann mit Aida64 einen kurzen Stresstest machen, dann siehst du ob dein Kühler mit dem erhöhten Stromverbrauch klarkommt. Wenn nicht wirst du kaum sinnvoll damit oc betreiben können denn 1.3 Volt wird die cpu sicherlich mindestens brauchen für 4 GHz
Weil der da noch nicht draussen war.
Ist aber egal.... genau das gleiche.
lediglich mit der Spannung des IMC solltest du ein wenig aufpassen bei den 32nm modellen (980x).
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass dieser deutlich anfälliger war was Spannung betrifft als die 45nm cpus.
@Robbster77
Er muss sich da reinlesen. Solche schnell Anweisung bringen da auch nichts. Und er muss den RAM ja nicht höher betreiben... man sollte aufjedenfall zumindestens AUCH über den bclk übertakten. Selbst wenn es nur um die cpu frequenz geht.
ABER:
alles sowieso Schwachsinn, da der Kühler ihm kein/kaum overclock potential gibt. Macht also auch kaum Sinn außer du kaufst dir einen neuen.
Ja der Scythe Kühler scheint tatsächlich ziemlich dürftig zu sein für eine 6 Kern Intel CPU mit 130 TDP.
In dem Fall stimme ich zu dass es "Schwachsinn" ist und meine Empfehlung wäre auch sich da reinzulesen damit man grundsätzlich versteht was man da für Werte ins Bios hackt. Die 1.3 Volt als VCore im Bios einzugeben und dann einen Stresstest bei Standardtakt zu machen, wäre nur um zu sehen was die Temparatur macht. Mit höherem Takt wäre diese sicherlich nochmal ein paar Grad höher.
@PatienTT: Sofern du OC tatsächlich betreiben willst und dir dafür einen vernünftigen Luftkühler kaufen möchtest, würde ein Brocken 3 gut geeignet sein ohne dass man gleich ZU tief in die Brieftasche greifen muss.
Sollte dann beim OC nichts brauchbares an Mehrleistung bei rauskommen, wäre der Brocken 3 für einen R7 2700X natürlich fast schon "übertrieben" aber damit kühlst du diesen furchtbar leise und kühl :-). Zur Not wirst du den CPU Kühler aber auch mit ein wenig Verlust wieder schnell los, wenn dir der AMD Boxed Kühler ausreicht.
Geizhals Link: Brocken 3
Alternativ der noch leisere Brocken 2 in der PCGH Edition der zudem noch günstiger ist:
Geizhals Link: Brocken 2 PCGH Edition
Das sind beides Klasse Luftkühler, die aber auch ordentlich Platz im Case benötigen. daher bei Interesse unbedingt schauen ob dein Case die 165mm Höhe von der Breite hergeben.
Der Brocken ist in der Tat nice!
aber ich bin immer noch mehr als Überzeugt von dem Angebot: https://www.ebay.de/itm/232805620269#viTabs_0
Nhd15 60 euro. ISt bware aber nur optische Mängel. Wurden individuell getestet. Sind also Rückläufer von Kunden ohne technische Mängel.
Der Brocken ist in der Tat nice!
aber ich bin immer noch mehr als Überzeugt von dem Angebot: https://www.ebay.de/itm/232805620269#viTabs_0
Nhd15 60 euro. ISt bware aber nur optische Mängel. Wurden individuell getestet. Sind also Rückläufer von Kunden ohne technische Mängel.
Den Noctua NH-D15 hatte ich tatsächlich vor nun bestimmt 2 Jahren selbst mal als B-Ware bei Ebay gekauft.
Für den Preis ein Top Teil wenn man ein geschlossenes Case hat oder farbenblind ist . Ich finde die Lüfter Farbwahl mehr als bescheiden, aber das hat mich damals nicht gestört trotz Sichtfenster. Die Lüfter haben mich vom Geräuschpegel auch nicht zu 100% überzeugt sofern man sie nicht mit beiliegendem ultra low noise Adapter betreibt, gab es so ein surrendes Geräusch bei einer bestimmten Drehzahl. Also bei maximaler Kühlperformance ist das Teil leider nicht soo silent wie ich es erwartet habe. Soll wohl auch nicht nur bei mir so gewesen sein wie ich gelesen habe. Auf jeden Fall auch eine Empfehlung wenngleich der Brocken 2 und 3 nochmal ne Ecke günstiger sind. Ich selbst hatte leider bisher noch keinen Brocken, aber nur gutes darüber gelesen.
denke ich mittlerweile, dass auf dieser Map die 3,5 GB schnell angebundener Speicher meiner Grafikkarte überschritten werden. Ich habe den MSI Afterburner installiert und bei einigen Maps habe ich eine Speicherauslastung von ca. 3,1 bis 3,3 GB...
denken ist immer gut. bei 3,1-3,3GB ruckelt nichts, zumindest nicht aus dem grund. auch bei 3,6GB hatte ich damals keine speicherbedingten ruckler.
ghostwalk schrieb:
Und ganz im Ernst full-hd werden die 3,5gb RAM locker reichen...[...]
Kommt doch dazu, dass die Karte gar nicht mal die Leistung besitzt um die miesesten Settings zu laden.
das ist auch quark. texturen fressen teils massig speicher, aber praktisch keine leistung. die auflösung ist für den speicherverbrauch auch gar nicht soo interessant.
@ TE:
besserer soundchip, mWn bessere VRM-kühler, WLAN, USB3.1-C, Intel-LAN. das X470 Gaming Plus hat dafür mehr SATA- und USB-ports, außerdem nen zusätzlichen PCIe-slot. was einem wichtiger ist muss jeder selbst wissen.