Lohnt sich der Wechsel auf eine RX 590

So, ich habe mir jetzt eine Gigabyte RTX 2070 Windforce gegönnt :D

@KCX ich habe den 3DMark Test mal durchlaufen lassen und komme auf etwas über 3600 Punkte mit meiner derzeitigen Grafikkarte...

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@PatienTT immer her mit den Ergebnissen. :daumen:

Mit so einer dicken 500 euro GPU bist du nun definitiv von deinem nicht Übertakteten first gen CPU limitiert.
Vielleicht ist es jetzt auch zufriedenstellend, das wäre natürlich schön.
Aber um das ausgegebene Geld zu benutzten ist mindestens ein overclock mit einem gescheitem Kühler notwendig.

@ghostwalk wie kann ich testen ob meine CPU limitiert?

Afterburtner und HW info durchlaufen lassen und schauen ob deine Grafikkarte bei 95 % oder mehr ist .
Ist die Grafikkarte voll ausgelastet dann bremst dein Prozessor nicht .

Anhänge

• KcD  in   1920 x 1080    niedrig mit I 7 2600k 4,4 Ghz + HT  und 980 GTX TI.PNG  CPU auslastung.PNG
    KcD in 1920 x 1080 niedrig mit I 7 2600k 4,4 Ghz + HT und 980 GTX TI.PNG CPU auslastung.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Naja erstmal kannste ja schauen ob du einen großen Unterschied in deinen Games hast. Ich werde mal davon ausgehen und das bedeutet schonmal, dass es dir geholfen hat. :)

Wenn du deine Anwendung(Spiel) laufen lässt und gleichzeitig mit einer Software die Taktraten und Auslastung der CPU und GPU anschauen. Am besten funktioniert das mit einem zweiten Monitor um gleichzeitig zu schauen. Es gibt aber auch Programme, die dir einen Zeitgraphen angeben.
Für die GPU (hat auch timegraph) ist GPU-Z ziemlich super. Dort kannst du die Auslastung deiner GPU anschauen.

In diesem Fall wichtiger, aber dein CPU
gibt hier viele Programme hwinfo64 wäre eins.

Wenn du nun eine hohe Auslastung bei der CPU gekoppelt mit einer niedrigen Auslastung deiner GPU siehst, ist dies der Beweis, das du durch den CPU limitiert bist. Wenn es andersherum ist, dann limitiert deine GPU.

• Gefällt mir
Wobei mann klar sagen muss das ein alter I 7 980 ohne übertaktung schon sehr gut ist .
Mit Übertaktung -
dank 6 Kernen ( endlich werden die auch mal genutzt ! ) und HT wäre der sogar sehr gut .
Nur zum vergleich,
mein I 7 2600 k kommt mit OC auf 4,4 Ghz im Cinebench 11.5
auf ~ 8,2 Punkte .
Der I 7 980 ohne OC auf 8,9 Punkte .
Nur einen anderen Kühler würde ich mir da drauf bauen .
Mugen 5 oder Macho ... sowas halt .

• Gefällt mir
da es hier ursprünglich um ein Upgrade von der GTX970 auf die RX590 ging wollte ich die Frage in den Raum werfen, ob ein Upgrade mit einen Freesync Monitor, sich lohnen würde. Oder ggf. die RX580 für nen kleinen Preis auch lohnt.
Gepielt in WQHD, auf mittleren Details.
Meine GTX970 funktioniert zwar noch recht gut aber ich kann nicht beurteilen ob mein Freesync Monitor da nich etwas mehr "Spass" bringen würde?

Es wird ein wenig ruhiger laufen , das wäre der Vorteil .
Die GTX 970 bring noch 100 € die AMD 580 kostet um 200 € je nachdem .
Besser aussehen .... glaube ich nicht , der Unterschied ist zu gering das ist höchstens eine Stufe bei den Details ..
Aber je nachdem ob das Spiel besser mit AMD läuft kann es auch da helfen.

Ich verstehe nicht ganz.
Hast du schon einen freesync monitor.?
Bei welchen frames zockst du meistens so?

Generell würde ich den Upgrade von einer 970 auf eine rx580 nicht unbedingt empfehle . Obwohl sie schneller ist. Kommt wohl dann auch drauf an für wie viel du deine 970 verkaufst. Oder ob es nur eine Neuanschaffung sein soll.
Mehr infos, mehr hilfe

Also, ja habe einen Freesync Monitor und spiele bei 60Fps
Der Wechsel würde mich evtl 50 Euro kosten. Aber es ist halt die Frage ob das Sinn macht. Meine 970 ist lauf wie ein Fön, das wäre aich ein Faktor der berücksichtig werden muss. Will eine Leise Karte.

So kurzes Update... Grafikkarte ist eingebaut und ich habe eine Runde The Division gezockt. Der Taskmanager sagt: CPU zwischen 50% und 60% Auslastung, GPU teilweise an die 100% (99,7%).

Ich habe die Settings nicht verändert.

Dies verwundert mich schon ein wenig, da ich gefühlt dasselbe Spielerlebnis habe wie mit meiner GTX 970...

Mit der 2070? Kann nicht sein....dann hast du iwas übersehen, Einstellungen verändert, V-Sync aktiviert oder sonstiges. GPU "teilweise an die 100%" sagt null aus. alle 10 min mal für 1 Sekunde, oder die meiste zeit? Jedesmal, wenn keine 100% anliegen, hängst du halt im CPU limit.
Ergänzung ()

CPU muss nicht auf 100% sein, damit du im Limit hängst, du kannst auch mit 20% schon im Limit hängen, wenn das Spiel nur 1 oder 2 kerne richtig belastet.
Ergänzung ()

wie schnell taktet denn deine CPU? Das Ding musst du prügeln, ist schon was angestaubt.

PatienTT schrieb:
Dies verwundert mich schon ein wenig, da ich gefühlt dasselbe Spielerlebnis habe wie mit meiner GTX 970...
Nunja, ohne zu wissen ob es nun gleich gut oder gleich schlecht ist, würde ich aus dem Bauch heraus auf einen miesen 60 Hz Monitor ohne Sync Technologien tippen, der einfach kein schönes Spielerlebnis abliefern kann. ;)

Hast du wenigstens mehr FPS? Die MSI Afterburner OSD während dem Spielen wäre für dich aussagekräftiger als ein Blick auf den Taskmanager.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Base_Dussel durchweg fast 100, also immer zwischen 92 bis 99%... Standardtakt... Wenn ich aktiv nichts geändert habe, was soll sich an den Einstellungen geändert haben? Ich habe doch geschrieben, dass es dieselben Settings sind... Ich verstehe nicht, warum das in Frage gestellt wird?

@OZZHI Korrekt ein Standard 60 Hz Monitor ohne Synctechnologie. Ob ich mehr FPS habe kann ich nicht mehr prüfen, da ich vorher bei The Division nicht geschaut habe, wie viel FPS ich hatte... Ich schaue mal wie viele FPS ich jetzt habe...
Ergänzung ()

Nur noch einmal kurz zum Verständnis. Wenn ich im CPU Limit bin, dann müsste sich meine Grafikkarte doch langweilen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
PatienTT schrieb:
Nur noch einmal kurz zum Verständnis. Wenn ich im CPU Limit bin, dann müsste sich meine Grafikkarte doch langweilen oder nicht?
Entweder das oder ein anderer Limit, wie zu wenig Speicher oder Vsync.

Der RAM ist bei ca. 30% bis 40%... Ich schaue mir bei Gelegenheit die Auslastung der einzelnen Cores an :) Ich meine mich zu erinnern, dass The Division 4 Cores unterstützt. Auf die schnelle habe ich dazu beo Google keine Antwort gefunden.

Ich schaue mal, ob ich damals eventuell VSync eingeschaltet hatte. Ich wusste gar nicht, dass bei VSync die Graka am Limit läuft... Ich bin immer davon ausgegangen, dass man mit dieser Einstellung die Graka entlastet...

So habe eben noch einmal geschaut. Die Kerne werden gleichmäßig ausgelastet.

CPU: max 64%
RAM: max 71%
Graka: im Mittel 80%, spitzen wieder bis 100% (über einen kurzen Zeitraum)

Grafikkarte im Mittel bei 80% ist ein starkes CPU-Limit. War aber vorher schon klar bei dem Prozessor :)

Zurück
Oben