Lohnt sich der Wechsel auf eine RX 590

PatienTT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.010
Hallo CB-Community,

derzeit habe ich eine GTX 970 OC verbaut. Ich habe den Eindruck, dass ich eine neue Grafikkarte benötige.

Ich spiele auf einem 24 Zoll Monitor in Full-HD, u. a. War Thunder, Destiny 2, Diablo 3 und solche Games. Ich überlege mir Fallout 76 zuzulegen.

Ich liebäugele mit dieser RX 590.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG Ronny aka PatienTT
 
Bitte prüfe ob die GPU bei dir limitiert, Antworten wie das geht liefert die Forensuche zur Genüge. Dann weist du ob ein GPU Upgrade was bringt.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor, DannyA4 und ^R4iD
Wenns nur für FO76 ist, dann lass es.. FO76 bzw FO4.. keine Nennenswerte Leistung wird dafür benötigt..

Und wenn du keine Leistung vermisst, würde ich auch noch kein Upgrade machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und Asghan
Kommt drauf an für wieviel du die 970 verkauft bekommst und ob du einen Freesync Monitor hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also die 590X dürfte, ich würde aus dem Bauch heraus sagen, grob 25% schneller sein. Ob sich das für dich für den Preis lohnt musst du beurteilen. Hättest in dem Zuge natürlich auch 8 GB Speicher statt der 3,5 + 0,5 Konfig der 970er. Das könnte in einigen Spielen vielleicht Sinn machen.
 
Woran machst Du Deinen Eindruck fest? Ruckelt es? Zu wenig Frames? Installiere doch mal den MSI-Afterburner und schau nach, wo es hakt (also ob die GPU, der V-Ram oder die CPU am Ende ist). Ggf. würde ich auch mal Geld für eine SSD in die Hand nehmen...
 
Die RX 590 dürfte Pi mal Daumen so 30% mehr Leistung und nebenbei doppelten VRAM haben.

Ist jetzt eher die Frage, ob dir das den Preis Wert ist, ob du durch die AMD Karte Freesync nutzen kannst (oder G-Sync eben nicht mehr nutzen kannst), ob du im VRAM Limit bist...
Man könnte noch viel mehr Punkte aufführen, das wären mir die relevantesten, F4 nutzt ja die gleiche Engine wie Fallout 76 und je nach Einstellungen konnte das ganz gut VRAM fressen, lief aber auch damals auf einer R9 280x mit 3GB ganz passabel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mir persönlich wäre es das nur Wert, wenn ich dadurch Freesync nutzen könnte.
 
Falls du dir die 590 gönnst, würde ich mich über ein Ergebnis im AMD Bechmark thread freuen!! :daumen:
259€ finde ich echt in Ordnung. Der Markt hat sich offenbar wieder normalisiert.
 
@PatienTT
Sofern die 3,5 GB Grenze der GTX970 eingehalten wird würde ich keine Wunder erwarten und nur mit 10-30% Mehrleistung rechnen. Das dürfte dann aber deutlich vom jeweiligen Spiel und der restlichen Hardware abhängen. Gerade bei CPU lastigen Multicore Krücken Spielen könnte die alte Karte sogar schneller laufen weil nvidia die mangelhafte Lastverteilung der Spiele ein Stück weit umgehen kann.
 
PatienTT schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass ich eine neue Grafikkarte benötige.
woher kommt dieser eindruck? deine CPU ist bald 9 jahre alt, vllt liegt es ja auch an der.

von ner 970 kommend würde ich nicht unter ner 1070(ti) bzw Vega 56 aufrüsten. in beiden fällen wäre ein neues NT nicht verkehrt.
 
Danke für die vielen Antworten :)

@krennin Ich habe meine Signatur diesbezüglich noch nicht aktualisiert, seit einiger Zeit werkelt eine 1 TB 960 Evo in meinem Rechner.

Den MSI Afterburner probiere ich mal aus.

Ich hatte gestern auf einer Karte bei War Thunder plötzlich massive FPS Einbrüche, ich habe da adaptives VSync aktiviert und in der Regel hält das Game 60 FPS durchweg...
 
Also ich finde den Preis von 259 Euro auch in Ordnung wenn man ihn Relation zur GTX 1060 6GB oder den RX 580 8gb mit gutem Kühler betrachtet und erst Recht wenn man noch 3 Spiele hinzu bekommt ohne Aufpreis - - > siehe Anhang
20181116_145619.jpg
.
Allerdings gibt es 2 Dinge die mir persönlich nicht an der RX 590 gefallen.
1. 225W TDP der Chip wird offenbar weit über seiner Komfortzone betrieben. Polaris kann zwar recht effizient sein aber jenseits der 1000mV frisst auch ein polaris chip im Verhältnis zur erbrachten Mehrleistung unverhältnismäßig viel Strom.
2. Die RX 590 ist ein refresh eines refreshes auf Steroiden. Ich hätte damit weniger Probleme wenn die 590 die 580 einfach als Übergang ersetzt ohne Aufpreis, aber ansonsten sollte das Teil in den Regalen verstauben, damit AMD davob zukünftig absueht, denn auch die R9 300er Serie war quasi nur ein rebrand mit etwas mehr Takt und doppleltem vram. AMD sollte stattdessen zusehen Navi zum guten Preis rauszuhauen statt mit solchen RX 580 V2 OC pseudo Neuerscheinungen. Es bleibt aber unterm Strich fürs Geld eine gute 1080P Karte die aber soviel verbraucht wie eine Nvidia RTX 2080. Das muss einem bewusst sein.

Ich denke eine gtx 970 sollte in den meisten Fällen noch ausreichend Leistung bieten und mir persönlich wäre ein 'Upgrade' auf eine rx 590 nicht genug Mehrpower. Ich würde evtl eher mal über ein cpu upgrade nachdenken. Ein R5 2600 kostet gerade mal 160 Euro inkl Kühler, allerdings kommt dann nochmal ein neues MB und RAM hinzu. Das wären dann in etwa 400 Euro, bei Neukauf. Da könnte man sich auch eine 1070ti kaufen :-D, sorry das alles war jetzt keine große Hilfe, aber mein Rat:
Ich würde nicht von einer gtx 970 auf eine RX 590 wechseln. Hättest du eine gtx 960 oder sowas ok, aber so lohnt es mMn kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robbster77 Danke :)

Mir ist durchaus bewusst, dass meine CPU sehr alt ist^^ Ich habe diese damals für einen sehr guten Preis bekommen. Nichtsdestotrotz werde ich wohl dann diese jetzt austauschen :D

Es wird dann wohl mal eine AMD CPU.

Ihr habt mir alle sehr weiter geholfen, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank!
 
Eine gute Entscheidung, mit den Ryzen CPUs macht man nichts verkehrt.
 
Verdammt, ich habe mir erst vor 2 Wochen eine gebrauchte Nitro+ 580 gekauft um 180€ und nun das.
300€ für die 590 Nitro+ minus 3 aktuelle Spiele also rund 200€, is wirklich eine überlegung wert.
 
Robbster77 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/20181116_145619-jpg.725460/[/IMG] .
Wow aber man bekommt doch nicht alle 3 dafür?
Das wär ja dann unschlagbar Resi 2/DMC5 würde ich da sogar kaufen:p
 
Doch, steht doch da BIS ZU DREI ... bei Vega oder RX590 also drei und bei RX 580/570 ZWEI. Ich könnte einen Zweitrechner gebrauchen :/.
 
Ich weiß nicht ob es mir ein Upgrade Wert wäre. Wenn du einen FreeSync Monitor hast, dann natürlich SOFORT Graka tauschen!

 
Ich hab auch eine GTX970 und es gab gestern im Mindstar die Vega56 von Asus mit den 3 Spielen für knapp 350 €, da find ich halt die 270-290€ für die 590 doch etwas uninteressant, für 50 € mehr kriegt man dann doch noch mal einen guten Batzen mehr an Leistung.
 
Bei MindStar gibt es besagte asus vega 56 gerade für 359 und die xfx r9 590 kostet 259. 100 Euro Unterschied aber ich würde auch von einer gtx 970 auch eher zu einer vega 56 upgraden.
 
Zurück
Oben