Lohnt sich der Wechsel ?

Steelnight

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Gemeinde.
Immoment habe ich das Angebot bekommen einen Phenom X4 9600 (also einer der "alten") zu übernehmen.
Meine Frage nun, ich hab immoment einen Phenom II X2 550, lohnen sich die 4 Kerne, obwohl er vom Takt her langsamer ist ?

Kompatiblität ist vorhanden, ich habe noch ein Board mit AM2+ und DDR2.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten (: !

Ohne dein altes System zu kennen werden wir Dir hier nicht sagen können, ob sich irgendetwas für Dich lohnen könnte oder nicht. Auch musst Du mit dem Preis rausrücken.

Kommt schon darauf an was du so treibst mit deinem PC. Wenn du nur am surfen bist, wird wohl der Unterschied nicht zu merken sein.

jo ich würd wechseln und evt. (mit sicherheit) übertakten

Hängt von Deiner Software und Arbeitsweise ab, die Du nicht erklärst.
Musst Du doch eigentlich am besten wissen, ob Du Software hast die 4 Kerne unterstützt, oder ob Du gerne 4 Sachen gleichzeitig machst.

WIR haben davon keine Ahnung.

Und Lohnt sich spielt sich zu 99% in Deinem Kopf ab. Ab wann lohnt es sich denn für Dich?

nein lohnt sich nicht. schonmal versucht bei deinen die restlichen 2 kerne freizuschalten? wenn das bei deinen board geht, das weis ich nicht.

Die CPU selber kostet mich nichts, da ich in der Vergangenheit demjenigen der sie abgibt viel Hilfestellung in Sachen Computer und so weiter gegeben habe.
Also ich habe hier ein M4A78-E, 4 GB DDR2-800 Ram von Kingston, 2 Platten und ein 550W BeQuiet Netzteil.
Ergänzung ()

Ich arbeite sehr viel mit Bildbearbeitung, spiele und surfe aber auch gern.

Die Phenom 1 Prozessoren waren in Hinsicht Abwärme und Stromverbrauch immer weit oben.
=> Der Lüfter könnte lauter werden

Wenn du wenige Programme ausführst die von 4 Kernen profitieren dann würde ich nicht wechseln.

Ebenfalls hat dein jetziger Prozessor einen deutlich höheren Takt. Bei den normalen Anwendungen ohne gut umgesetzten 4 Kern Programmcode wirst du dabei ordentlich Performance verlieren. Also ich wie gesagt ich würde nicht wechseln.

wenn es dich nichts kostet, spricht etwas dagegen es einfach auszuprobieren?

ich persönlich würde beim phenom ii bleiben.
im endeffekt wirst du wahrscheinlich keinen unterschied merken...

Wenn du sowieso beide CPU hast, dann teste es doch einfach :) Umgebaut ist das ganze in 15min und dann testet es mal eine Woche :) und dein fazit postest du hier.

Okay, das werde ich mal probieren ;), vorher muss ich mir aber einen besseren Kühler besorgen :D.

Das Fazit gebe ich euch in 1 bis 2 Wochen (;

Zurück
Oben