Lohnt sich die AMD APU 5800K zum zocken von World of Warcraft?

rhyn

Banned

Hi,

meine Frau hat derzeit einen Intel q6600 mit ner ATI 5770 gepaart im Rechner.
Sowie 4 GB DDR2 Ram

Ich möchte gerne mal die APU 5800k testen, und wollte vorher nachfragen, ob sie genau so performant oder sogar besser mit APU zocken kann, als mit ihrem derzeitigen System.

Gespielt wird in 1080p Auflösung auf einem 22" Monitor

Übertakten des Q6600 nicht möglich, da das Board es nicht supportet. Und ein altes Sockel 775 wird nicht mehr gekauft ;-)

MFG

nein

nimm i´ntel is besser bin auch umgestiegen von Q6600 auf core i5 3570k, schau auf meine signatur

Die IGP des 5800K ist vieeeel langsamer als eine HD 5770, daher sag ich nein, das lohnt sich nicht.

MfG

Du weißt ja, World of Warcraft Skaliert sehr stark auf CPU Leistung. Der nonOC q6600 hat ja "nur" 2.4 Ghz pro Kern. Damit bin ich damals zu BC durch die Gegend gerannt.

Wie kommste genau auf diesen CPU? Hast du ihn gerade rumliegen oder wie? Normalerweise würde man einfach das Mainboard + CPU auf Ivy Bridge eben aufrüsten. Dadurch hab ich in World of Warcraft ca 20 FPS dazu gewonnen bei gleicher Grafikkarte.

Ich denke das nimmt sich nicht viel. Die GPU ist langsamer aber die CPU ist schneller als der alte Q6600. Aber du könntest zur APU eine günstige Radeon kaufen. Die GPU in der APU lässt sich nämlich auch für Crossfire nutzen. Musst nur schauen was in der APU für ein Chip drin ist.

Nein

Frage:
Wiso hast du damals einen Q6600 ohne den dazugehörigen P35/X38 Chipsatz gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich der Empfehlung neues Mobo+CPU auf Intel Basis an.
Die 5770 reicht locker. Falls noch Geld da ist pack das Game auf ne SSD, häufig hast du auch durch Ingame-Ladevorgänger ruckler, ne höhere Auflösung verschlimmert das.
Eigentlich sollte aber ne Platte mit 7200rpm oder eine gute(!) 5400er ausreichen.

Mfg...

Also wenn du es günstig willst: Kleinen Pentium G oder Core i3 mit Board + 4-8GB RAM + deine Grafikkarte. Damit bist du preislich nicht höher als mit dem 5800k.

rhyn schrieb:
[...]
Übertakten des Q6600 nicht möglich, da das Board es nicht supportet. Und ein altes Sockel 775 wird nicht mehr gekauft ;-)

Du gibst >150 Euro aus für neue CPU, Board und Speicher als 50€ für ein
anderes S-775 Board? Doch, klingt mega plausibel. ;)

Wenns dir nicht um die Kohle geht, dann nimm doch gleich was gescheites.
i5 Bundle für ~300€, die Graka würd ich auch rausschmeißen.
Wobei, es ist nur WoW... Lass den Rechner wie er ist, andere Leute spielen
das mit der halben Hardware!

Wenn du dir ein gebrauchtes 775 Board mit OC Support kaufst und den Q6600 auf 3Ghz hoch taktest bekommst du in wow durchschnittlich 55 statt 40fps; mehr als mit der Apu.
Mit deinem Board wirst du möglicherweise in ein paar Jahren das selbe Problem bekommen, mit einem Z75/77er könntest du den Turbo deiner Cpu um weitere 400Mhz anheben. Ein Mainboard ist einfach ein nicht ganz unwichtiger Bestandteil des Rechners.

nein meine frau hat den rechner von ihrem bruder geschenkt bekommen, den mit q6600 und die ati 5770 iss von mir .. gibs sicher auch 775er boards mit ddr3?. weil der ja doch besser iss als ddr 2 800er.. denn evtl bleibts dich nur beim 775 board, jedoch muss es dann leider ein uatx sein. ist nen media gehäuse von medion, welches sie noch gern nutzen möchte...

also könnt ihr mir ein 775er board als uATX empfehlen, welches OC eigenschaften hat und ddr 3 nutzt?

MFG

Ob DDR2 oder DDR3 ist beim 775er praktisch egal und DDR3 bringt nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil und ist eher Geldverschwendung, wenn das Mainboard aufgrund des DDR3 Supports teurer ist.

Man kann sich halt auch überlegen: Im Moment bekommst du für den q6600 noch ca. 50 Euro. Dazu noch RAM und Board verkaufen und dann hast du schon 50% für was neues zusammen. mATX und DDR2 mit P35/P45 wird auf jedenfall nicht ganz günstig.

Bei den ganz neuen Boards bin ich allerdings nicht ganz sicher, ob die noch mit XP zusammenarbeiten, falls bei dem Rechner noch XP verwendet wird.

gibs sicher auch 775er boards mit ddr3?. weil der ja doch besser iss als ddr 2 800er..
ddr2 oder ddr3 ist erstmal egal. frage ist wie der ram getaktet ist. ddr2 hat den vorteil, dass die latenzen niedriger sind. wenn du also z. b. ddr3 800 vs ddr2 800 nimmst, ist der ddr2 besser. ddr2 gabs aber glaub nur bis 1200 mhz... (und das war highendram!). allerdings ist guter ddr2 ram wesentlich teurer. dafür sind entsprechende ddr3 boards wiederrum deutlich teurer. reines rechenexempel also.
der unterschied ist aber auch nur beim benchen spürbar. in der praxis reicht es, ein vernünftiges brett mit vernünftigen speicher zu nehmen.

Zurück
Oben