Lohnt sich die Anschaffung einer Soundkarte in Verbindung mit dem Headset?

Sirius92

Ensign
Hallo, ich bin derzeit im Besitz eines Logitech G430 und da ich viel CS spiele und Musik höre würde ich gerne meine Soundqualität etwas steigern. Lohnt sich da eine Soundkarte und wenn ja welche? Bis ca 100€.
Ein kleines Problem hab ich auch noch, wenn ich an meiner Tastatur, einer Roccat Arvo Mini Capslock drücke oder z. B. in den Gaming-Mode schalte, deaktiviert sich kurzzeitig mein headset. Den Fehler hab vermutlich nur ich, aber vlt kann jemand helfen. Danke im voraus!

bei nem 50eur headset wirst du sicher keine großen sprünge machen können. eine soundkarte bzw ein eigener KH verstärker macht sinn, wenn du ein entsprechendes ausgabemedium hast. spar lieber etwas und kauf dir ein gescheites headset

Was empfiehlt sich da? Wie sieht es mit einem Siberia V2 aus? Hat mir mal ein Freund empfohlen.

Jepp. Die beste Steigerung für 100€ wirst du bekommen wenn du dir dafür ein Kingston HyperX Cloud oder QPad QH85 holst. Den größten Anteil am Klang haben die Kopfhörer und die meisten Headsets sind leider nur Schrott. Die 2 genannten basieren aber auf (für den Preis) recht guten Kopfhörern von Takstar. So richtig vom Hocker hauen wird's dich aber wenn du noch etwas sparst und dir dann so aus der 150_200€ Klasse einen guten HiFi-Kopfhörer + extra Mic holst ;-)

Edit: das Siberia 2 ist zwar nicht das schlechteste Headset, aber ich würd trotzdem eins von den 2 oben genannten empfehlen. Sind noch n ganzes Eck besser.

Jesterfox schrieb:
Jepp. Die beste Steigerung für 100€ wirst du bekommen wenn du dir dafür ein Kingston HyperX Cloud oder QPad QH85 holst. Den größten Anteil am Klang haben die Kopfhörer und die meisten Headsets sind leider nur Schrott. Die 2 genannten basieren aber auf (für den Preis) recht guten Kopfhörern von Takstar. So richtig vom Hocker hauen wird's dich aber wenn du noch etwas sparst und dir dann so aus der 150_200€ Klasse einen guten HiFi-Kopfhörer + extra Mic holst ;-)

Edit: das Siberia 2 ist zwar nicht das schlechteste Headset, aber ich würd trotzdem eins von den 2 oben genannten empfehlen. Sind noch n ganzes Eck besser.
Okay, werde ich dann im Sommer machen, da kommt vermutlich eh ein neuer Pc in's Haus.
Wenn jetzt noch jemand mein Problem lösen kann, bin ich glücklich^^

Shadow127 schrieb:
Bah geh bloß mit dem Zalman dreck weg, das ist ne Qual für alle anderen im TeamSpeak / Skype.

Ich besitze das Zalman Mic und es hört sich besser an als jedes Mikrofon von "Gaming" Headsets, welche ich bisher gehört habe und die Besitzer der anderen Headsets haben dies bestätigt. Wie kommst du zu solch einer Aussage?

Beim Zalman-Mic gibt's wohl kräftige Qualitätsschwankungen. Wobei ich wenn die Qualität derart mies ausfallen sollte es einfach reklamieren würde. In den meisten fällen soll es ja ganz brauchbar sein.

@TE: hast du schon andere USB-Ports probiert? Oder steck das Headset einfach mal ohne dem USB Adapter an den OnBoard-Sound.

Hab ich alles schon probiert, mit OnBoard geht alles, nur hab ich da keinen Surround-Sound was mir bei CS recht wichtig ist

CS Mit Surround Sim? Brr... ;-)

Aber probier mal von Razer die Surround Software (kostenlose Version reicht), find die besser als das Dolby Hedphone das auch Logitech nutzt und es geht mit jeder Soundkarte + Headset.

Ich hab davor mit einem Creative fatality gespielt, da ist das Logitech G430 ein Segen im Vergleich^^ Danke, werd's mir morgen mal ansehen.

Bei Shootern wie CS kann ich nur mit reinem Stereo zocken, alles andere verfälscht einfach zu sehr. Aber für RPGs usw. nutz ich so Surround Sims auch selber ganz gern und bin mittlerweile auch bei der Razer Software gelandet. Wobei das auch recht individuell ist, muss man am besten selber probieren.

Muss ich mal testen, werd's aber wohl vermutlich so lassen da ich ESEA spiele und im allgemeinen auf höherem Niveau spiele und da jede Änderung nervig in's Gewicht fällt. Ansonsten schlag ich mich einfach noch 'ne Weile damit rum und warte auf meinen neuen PC ende des Jahres.

Jesterfox schrieb:
Beim Zalman-Mic gibt's wohl kräftige Qualitätsschwankungen. Wobei ich wenn die Qualität derart mies ausfallen sollte es einfach reklamieren würde. In den meisten fällen soll es ja ganz brauchbar sein.

@TE: hast du schon andere USB-Ports probiert? Oder steck das Headset einfach mal ohne dem USB Adapter an den OnBoard-Sound.

Drei mal scheinbar dann n Schrottding bekommen. Jetzt bei nem Auna 900 und zufrieden. Versteh die vergötterung des Zalman's nich. Für mich klingt als würde man durch ne Klobrille reden. Bei manchen gehts schon eher, aber jeder der mehr als nur in der CoD-Lobby Mütter beleidigt sollte echt nachdenken einpaar Euronen mehr abzupressen für ein Mikrofon anstatt in die vierte Titan Z

Zurück
Oben