Lohnt sich die ATI 5870

Freezer__

Commander
Hey Jungs und Mädels,

ich überlege mir ob ich mir die ATI 5870 holen soll, meine momentane Karte würde ich an ein Kumpel loswerden. Sagt mir bitte ob mein PC dafür ausreicht oder obs schon grenzwertig ist, CPU limitierung usw.

Asus P5Q Deluxe
Intel E8600 @4ghz @Noctua
8gb OCZ Reapter 800er
Veloci Raptor als SysPlatte
Tagan Piperock 500W
ATI 4870 1gb

Cooler Master RC690 II Advanced @ 8 Noctua Lüfter

Gruß Freezer

Wenn dir die leistung der 4870 nicht reicht, lohnt sich das. Cpu sollte nicht limitieren

Momentan reichen eig schon, außer bei Just Cause 2 :P

Blos die Gelegenheit wär gerade gut meine alte Loszuwerden.

Deswegen wollte ich bescheid wissen.

Greez Freezer

KA ob der limitiert, kommt auf deine Software und deine Settings an.
Früher oder später solltest dir schon n billigen Quad schießen,würd ich halt erst machen, wenn der E8400 nicht mehr reicht.

ich hab den E8600 :P

ich denke ein Quad kommt mir nicht mehr ins haus, dann schon gleich ein I7, aber das dauert ja noch

Du kannst doch ganz einfach auf CPU-Limit prüfen.
Starte Dein Lieblings-Game und stell ein mal Kein AA und dann 2 oder 4xAA ein.

FPS bleiben gleich: CPU-Limit
FPS gehen runter: Graka-Limit

Und schon haste nen Plan ob und was limitiert und kannst danach handeln ohne das Forum Hypothesen anstellen lassen zu müssen.

Ich empfehle dir eine GTX 470.Spiele Just Cause 2 z.B deutlich schneller als unter einer 5870.Ist nicht das einzigste Beispiel.Naja die 5870 ist aber auch super.Würde trotzdem die 470er empfehlen.Hatte halt beide hier und konnte testen

470 ist quatsch, da langsamer und verbraucht mehr strom, gibt mehr abwärme ab!

und nur so als hinweis, der I7 ist ein Quad ;-)

So Just Cause 2 Test beendet, danke an Hisn für den guten ganz simplen Trick, hätte auch selber drauf kommen können -.-

Hab meine Settings beibehalten, nur AA geändert

Just Cause 2 Benchmark Asphaltdschungel

0x AA 47 FPS
2x AA 43 FPS
4x AA 37 FPS
8x AA 27 FPS

natürlich jeweils die durchschnittswerte die am Ende angezeigt werden.
Was ich grad auch noch beobachten konnte auf meiner G15 die CPU auslastung war manchmal so bei 85% allerdings nur kurzzeitig. 100% Dauerhaft würde dann bedeutet das die CPU Limitiert oder?

Danke schonmal

Gruß Freezer

Sehe ich ganz anders mit der 470er.Naja wenn du meinst.hatte beide hier.Und die 470er ist deutlich billiger und lässt sich super OC.Ausserdem der Stromverbrauch ist zwar höher,aber wir reden von 10-20Euro im Jahr Mehrkosten.

@ versus ich bin ATI fan, trotzdem danke für den Tipp

@ rueckspiegel für mich ist ein Quad mit 775er Sockel , ja ich weis der I7 hat auch 4 kerne und 4 simulierte^^ aber mit quad meinte ich den alten

Okey.Bin für beide offen.Mir gefiel die 470er wesentlich besser.Läuft einfach alles geschmeidiger.Und die min FPS sind teilweise deutlich besser.Shift,Just Cause 2, Grid,GTA IV, BC2 teilweise bis zu 15 Frames mehr minFPS.

meine graka könnte ruhig doppelt so stark sein ;)

kommt halt immer drauf an...

ps: Stromverbrauch ist immer auch Hitze und Lautstärke - für mich sind die daher NV nogo. Für ander emag es anders sein. die 5870 ist laut allen tests schon deutlich stärker, wie ich finde. und die BQ nicht so viel schlechter...

@ angHellic wie ich grad seh sehr interessantes system im bezug auf meine Frage. Sogar der Prozzi bisschen kleiner.

Wie siehts bei dir aus? kommt die CPU gut mit?

du hast nicht zufällig just cause 2 und du würdest das auch mal testen?
Ergänzung ()

der aufstieg is auch krass :P

hatte vorher ne (relativ) leise X2 (3-slot) und bin aus verschiedensten gründen begeistert: bessere BQ, SSAA, Performance und µRuckler, Lautstärke/Hitze (im Gehäuse). X2 ist für mich nicht praktikabel. Wenn ich Anno o.ä. in höchsten Settings und Auflösungen spielen wollte und keine Actionspiele wäre cf/sli evtl. ne Alternative, sonst nicht.
Ergänzung ()

oh, seer langsam...:D

Naja, die min. fps werden vermutl. schon etwas schlechter als mit nem schnellen (!) Quad sein. Die Average teilw. auch. Ich bin aber jmd, ich hasse Treppchen, ich hasse geringe Details (auf manche Effekte kann ich verzichten, aber schärfe, farben, flimmern - grässlich) - dazu noch 1920x1200 - da kommt nicht viel in Frage...Ich kann so lange es glatt läuft in einige spielen auch mit fps unter 40 leben...habe lieber bessere BQ, so lange es nicht lagt oder ruckelt schraube ich hoch was geht. Speile singleplayer haupts. shooter und Autorennkrams - wo es imo auch sehr auf die BQ ankommt, damits richtig spass macht. COD 6 mit SSAA und 12-fach Edgedetect (16 AF versteht sich von selbst) sieht auf nem 24" schon ziemlich geil aus :D

Wie gesagt, ich würde auch 24x Edgedetect nehmen, läuft aber instressigeren Szenen nicht mehr rund...12x soweit cih bin schon.

Ansonsten bin ich eig. nur Gelegneheitsspieler und brauche nen guten 2D Modus, den ich bei der 5000er Serie habe.

Zuletzt bearbeitet:
@ angHellic hast du Just cause 2 ?

würdest du ma den genau gleichen test machen...settings könnte ich dir geben....

nicht schonwieder versus
du hattest noch nie eine HD 5870 nein, dass ist deine neue Technik die Leute zu nVidia zu bringen.
Fanboy Account

Eine HD 5870 würde sich schon für dich lohnen, allerdings solltest du vielleicht noch warten.
denn ein Refresh sollte auch nicht mehr alzu lange dauern und solange fast jedes spiel geht...

ergänzung oben gesehen?

Ne, jc 2 habe ich nicht. Aber soweit ich weiß nicht übermäßig Multicoreoptimiert. Wirklich sinnvoll ist es in Anno und GTA 4, FC 2 reichen die fps imo auch gut mit nem schnellen Dualcore aus. Alle anderen games laufen m.W. nach mit nem schnellen Dualcore noch schnell genug.

mir sind bisher nur GTA IV und Crysis aufgefallen als ich damals von einen Athlon II 3.7GHz zum i7 gewchselt bin.

Sapphire Forum
Zurück
Oben