lohnt sich die aufrüstung von1024 auf 2048?

plnemo

Lieutenant
hi ,

könnt ihr mir helfen ob eine aufrüstung für mich sinnvoll wäre.

VON 1024mb auf 2048 mb

hab das motherboard ASUS A8NE-FM und ein amd x2 3800 .
ich benutze meinen pc zur bildbearbeitung .

danke

gruss nemo

ich glaube zur bildbearteiung braucht man doch grade übelst viel oder?!

würde auf alle fälle aufrüsten,weil speicher grad so billig sind!

also da speicher überhaupt gerade billig wie sau ist loht es sich auf alle fälle. kommt darauf an was du machen möchtest. für games sind 2gb quasi schon pflicht. könnte auch mehr sein. bei gothic 3 zum beispiel war irgendwann schluss wegen 'out of memory' mit 4gb läuft nun alles sauber. also 2gb kann ich durchaus für die heutige zeit empfehlen.

Das motherboard ASUS A8NE-FM hat nur DDR1-RAM plätze.

DDR1 Ram ist leider nicht so super billg - 1GB ca. 50Euro.

Trotzdem lohnt sich die Aufrüstung, auf jeden Fall, auf 2 GB.

also wenn du auch gamen willst würd ich gleich 3gb oda 4gb nehmen...lohnt sich^^
auch wenn du nicht gamen willst...der preisunterschied is nich groß

Das Problem ist des es noch ein 939er Board mit DDR ist.
Die Sache ist halt das DDR mindestens das Doppelte vom DDR2 kostet, da sollte man mal den Kosten / Nutzen Faktor abwägen. Habe auch einen X2 3800+ und 2gb DDR 400, hätte zwar auch gerne 4GB aber das lohnt sich für mich einfach nichtmehr bei den alten Komponenten (CPU, Board und RAM) noch etwas in neuen Ram zu Investieren.
4GB DDR2 800 sind doch nen gutes stück billiger als 2GB DDR 400.

ja leider ist der ddr1 ram so teuer :( deshalb weis ich nicht ob sich die 1 gb mehr ram lohnen .

oder gleich auf nen neuen pc sparen ..

Dann wohl eher auf nen neuen PC bzw auf neue Komponenten sparen. Alternativ könntest Du ja versuchen, DDR1 gebraucht für nen guten Kurs in der Bucht abzugreifen. 2GB machen schon Sinn. 4GB natürlich auch, dann aber nur, wenn auch ein entsprechenden 64bit OS verwendet wird!

DDR-RAM ist nicht wirklich billig, da zahlst Du im Moment mindestens 40 Euro pro Gigabyte, aber ich würd trotzdem auf 2 GB aufrüsten, den Unterschied merkst Du auf jeden Fall!

Hast Du noch freie Steckplätze oder müßtest Du die Riegel komplett tauschen, also 2 GB neu kaufen?

Dann könnte man sich nämlich fast überlegen, ob es nicht sinniger wäre, auch Prozesssor und Board zu tauschen und auf Sockel AM2 zu wechseln:

2 * 1 GB A-Data DDR2 PC6400/800: 29,78 €
AMD Athlon64 X2 4200+ EE: 47,27 €
Mainboard Asus M2N-X Plus (Sockel AM2+): 54,28 €
(Preise von mindfactory.de)

Mit den 133,28 € liegst Du dann zwar deutlich über den 80 € für die
reine RAM-Aufrüstung, hast aber einen schnelleren Prozessor, sparst
Energie und kannst durch Sockel AM2+ bis hin zu den Phenom-Prozessoren erweitern.

EDIT: Bei Micro-ATX kann man das ASUS M2A-MX für 47,60 nehmen, das hat auch Sockel AM2+.

Zuletzt bearbeitet:
Schliess mich Plyfix an. Eine Aufrüstung für ein doch schon so betagtes Modell lohnt sich nich wirklich. Überleg dir mal was es dir Wert ist und für allenfalls ein kleines Update durch. Du kannst ja dann deine alten RAM-Riegel sogar bei ebay verticken, was dir auch nochmals ca €30 für 1GB geben sollte.

hab ein angebot für 30 euro 2x512 ...
was meint ihr aufrüsten ?

ich hab ja noch 2x512 mb im pc verbaut , der mist ist ja dass das ding ein komplett pc von fujitsu-siemens ist
und die garantie erlischt :(

würd eher verkaufen anstelle zu kaufen. denke für gut €100 bekommst du die komponenten.

wobei mach nen neuen Thread und frag mal nach was du man dir empfiehlt seitens Aufrüstung. gib einfach dein Max. Betrag an und welche Komponenten du brauchst.

edit: dein PC ist sowieso aus der Garantie raus oder? wird ja wohl schon 2Jahre alt sein und glaube ja kaum dass du eine längere Garantie hast

Zurück
Oben