Lohnt sich die Fritz Box 6490 noch?

Nolle

Lt. Commander
Servus

Bei mir hat sich das Ubee Modem von KD verabschiedet. Dieses lief bis gestern noch mit einem Asus Router dahinter. Hatte aber schon länger immer mal mit Aussetzern zu kämpfen.
KD hat mir jetzt die Fritz Box 6490 angeboten. So hätte ich auch nur noch ein Gerät da stehen wenn ich das richtig verstanden habe. Finde ich eigentlich ganz n1.
Meine Frage an euch? Lohnt sich das Gerät noch? Es gibt ja inzwischen schon die 7xxxer Reihe. Aktuell nutze ich noch eine 32k Leitung. Denke das es die nächsten Jahre Richtung 50-100k geht.
Am Gerät hängen Rechner, Notebook und TV + Smartphone und Tablet über WLAN.

Danke euch.

Aufpassen die 63xx/64xx Reihe ist für Kabelanschluss, die 7xxx für ADSL/VDSL ... 68xx für LTE
die 7xxx nütz dir also nix und die 6490 ist da noch sehr aktuell! Bei Kabel das derzeitige Flagship.

Was du ganz einfach auch auf der AVM Seite nachschauen hättest können! f oder d ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Router wollen an dem Kabel Deutschland rumfummelt und entscheidet welche Funktionen man nutzen darf und welche nicht. Des Weiteren hat man keine Wahl bei der Firmware. Man ist KabelDeutschland voll ausgeliefert. Negativbeispiel war die Fritz!Box Sicherheitslücke in der Fernwartungsfunktion. Ehe KabelDeutschland die Fehlerfreie Firmware geliefert hat waren die normalen Fritz!Box schon 2-3 Wochen gepatcht.

Daher: Nimm lieber ein Modem und dahinter deinen eigenen Router welcher auch eine Fritz!Box sein kann welche du und nur du unter Kontrolle hast.

Asus-Router sind soweit in Ordnung weisen aber hier und da Sicherheitslücken auf. Firmware aktuell halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die 6490 ist noch immer das beste im Vergleich zu der anderen Hardware die die Kabelnetzbetreiber so anbieten

Vielen Dank für eure Antworten.
Könnt ihr mir alternativen anbieten?
Ich hätte schon gerne ein Gerät in dem Router + Modem steckt. W-Lan wird natürlcih auch benötigt.

Hi,

das Modem wird durch KD vorgegeben. Warum nicht deinen bestehenden ASUS-Router weiterverwenden? Das defekte Modem wird durch KD durch ein anderes Modem kostenfrei ausgetauscht. Sollte ein es nur noch "ein" Gerät sein, bleibt nur der Wechsel zum Standardkabelrouter (WLAN kostet 2€/Monat zusätzlich und die Sendeleistung des Routers ist echt mies :() oder zur Homebox 2 (FB 6360) bzw. Homebox 3 (FB6490) für 4 bzw. 5 € pro Monat. Bei einem Wechsel zu einem Kabelrouter fällt eine einmalige Pauschale von 29,99 € an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben