Lohnt sich dieses RAM-Upgrade?

rarp

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
519
Moin allerseits,

bei meiner Freundin liegt eine ungeöffnete Packung Crucial Ballistix DDR4-3200 DIMM CL16 Dual-Kit rum. Ich frage mich, ob es sich leistungsmäßig lohnen würde, ein zweites Kit davon zu kaufen, um meine 32GB TEAMGROUP-UD4-2666 (2x16GB, siehe Screenshot) zu ersetzen. Ich würde dann also 4x8 statt 2x16GB haben.

teamgroup.png


Haupteinsatzzweck ist Arbeitsrechner (Übersetzungsumgebungen), privat die Bearbeitung von RAW-Bildern mit DxO Photolab und gelegentlich Spiele (Witcher 2 & Hellblade stehen an, Disco Elysium grad durchgespielt).

Hardware:
Mainboard: ASUS TUF GAMING X570-PLUS
Proz.: Ryzen 5 3600
Graka: RX 570

Ich kenne mich mit RAM nicht gut aus. Schon klar, dass der Crucial besser als mein jetziger RAM ist, aber wäre der Wechsel von 2x16GB mit 2666MHz auf 4x8GB 3200MHz (mit besseren Timings) nicht nur messbar, sondern auch spürbar?

Danke & schönes WE noch!
 
@PCTüftler was das konkret für Module sind wissen wir ja noch gar nicht, weil bislang kein ZenTimings Screenshot kam, und von Hynix gibts auch jede Menge verschiedene ICs. Nicht alles ist so schlecht wie die Hynix-MFR die wir bei den Aegis Modulen so lieben gelernt haben. Die Hynix CJR sind auch auf den billigeren FlareX verbaut. Und da es 16gb Module sind, können es garkeine MFR sein.
 
Wenn er mit dem Rechner arbeiten möchte und wie ich das heraus lese auch noch beruflich und nicht nicht nur privat zum Spaß, dann soll er um Himmels Willen die Finger von irgendwelchen OC Spielchen lassen. Denkt ihr eigentlich auch mal über das nach was ihr hier schreibt?
 
Das Thema OC ist für mich vom Tisch. Mit einem neuen Prozessor werde ich auch den RAM tauschen, aber erst kommt eine neue Graka, sobald die Preise halbwegs akzeptabel sind.
 
Zurück
Oben