• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich ein 1000€ Gamer PC überhaupt noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch wenn die industrie den kunden immer mehr bevormunden möchte, der pc wird immer dominieren. da hab ich keinen zweifel.
wie sich das aber letztlich entwickeln wird kann eigentlich eh keiner sagen.

deine frage finde ich ziemlich sinnlos. ein 1000€ pc lohnt sich immer wenn man selber es will oder die leistung braucht.

spiele werden am pc entwickelt, also kommen sie früher oder später auch für den pc raus. wenn es da konsolen exklusivtitel, na und?! gabs schon immer. es gab immer exklusives sowohl für konsole als auch für pc.

ich gebe beides seine dasseinsberechtigung, muss aber nicht alles haben.

ich hab gta4 bei nem freund auf x360 gesehen und fands nicht so toll. leider wurde das spiel durch die ganzen drm & anmeldezwänge für den pc ruiniert. ich kann auch gut ohne gta4 leben. bin kein spielesuchti. außerdem habe ich noch prinzipien. KEIN DRM MÜLL & SONSTIGER ANMELDESCHWACHSINN KOMMT MIR AUF DEN RECHNER. auf konsole gings ja auch ohne.
 
ich kann mich nicht an konsolen gewöhnen, grafik ist nicht wirklich besser und das gameplay ist mit kontrollern...naja, rotz! und ich bastel auch gern an meiner kiste rum... dazu kommt das ich meinen PC nur leuchten seh und nicht höhre, halt silent;)wenn ich bei meinem kumpel reinkomm und seine PS3 lauter ist als das game wird mir sowieso immer schlecht...aber naja, ich mag kalt keine konsolen:evillol:
der i7 ist nur fürs gamen rausgeworfenes geld...da kannst du dir schon noch nen Q9550 hohlen und OCen, hast du mehr leistung und sparrst kohle! meine meinung!
im ganzen lohnt sich nen PC mit den schon genannten vorteilen immernoch!
mfg
 
Es reicht nicht, das ganze nur auf die Grafik und das Thema Spiele zu reduzieren.
Für mich ist ein wichtiger Aspekt am PC im Bereich Spiele die Erweiterbarkeit/Veränderbarkeit, Modding sowie Bugfixing, was dir teils auf einer Konsole verwehrt bleibt.

Zudem muss es nicht immer die teuerste/schnellste Grafikkarte/Prozessor sein. Die Preisspanne steigt irgendwann einfach exponentiell zur gewonnen Mehrleistung an und lohnt nicht mehr (mMn).
 
@Chuck Norris123

Also bitte du willst mir weiß machen es hat nur kurz geruckelt??? Ich hatte das Spiel selber auf meiner Xbox 360. Auf nem normalen TV hab ichs gezockt. das heißt die Xbox 360 war noch nicht am Ende von der Hardware und Leistung.
Und es hat geruckelt wie SAU!
Wenns geregnet hat waren es ca. 20 Frames. Dann hab ich das Game zurückgegeben... Ne Freichheit sowas zu verkaufen echt.
Jetz hab ihc mir Midnight Club geholt. Das ruckelt ganicht auf 1680x1080 Läuft super.

Naja ich bleib beim PC macht mehr fun:D
 
Hi,

Finde das auch scheise, dass die meisten Games immer erst für die Konsolen rauskommen.
Naja, also ich habe keine Konsole und werde auch keine Konsole kaufen.
Wenn man einen PC hat, dann hab man ihn zum zocken und zum arbeiten. Ist bei mir zumindes so.
Außerdem, einen High-End-PC wirst du mit 1000€ nicht hinbekommen.

Mein PC-System hat ja schon mit 24"Monitor um die 2.200 Euro gekostet.

Naja musst du selbst wissen. Ich kauf mir auf jeden Fall keine Konsole, da ich mit der Steuerung überhaupt nicht umgehen kann.
 
Persönlich würde ich eine Lösung à la PS3 einem PC im Bezug auf Spiele immer vorziehen, zumal ich vor allem keine dieser hirnlähmenden Shooter konsumiere, sondern mich lieber Sport- oder Renntiteln widme, die sich mit Konsolen eigentlich recht gut spielen lassen. Weiters kommt auch der finanziellen Komponente eine signifikante Rolle zu. Während ich mich bei prospektiven PC-Spielen immer mit höher werdenden Hardwareanforderungen konfrontiert sehe, die oftmals schon nach kurzer Zeit den Erwerb eines Neugerätes bzw. neuer Komponenten (Prozessoren oder Graphikkarten) begründen, ist beim Besitz einer Konsole zumindest diese Falle zielsicher auszuhebeln. Dafür etwas weniger Effekte oder einen kurzen Ruckler in Kauf zu nehmen, das ist ein Preis, den ich für diese Sicherheit gerne zu zahlen bereit bin.

Weiters habe ich ein Problem mit der Optik so mancher Gamer PCs. Diese habe ich nämlich recht laut, schrechlich beleuchtet und viel zu groß in Erinnerung. Vor allem diese 0815-Gehäuse von Chieftec, Coolermaster oder Thermaltake lassen mich schaudern. Vielleicht bin ich allerdings auch nur etwas "verwöhnt" von All-in-One Modellen wie meinem iMac oder einem (schon etwas älteren) Sony Gerät dieses Typs. Mir ist durchaus klar, dass alleine die guten Graphikkarten oftmals derart viel Platz brauchen, dass man sich wohl oder Übel für ein solches "Monstrum" entscheiden muss. Persönlich ist mir das "schlanke" Design einer PS3 allerdings deutlich lieber, obwohl diese in meinen Augen auch keine "Schönheitskönigin" ist. Dass PC-Gehäuse nicht unbedingt hässlich sein müssen, das zeigt ja z.B. Lian Li - ich befürchte aber, dass so manche Bauteile darin nur schwer Platz finden (zumindest jene, die in eine klassische Spielemaschine gehören zu scheinen).

Außerdem sind mir viele dieser konventionellen Spiele-PCs mehr als nur eine Spur zu laut. Lüfter lassen sich regeln - das ist mir klar. Trotzdem sind auch dann viele dieser Geräte deutlich lauter als viele Alternativen - und zumindest dieser Umstand disqualifiziert in meinen Augen so manchen PC, obgleich der im Überfluss vorhandenen Leistung, als Arbeitsgerät. Da ich selbst viel mit Macs arbeite, habe ich vor allem die Vergleichsmöglichkeit zum Mac Pro (dieser kommt ja auch in einem, wenngleich nicht ganz so hässlichen - ist aber Ansichtssache - Tower). Dieser reiht sich im Bezug auf die Lautstärke wohl halbwegs im Bereich von Spielemaschinen ein, weshalb ich bei der Arbeit nur im Notfall (Rendering, etc.) auf das Teil zurück greife.


Sicherlich - hier spricht kein Spieler - absolut nicht! Trotzdem meine ich, vor allem als Gelegenheitszocker mit einer Konsole deutlich mehr Freude zu haben und mir zum Arbeiten mit dem eingesparten Geld außerdem ein gutes Gerät sowie einen Monitor mit annehmbaren Panel gönnen zu können.
 
1000€ ist zuviel für nen reinen zocker-rechner. ich würde da eher 600-700€ anpeilen, da hast du genug leistung für alle spiele.

ich kan mich mit konsolen nicht anfreuden. ist doch nur was für gelegenheitsspieler. die mir am wichtigsten genre (shooter, strategie) sind auf der konsole eh nicht richtig spielbar

aktuelles bsp. l4d, erschienen für PC und xbox 360.

pc-version: 20 € (uk-import uncut), online kostenlos spielen, unzählige mods sobald sdk kommt, maus steurung, bessere grafik...
xbox 360-version: 70€ cut, benötigt live account 60€ im jahr, keine mods, gamepad-sterung :p, schlechtere grafik...

ist natürlich nur ein beispiel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Bruder hat so ziemlich alle Konsolen. ATM läuft die PS3 am meisten bei ihm, und ich hab auch schon oft zugesehen wie er zoggt. Aber ich könnte auf dem Ding nieeeeeeeeeemals spielen. Nicht nur dass die Grafik voll beschissen ist (sägezahngroße* kanten, kein AF), sonder die Frames sind sowas von niedrig, dass ich da einschlafen würde -ohne scheiß (soviel zu: auf Konsole läufts perfekt^^).
Zudem kosten PC spiele 40 – 50 Euro, PS3 Games 60 – 70.
Aber das endgültige K.O. Kriterium für mich ist die Bedienung der Konsolen, also das Pad...
Leute die mit Maus und Tastatur zocken wissen bescheid^^
Man kann zwar ne Maus und Tastatur an die PS3 anschließen, jedoch fehlen die Feinjustierungen.

Dazu muss ich noch sagen, dass man die Steuerung bei den meisten PS3 Games nicht mal frei konfigurieren kann.

Also der PC hat durchaus noch seine Berechtigung, nur schade, dass so viele Entwickle bzw. Pupslisher einfach drauf scheissen.

Aber an deiner Stelle (Hardwaretechnisch) würd ich mir jetzt keinen 1000 Euro PC kaufen.


Und zu diesem Apfel dort oben...Wie kommst du drauf dass Shooter hirnlos wären?
Paar Beispiele:
Ich sag mal nur CS, da brauchst du mehr Know-how und Team Kooperation als bei deinen ollen Sportspielen.
Wenn wir auf einer Lan zb UT oder Quake zocken, dann wird ,gelacht, „gelabert“, kommuniziert, sich über den Frag gefreut usw...das gehört eben zu diesen Shootern dazu...und du sprichst von hirnlos...
Hirnlos ist einfach mit der Masse mitzuschwimmen, und solche Behauptungen (Shooter wären hirnlos)auszuweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundesfarin schrieb:
Hi,

Finde das auch scheise, dass die meisten Games immer erst für die Konsolen rauskommen.
Naja, also ich habe keine Konsole und werde auch keine Konsole kaufen.
Wenn man einen PC hat, dann hab man ihn zum zocken und zum arbeiten. Ist bei mir zumindes so.
Außerdem, einen High-End-PC wirst du mit 1000€ nicht hinbekommen.

Mein PC-System hat ja schon mit 24"Monitor um die 2.200 Euro gekostet.

Naja musst du selbst wissen. Ich kauf mir auf jeden Fall keine Konsole, da ich mit der Steuerung überhaupt nicht umgehen kann.

Also ich möchte dir deine Investion nicht madig reden, aber ca. 2000€ für nen PC...
Sry aber wer sich zb. nen i7 940-960 kauft, setzt seine Prioritäten ganz falsch. Ich rede hier von nem i7 920 + Asus P6 Deluxe + 6 GB 1600 DDR3 und GTX 285. Da komme ich ca. auf 1000€. Und das ist High End. Mehr ist einfach nur "blöd".
 
Elektrolyt schrieb:
Und zu diesem Apfel dort oben...Wie kommst du drauf dass Shooter hirnlos wären?
Paar Beispiele:
Ich sag mal nur CS, da brauchst du mehr Know-how und Team Kooperation als bei deinen ollen Sportspielen.

Ich kann mich nicht erinnern, das Wort hirnlos in meinem Text verwendet zu haben - wenn du mich schon indirekt zitierst, dann bitte mit etwas mehr Sorgfalt, obgleich es hier inhaltlich nicht viel Unterschied zu machen scheint.

Es mag schon sein, dass es durchaus auch positive Aspekte an diesen Titeln zu finden gibt. Taktisches Vorgehen kombiniert mit zielführender Kommunikation mag sicherlich dazu gehören - nur leider durfte ich schon vor Jahren die bittere Erfahrung machen, dass viele der Konsumenten dieser Produktionen sich in offenen Spielen meist auf einem unsagbar niedrigen Niveau unterhalten und der Teamgedanke, auf den man immer wieder zu verweisen versucht, oftmals mehr als nur zu kurz kommt.
 
Impliziert, das Hirn würde hier gelähmt - Unterforderung? :freak:
dass viele der Konsumenten dieser Produktionen sich in offenen Spielen meist auf einem unsagbar niedrigen Niveau unterhalten und der Teamgedanke, auf den man immer wieder zu verweisen versucht, oftmals mehr als nur zu kurz kommt
Die habens eben nicht kapiert. Ist leider so, die Welt ist traurig.

cYa
 
@XJ-286

die meisten shooter stellen weitaus höhere anforderungen an reaktions- und koordinationsvermögen als renn- oder sportspiele. von daher ist das wort hirnlähmend nicht angebracht.

Es mag schon sein, dass es durchaus auch positive Aspekte an diesen Titeln zu finden gibt. Taktisches Vorgehen kombiniert mit zielführender Kommunikation mag sicherlich dazu gehören - nur leider durfte ich schon vor Jahren die bittere Erfahrung machen, dass viele der Konsumenten dieser Produktionen sich in offenen Spielen meist auf einem unsagbar niedrigen Niveau unterhalten und der Teamgedanke, auf den man immer wieder zu verweisen versucht, oftmals mehr als nur zu kurz kommt.

dann hast du wahrscheinlich auf nem public mit 12 jährigen gezockt. mal abgsehen davon ist kommunikation und der teamgeist in "richtigen" sportarten auch meist auf einem niedreigen niveau.
 
Außerdem bezweifle ich auch, dass eine Konsole günstiger ist, als ein PC.
Denn zur Konsole kommt in der Regel noch ein größeres TV-Gerät, was ja auch nicht sonderlich billig ist.
Außerdem haben Konsolen auch einen viel kleineren Nutzungsbereich, denn sie beschränken sich ja eigentlich nur auf das Spielen. Mit dem PC kann man viel mehr machen, sprich Text- oder Bildbearbeitung, besserer Zugriff auf das Internet, viel mehr Konfigurations- und Erweiterungsmöglichkeiten et cetera perge, perge. Wer das will muss sich als Konsolenbesitzer wohl oder übel noch ein weiteres Gerät, also PC oder Mac zulegen, um diese Bereiche abzudecken. Wer zum Mac greift, zahlt zudem meist mehr, im Vergleich zum PC, für weniger Systemleistung. Ob ein Mac Software- oder Bedientechnisch besser optimiert ist, als ein Windowsgerät sei dabei völlig außer acht gelasen. Summa summarum kommt das ganze also doch teurer - und seperat in mehreren Geräten.
Laut sind außerdem beide Geräte. Nur kann man beim PC die Lautstärke eindämmen, etwa durch gedämpfte Gehäuse (die meist auch noch recht schmuck aussehn), oder leisere Lüfter. Bei der Konsole wirds schwerer.

Sind jetzt nur ein paar wenige Argumente für den Gamer-PC aus der Unzahl an Vor- und Nachteilen.
Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen, es setzt ja jeder seine Prioritäten anders.

Persönlich bin ich allerdings der Meinung, dass der Gamer-PC auf jeden Fall noch eine Darseinsberechtigung hat und - rein subjektiv - den Konsolen überlegen ist.
 
Ich will einfach mal mitten ins Geschehen eingreifen :D
Allerdings beziehe ich mich nur auf das Thema Ruckeln und Konsolen.

Ja, heutzutage laufen viele Spiele auf Konsolen meiner Meinung nach nicht flüssig.
Die 30 FPS, welche y33H@ ansprach, sind leider gar nicht mal so unrealistisch.
Mein Kumpel hat die 360 und er selber sagt auch, dass einige Spiele einfach nicht gut laufen.
Ich habe oft genug PS3 oder XBox 360 live in "Action" gesehen ;)

Ruckeln ist relativ - was für den Einen unspielbar ist, ist für den Anderen vielleicht top.
Aber ehrlich gesagt finde ich es traurig, dass die Konsolen, die ja wesentlich stärker als die alten sind, bereits jetzt Spiele teilweise schlecht wiedergeben.
Aber ok, vielleicht liegt es nicht an den Konsolen, sondern an der schlechten Anpassung und Fertigung der Spiele.
Vielleicht werden PS3, XBox 360 und Co. auch einfach überlastet, weil die Hersteller mit Grafik prahlen wollen.

Zu PS2-Zeiten war es glaub ich nicht so wild.
Ich kann mich an ziemlich viele grafisch anspruchsvolle (für die Zeit) erinnern, die perfekt liefen.
Erst am Ende wurde es dann richtig schlimm.

Wenn ein Spiel auf der Konsole ruckelt, muss man es wohl oder übel hinnehmen.
Patches? Naja.
Beim PC kann man entweder aufrüsten oder man verzichtet halt mal auf das ein oder andere Detail.
Far Cry 2 lief bei mir auch mit 30 bis 40 FPS.
Als ich dann alles auf hoch statt auf sehr hoch/ultra stellte, lief es fast immer mit 60 FPS und sah dennoch richtig gut aus.
Mein Bruder war begeistert.
Bei der Konsole hat man nun mal Pech gehabt - leider.

P.S. Und nein, ich bin kein Konsolenhasser, ich war sogar mal Fan^^

Grüße
 
Ich nehme euch nur ungern den Spaß am diskutieren. Aber dieses Thema wurde mittlerweile so oft durchgekaut, da verwundert es nicht, das auch hier keine neuen und bahnbrechenden Erkenntisse gepostet werden.
Dank der HD Konsolen (sicherlich nicht die Schrottsole von Craptendo)
So beginnt man eine vorurteilsfreie und sachliche Diskussion... :daumen:

Falls weiterer Diskussionsbedarf besteht:

Hier und hier kann dann weitergemacht werden.

*closed*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben