Lohnt sich ein 30" Monitor

Greeky

Ensign
Hallo ich selbst wollte mir bald einen 30" Monitor zulegen. Aber nach einigen rumstöbern im mehreren Foren werde ich mir immer unsicherer ob ich überhaupt noch zu na 30" Variante greifen sollte. Ich selbst spiele nutze den PC hauptsächlich zum spielen und Filme schauen.
(Musik hören, "surfen" usw natürlich auch:D)

Ich hatte mir eigentlich den:

30" Dell UltraSharp 3008WFP oder den Samsung SyncMaster 305T plus ausgesucht.

Jetzt würde mich interessieren was ihr mir empfehlen könntet.
Einen 30" oder doch ne "kleinere" Variante? (mind. 24":D)

Gruß Greeky

ich würde den 27" von Dell vorziehen, ist unwesentlich kleiner und hast kein Performance problem bei Games, wenn du mit nativer Auflösung spielen willst

mfg

Wenn du die hohe Auflösung nicht zum Arbeiten brauchst, würde ich persönlich auch den 27" Dell vorziehen. Kostet die hälfte, super Bildquali, ist nicht viel kleiner und "grafikkartenfreundlicher" ist die native Auflösung auch.

Wenn du schon einen guten Erstmonitor hast, und nur was großes zum Zocken und Filme gucken suchst, kann du dir aber auch überlegen einen LCD TV zu kaufen und an den PC zu hängen :) Ein vernünftiger 32" kostet im Vergleich zum 30" PC Bildschirm ja quasi nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das du eine sehr Leistungsfähige Grafikkarte brauchst (oder zwei per SLI oder Crossfire je nach System) um bei Games einen 30 Zoll TFT zu befeuern.

Und selbst ein Highend Grafikkarte der Marke Nvidia Geforce 295 GTX oder 285 GTX wird aktuelle Spielekracher wie Crysis, Farcry2 oder GTA4 usw. kaum ruckelfrei in Auflösungen von 2560x1600 Pixeln flüssig darstellen können also musst du die Auflösung reduzieren und mit der Skalierung leben.

Und selbst ein Highend Grafikkarte der Marke Nvidia Geforce 295 GTX oder 285 GTX wird aktuelle Spielekracher wie Crysis, Farcry2 oder GTA4 usw. kaum ruckelfrei in Auflösungen von 2560x1600 Pixeln flüssig darstellen können also musst du die Auflösung reduzieren und mit der Skalierung leben.

Ich hab den Dell UltraSharp 3008WFP und nen SLI Sys aus 2x XFX GTX280 und (GTA4 hab ich ned,will ich ned) deine genannten Spiele ruckeln da nicht die Bohne ...FullHD war gestern pfff

allerdings ohne SLI wollt ichs ned probieren ;P ... der DELL hat aber ne sehr gute Skalierung ... mit einer der besten Monitore die ich bisher hatte, toppen können das nur meine Eizos, aber die hab ich primär zum arbeiten.

Wenn du aufgrund deiner PC Power doch lieber kein 30" nimmst ... kann ich dir den EIZO HD2442W empfehlen ...
Test etc. wie immer www.prad.de ,p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Spielst und (HD-)Filme schaust, reicht ein TFT mit 1920x1200 locker aus, also z.b. den 27" Dell oder ein 24"er.

Wenn ein 30"er, dann nicht den Samsung, der ist nicht so toll, der Dell ist der Beste, allerdings ziemlich teuer.
Ich hab mir den HP LP3065 (kost etwa 1100 €) zugelegt, super Bildqualität und Farben, mittelmäßige Verarbeitung (schiefer Standfuß) und kein OSD, aber stört mich nicht.
Primär beim Programmieren und Bildbearbeitung, sonst beim Zoggen und HD-Filme-Gucken in Aktion. ;)

Gruß Thax

Alter...für den Rechner plus Bildschirm sind ja mehrere tausend Euro fällig o.0 So viel Kohle für einen tomporären Spaßfaktor will ich auch mal haben-.-

wenn man sich das leisten kann, wieso nicht? ;)
ne aber an deine stelle würde ich mir echt mal überlegen, ob die 27" doch die bessere Wahl wär

also ich habe selber nen Dell WFP 3008 A01 und kann ihn auch nur empfehlen!

Hat aus meiner sicht nen sehr gutes Panel und ich kann auch nur sagen, dass ich bis
jetzt noch kein Spiel gehabt habe das ich nicht nativ spielen konnte vorraussetzung ist natürlich eine
potente Grafikkarte sein eigen zu nennen.

Hatte vorher den Samsung 305 und kann wirklich nur von abraten schlechte farbdarstellung, ausleuchtung etc sind nur einige Gründe.

Gruß Alex

Ich konnte mir nun einen persönlichen Eindruch des Samsung 305T Plus machen (hat ein Freund seit ein paar Tagen) und den Dell 3008WFP Revision A02 kenne ich ebenfalls, da ich mir diesen von einem Arbeitskollegen für ein Wochenende geliehen hatte.

Ich habe den 305T Plus und den 3008WFP aus persönlichem Interesse im CloneModus laufen lassen und fand das der Samsung bei Spielen subjektiv schneller war (einige Tests im Internet geben auch eine niedrigere Reaktionszeit an).
Von den Farben fand ich den kalibrierten Dell sehr genial, diese Glitzerschicht auf dem Monitor lässt die Farben leicht "realistischer" erscheinen als den vom Samsung, der noch nicht kalibriert ist!
Bei der Darstellung von Schwarz war den Samsung eindeutig besser.

Im Endeffekt kann ich eigentlich nur mit behaupten, dass sich der Samsung für Spiele besser eignet, da dieser schneller erscheint. Bei Bildbearbeitung würde ich sagen, dass auch der Samsung besser ist, da er einen besseren Schwarzwert. Aber wie schon geschrieben, der Dell war kalibriert und der Samsung nicht, daher kann ich da auch keine eindeutige Meinung schreiben, von der logischen und theoretischen Sicht würde ich den Samsung als besseren Bildbearbeitungsmonitor wählen.

Das einzige wobei der Dell für mich punkten konnte war eigentlich nur sein Design und die vielen Anschlussmöglichkeiten. Aber da ich bei einem Monitor nicht auf das Design sondern auf das Bild achte, ist es für mich kein Kaufgrund.

Und ganz nebenbei, der Samsung ist günstiger :p

Ich habe Zuhause nur noch einen NEC Multisync 24WMGX³ rumstehen, der bei mir für Bildbearbeitung und Spiele besser als beide 30 Zoller zusammen sind, aber da handelt es sich nur um 24 Zoll ^^
Würde ich einen 30 Zoller kaufen, dann den Samsung wegen des S-PVA Panels.
Dell baut zwar auch gute Monitore, für meinen Geschmack und Vergleich aber lassen die sich ihren Namen teurer bezahlen als andere Firmen. Nur Eizo ist da deutlich teurer ^^

Persönliche Meinung: Ein Moni kann nicht groß genug sein. (Antwort auf "lohnt es sich").
Hab selbst einen 30"-Dell, und wenn ich die Kohle hätte würde ich noch einen zweiten 30" Dell danebestellen.

Hey,

ich habe auch einen 27er von Dell. Alles was jedoch größer ist find ich zum Arbeiten mit dem PC zu groß. Für Filme und Spiele sieht das vielleicht wieder anders aus. Einen 30er würd ich persönlich mir nie auf den Schreibtisch als TFT stellen.

@CrossiB:
Aber das Besondere an einem 30 Zoll Monitor sind nicht die 30 Zoll sondern die Auflösung, die der 27" Dell einfach nicht hat.
Persönlich finde ich 24" besser als 27", da die Pixel dort kleiner sind und Bilder somit feiner aussehen.

Und wenn man nur von der Größe spricht, dann sind 30 Zoll von deinen 27 Zoll kein großer Unterschied. Sind ja nur ~7,5cm mehr in der Diagonale :p
Da stelle ich mir einfach vor, dass der Rahmen meines Monitors durch mein Display erweitert wird und das ist nun wirklich so gut wie nichts ;)

Wenn du das Geld hast und bereit bist, soviel auszugeben, dann nimm doch den 30" Monitor. Wenn die GraKa nicht ausreicht, kannst du ja interpolieren, mit Trauerrändern oder im Fenstermodus spielen.

was für eine Grafikkarte hast du überhaupt denn um einen 30 Zoll Bildschirm befeuern will brauch man eine sehr gute Grafikkarte ^^

Und da ein Moni meistens deutlich länger als eine Graka "hält" erledigt sich das Graka-Problem in kürzester Zeit von selbst.
Meine 8800GTX hat den 30" Dell schon zufriedenstellend befeuert. Hängt so nen bisschen von der Software und den Settings ab die man betreibt. Ist ja nun nicht jeder ein Crysis-Fan.

Öhm habe ne 8800 GTX aber ich wollte mir dann eh ne neue Graka zulegen. Aber trotzdem kein SLI oder CF.

Hier noch mal mein System wegen Fragen zur Hardware.

Gruß Greeky

@ MCBaAstjah da magst du schon Recht haben, aber wie gesagt stellt ein 27er für mich auf dem Schreibtisch das absolute Maximum dar. Wenn der TE weiter vom TFT weg sitzt wie ich, dann kann es allerdings wieder ander ausehen :)

Also für mich gibt es immer nur zwei Gründe die für ein rein nur größeren Bildschirm sprechen würden:
1. Weil man ihn weiter wegstellen möchte, ohne dass das Blickfeld kleiner wird
2. Weil man eine größere Fläche haben möchte

Im Endeffekt sitze ich vor meinem 24 Zoller noch immer so nah wie an meinem sehr alten 20 Zoller CRT vor mehreren Jahren, weil ich mehr sehen wollte :)

Naja... der Themenersteller wird schon wissen wie er sich entscheided ^^

Edit:
Fall es hilft, ein Bild habe ich im Anhang mit 2560x1600 gemacht. Leider wird das Bild nicht in vollen Auflösung angezeigt, nur 2151x1344... -.-
Aber mach kann trotzdem erkennen, dass man dabei eine sehr viel größere Fläche hat :D

Anhänge

• 2560x1600 Computerbase.jpg
    2560x1600 Computerbase.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben