Ich konnte mir nun einen persönlichen Eindruch des Samsung 305T Plus machen (hat ein Freund seit ein paar Tagen) und den Dell 3008WFP Revision A02 kenne ich ebenfalls, da ich mir diesen von einem Arbeitskollegen für ein Wochenende geliehen hatte.
Ich habe den 305T Plus und den 3008WFP aus persönlichem Interesse im CloneModus laufen lassen und fand das der Samsung bei Spielen subjektiv schneller war (einige Tests im Internet geben auch eine niedrigere Reaktionszeit an).
Von den Farben fand ich den kalibrierten Dell sehr genial, diese Glitzerschicht auf dem Monitor lässt die Farben leicht "realistischer" erscheinen als den vom Samsung, der noch nicht kalibriert ist!
Bei der Darstellung von Schwarz war den Samsung eindeutig besser.
Im Endeffekt kann ich eigentlich nur mit behaupten, dass sich der Samsung für Spiele besser eignet, da dieser schneller erscheint. Bei Bildbearbeitung würde ich sagen, dass auch der Samsung besser ist, da er einen besseren Schwarzwert. Aber wie schon geschrieben, der Dell war kalibriert und der Samsung nicht, daher kann ich da auch keine eindeutige Meinung schreiben, von der logischen und theoretischen Sicht würde ich den Samsung als besseren Bildbearbeitungsmonitor wählen.
Das einzige wobei der Dell für mich punkten konnte war eigentlich nur sein Design und die vielen Anschlussmöglichkeiten. Aber da ich bei einem Monitor nicht auf das Design sondern auf das Bild achte, ist es für mich kein Kaufgrund.
Und ganz nebenbei, der Samsung ist günstiger
Ich habe Zuhause nur noch einen NEC Multisync 24WMGX³ rumstehen, der bei mir für Bildbearbeitung und Spiele besser als beide 30 Zoller zusammen sind, aber da handelt es sich nur um 24 Zoll ^^
Würde ich einen 30 Zoller kaufen, dann den Samsung wegen des S-PVA Panels.
Dell baut zwar auch gute Monitore, für meinen Geschmack und Vergleich aber lassen die sich ihren Namen teurer bezahlen als andere Firmen. Nur Eizo ist da deutlich teurer ^^