Lohnt sich ein 4K Monitor

Hallo Benni,

da ich leider noch nicht mal Netflix nutze, sondern nur Amazon Prime, überlege ich wirklich, ob 4k "lohnt", und zwar deswegen:

denn zumindest bei Amazon Prime sieht die Übertragungsart "HD" subjektiv oft besser aus, als der Modus "HD 1080p", weil in letzterem grad in dunklen Bildszenen oft ein gewisses "Grundrauschen" zu sehen ist. Obwohl das Jammern auf hohem Niveau ist, beim Streaming im Internet hat sich in den letzten Jahren wirklich viel getan!

Ich hoffe jedenfalls, dass Du fündig wirst und dass es wirklich lohnt und würde mich freuen, wenn Du anschließend hier nochmal eine Empfehlung oder einen Erfahrungsbericht reinschreibst.

Ich bedauere, nicht mehr geholfen haben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Streaming eine Unsitte? Legales Streaming von Filmen und Musik ist eine der größten Errungenschaften der letzten Zeit. Ich nutze es ausschließlich!

Die Qualität kommt weder an DVD noch an Bluray ran, das ist richtig. Aber dafür auch deutlich günstiger, immer sofort verfügbar und dank Abo Modell ärgert man sich nicht, wenn man mal einen schlechten Film erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kantico: Die 16.6ms bzw 7ms sind die Frametimes bei konstanten 60 resp. 144fps. Dass das der Inputlag sei, habe ich nicht behauptet, sondern die untere Schranke dafür. Je nach vorhandener Grafikkarte und Spiel muss man eben mit den Einstellungen arbeiten, bis man bei der gewünschten Bildwiederholrate ist, dann ist der Unterschied aber sehr deutlich zu spüren.

@Laggy.NET: Du hast Recht, ich finde leider den ComputerBase-Artikel nicht mehr, auf den ich mich hier beziehen wollte. Für Handys gab Apple damals eine 300ppi-Grenze vor. Die 225ppi sind die Grenze bei den Macs, die Apple baut, und es geht hier ja um PC Bildschirme.
 
Zuletzt bearbeitet:
nput Lag ist nicht gleichzusetzen mit der Bilddauer

Das nicht, stellt aber die untere Grenze da. Ein Inputlag von 10ms wäre auf einem 60 Hz Gerät nicht möglich, da das Gerät die Eingabe bildtechnisch so schnell gar nicht umsetzen kann.
 
@Benni90:
Ja aber warum? Der Vorteil erschließt sich mir nicht.
(OLED TVs sind doch um Welten besser.)

Persönliche Präferenz?
Okay, dann hast Du ja im Thread ja schon genug Antworten.

Bedenke halt vor allem die DRM-Problematik, sonst guckst Du in die schwarze Röhre, wie Kantico das ja schon erwähnt hat.
Ansonsten noch besser kein TN-Panel und er sollte halt nicht spiegeln.
Viel Glück

IMHO kann man sich mit 4k noch mind. 1-2 Jahre Zeit lassen, wenn es nur ums gucken geht. (Beim Zocken sieht's anders aus!)
Die allermeisten Quellen sind noch nicht so weit und die Verbindungsproblematiken sind ein Graus.
Na denn, viel Glück.

Hier noch ein evtl. hilfreicher Link mit Pro and Con.
 
Zurück
Oben