Lohnt sich ein baldiges Upgrade ?

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne (Forza Horizon, Farming Simulator 25, Need for Speed, Horizon Zero Dawn) in WQHD vernünftig spielen.

Aktuell kann ich das auch wunderbar, halt nur in FHD.
Mein Hauptmonitor gibt ja auch gar nicht mehr her.
Ich würde meine "alte" GPU jetzt nicht auf der aktuellen Plattform mit einer neuen leistungsstarken austauschen, da ich dann ja ganz schnell in ein CPU/RAM/MB Bottleneck renne.
Also wenn dann meiner Meinung nach einmal vernünftig.
Das kann auch noch ruhig warten, mindestens solange bis sich die RAM Preise wieder normalisieren.
Ich kann ja auch alles wunderbar spielen, nur halt in FHD. Da werde ich nicht dran sterben.
Meine Frage lautet : Soll ich bald upgraden oder bis AM6 warten ?
AM6 soll ja um 2028 veröffentlicht werden. Dann rechne ich ein Jahr drauf, bis sich die Preise nach Release normalisiert haben. Sind wir also in 3 Jahren dort.
Lohnt sich das warten ? Es wäre ja auch irgendwie Quatsch eine schnell veraltete Plattform zu kaufen, nur um ein paar Jahre eher an WQHD zu kommen. Mein PC sollte die 3 Jahre ja an sich noch schaffen ?! Oder denkt ihr in dieser Zeit werde ich schon ernsthafte Leistungsprobleme haben ?
Die GPU Wahl fällt definitiv auf AMD. Nvidia macht mir den Linux Umstieg zur Hölle ohne gute Treiber & das Preis Leistungsverhältnis stimmt einfach.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Ich möchte mich auf der einen Seite nicht über eine veraltete Plattform (AM5) dann in 3 Jahren ärgern, andererseits möchte ich auch nicht bald mit der Kiste am Ende stehen.

Aktuelle HW :
AOC 27 Zoll FHD 240HZ
Asus 27 Zoll FHD 60hz Office Monitor für Spotify und Discord
750W Be Quiet Netzteil (Modular)
pure base 500dx
dark rock 5
32GB 3200 DDR4 RAM (4x8GB)
B550 Elite V2 von Aourus
Ryzen7 3700X
2 Kingston M2 SSDs a 1TB
RTX 3060 von Asus (bekommt schon Spulenfiepen)

Was ich tauschen würde : https://geizhals.de/wishlists/4798502
Ergänzung ()

Edit : Für die nächsten zukunftssicheren Jahre : Lieber 32 oder gleich 64GB RAM ? Eigentlich reichen doch 32
Ergänzung ()

Also meiner Meinung nach entweder bald einen neuen Monitor + GPU kaufen oder warten und dann alles einmal schön

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Forza Horizon, Farming Simulator 25, Need for Speed, Horizon Zero Dawn
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Siehe oben
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bzw Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie muss, lieber einmal gut anstatt alle 2 Jahre wieder Geld reinstecken
Wann möchtest du den PC kaufen?
Flexibel
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dein Text ist etwas konfus. Du wirfst viele verschiedene Fragen auf. Kannst du deine Fragen etwas klarer auf den Punkt bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich habe mir den gesamten Text jetzt nicht durchgelesen ABER auf die Frage kann ich mal spekulativ antworten:
einfachpeer schrieb:
Meine Frage lautet : Soll ich bald upgraden oder bis AM6 warten ?
Ich spekuliere mal vorsichtig: Du hast die günstigste Zeit zum Upgrad schon verpasst. Wenn ein Upgrade ansteht dann kauf am besten jetzt.

RAM und Speicherpreise gehen aktuell durch die Decke. Das könnte früher oder später den GPU Markt betreffen. Aktuell sind die Lager aber noch voll du musst lediglich mit hohen RAM preisen leben.

AM6 wird nicht so schnell kommen, es kommt noch mindestens 1 AM5 CPU Gen bevor AM6 kommt.

Edit: Zum RAM --> 48 oder 64GB! Aber aktuell halt einfach nicht wirklich bezahlbar.

Preisspekulationen bis 2028 bringen Garnichts. Auslöser ist aktuell nicht der Schweinezyklus sondern der AI Hype. Ob dieser sich bis 2028 gelegt haben wird kann dir wohl keiner sagen.
Bleiben die Preise dauerhaft auf extrem hohen stand werden die Hersteller langsam aber sicher die Produktionskapazitäten hochfahren, ob das sich aber bereits 2028 auswirken könnte wage ich stark zu bezweifeln.

Moin,

einfachpeer schrieb:
ich würde gerne (Forza Horizon, Farming Simulator 25, Need for Speed, Horizon Zero Dawn) in WQHD vernünftig spielen.
einfachpeer schrieb:
Ich würde meine "alte" GPU jetzt nicht auf der aktuellen Plattform mit einer neuen leistungsstarken austauschen, da ich dann ja ganz schnell in ein CPU/RAM/MB Bottleneck renne.
Ich würde erstmal schauen was limitiert, alles in allem ist der PC ja nicht so schlecht.
Mit der 3060 hat man auch ausreichend Vram, die Rohlesitung für mehr als FHD könnte aber knapp sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Als Info wenn die CPU in FHD reicht wird sie das auch in WQHD, eine höhere Auflösung beeinträchtigt die GPU nicht die CPU
Mit 32GB Ram solltest du so schnell nicht ins Limit rennen, der Vollständigkeit halber, der Ram läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist, einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

einfachpeer schrieb:
750W Be Quiet Netzteil (Modular)
Die genaue Modellbezeichnung wäre noch von Vorteil.

einfachpeer schrieb:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Ich möchte mich auf der einen Seite nicht über eine veraltete Plattform (AM5) dann in 3 Jahren ärgern, andererseits möchte ich auch nicht bald mit der Kiste am Ende stehen.
Das kann jeder anders sehen und kommt auf die eigenen Ansprüche an.
Erstmal würde ich wie oben gesagt schauen was limitiert.
Sollte es die GPU sein kann man diese ja durchaus tauschen ohne die komplette Plattform zu wechseln.
Eine 9070 XT (sollte mit dem NT kein Problem sein) und du wärst wieder gut dabei.
Gigabyte hatte so seine Probleme mit den Wärmeleitpads auf einigen seiner GPUs daher würde ich eher zu einem anderen Modell greifen.
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail oder PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Dann schauen ob du zufrieden bist wenn ja gut, wenn dir die CPU zu langsam ist gäbe es da bei AM4 auch noch Optionen.
Leider kommst du für den 5700X3D ein Jahr zu spät, ende 2024 gabs den unter 200€, jetzt gibts den höchstens noch gebraucht und das zu mMn. deutlich zu hohen Preisen.
Einen 5700X/5800X kann man aber noch neu kaufen, leider sind die Preise hier auch leicht gestiegen, aber für 130-150€ prinzipiell bezahlbar.
Von 3700X kommend hättest du in Spielen ~30-40% Mehrleistung, ist jetzt nicht die Welt aber dafür sind auch die Kosten vertretbar, damit kannst du die AM4 Plattform noch voll ausnutzen, AM5 überspringen und hoffen, dass zum Start von AM6 die Rampreise sich wieder normalisiert haben
Ich würde angesichts einer vorhanden AM4 Plattform mit 32GB Ram jetzt nicht auf AM5 gehen, du hättest danach deinen Plänen weiterhin 32GB Ram der aktuell komplett überteuert ist und im Grunde nur ein CPU-Upgrade.

Lange Rede kurzer Sinn GPU Upgrade auf 9070 (XT) + ggf. CPU Upgrade mit einem 5700X/5800X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Danke für die ausführliche Nachricht. Klar das würde Sinn machen !

Trotzdem würde ich lieber einmal aufrüsten und dann komplett anstatt hier wieder was dann geht das ins Bottleneck, dann ist das zu alt etc. Natürlich kann ich jetzt die GPU tauschen, aber wir reden davon ein 6 Jahre altes System aufzurüsten. Bin da eigentlich eher Team "bis zum bitteren Ende durchziehen und dann neu".

Die Frage ist halt im Kern nur, wie lange dauert dieses Ende und ist es für mich und meinen kurzen Geduldsfaden dann OK so lange in FHD zu bleiben :)

Was wäre eure grobe Schätzung (ich habe leider auch keine Kristallkugel) wann wird AM6 und DDR6 erscheinen und wann wird es "bezahlbar" ?
Ergänzung ()

Ich habe damals mich auch von einem dummen Sale verleiten lassen und 4x8GB RAM gekauft.
Ich weiß natürlich mittlerweile, dass der Dual Channel hier viel schöner wäre, aber ich würde jetzt auch nicht deswegen nochmal neuen RAM für das 6 Jahre alte Ding kaufen

einfachpeer schrieb:
Trotzdem würde ich lieber einmal aufrüsten und dann komplett anstatt hier wieder was dann geht das ins Bottleneck, dann ist das zu alt etc. Natürlich kann ich jetzt die GPU tauschen, aber wir reden davon ein 6 Jahre altes System aufzurüsten. Bin da eigentlich eher Team "bis zum bitteren Ende durchziehen und dann neu".
einfachpeer schrieb:
Die Frage ist halt im Kern nur, wie lange dauert dieses Ende und ist es für mich und meinen kurzen Geduldsfaden dann OK so lange in FHD zu bleiben
Die Frage ist wo wäre das Problem die Plattform aufzurüsten?
Der Große Vorteil von AM4 war ja, dass die Plattform 4 CPU Generationen bekommen hat warum also die Möglichkeit nicht nutzen.
Weiterhin bleibt die Frage, was dich davon abhält auf WQHD zu wechseln?
Wenn du im GPU Limit hängst, aber ansonsten zufrieden bist, bringt dir vor allem eine neue GPU einen Vorteil, weniger die CPU wobei man hier wie geschrieben ja auch noch etwas tun kann.
Die CPU liefert X Frame sind FHD und die wird sie auch in WQHD bei sonst unveränderten Einstellungen liefern wie gesagt ausschließlich Auflösung erhöhen beansprucht die GPU.
Irgendwas wird übrigens immer limitieren, das liegt in der Natur der Sache sonst hättest du ja unendlich FPS.

einfachpeer schrieb:
Ich habe damals mich auch von einem dummen Sale verleiten lassen und 4x8GB RAM gekauft.
Ich weiß natürlich mittlerweile, dass der Dual Channel hier viel schöner wäre, aber ich würde jetzt auch nicht deswegen nochmal neuen RAM für das 6 Jahre alte Ding kaufen
Du hast Dual Channel, auch 4 Riegel bleibt Dual Channel, kein Dual Channel hättest du mit nur einem Riegel oder bei 2 Riegeln die falsch gesteckt sind.
Die Frage, ob der Ram mit vollem Takt läuft bleibt.

330€ für 32GB RAM sind halt einfach der absolute Wahnsinn. Bei diesem Budget müsste eigentlich schon ein kompletter neuer Rechner drin liegen (und ja, ich hab gesehen dass du 2 Monitore drin hast).

Wenn du unbedingt upgraden willst:
  • 3700x verkaufen und einen gebrauchten 5700x holen. Mit sehr viel Glück findest du sogar einen 5700X3D zu einem anständigen Preis, aber die sind selten.
  • 3060 verkaufen, 9070(XT) rein
  • Monitor nach Wahl, wobei der LC-Power noch immer einer mit der besten P/L ist.

Den Rest würd ich so lassen und die aktuelle Preiskrise so lang wie möglich aussitzen.

P.S. wenn du dir überlegst, auf OLED zu setzen, dann investier die paar € mehr für den Samsung

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Gizzmow, JMP $FCE2 und eine weitere Person
einfachpeer schrieb:
Was haben denn immer alle mit dem ominoesen Bottleneck? Irgendetwas wird immer limitieren. Ich wuerde auch einfach eine 9070xt/5070Ti + 5700x kaufen und gluecklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, feris, HerrRossi und 2 andere
@ferris19
Mit einem 3700X kommt man nicht annähernd in den Bereich dreistelliger FPS in z.B. Horizon Zero Dawn (Remastered) - egal mit welcher Grafikkarte.

Mich würde das jedenfalls nicht glücklich machen.

• Gefällt mir
Braucht man in den genannten Spielen dreistellige FPS? Das sind doch alles Singleplayer Spiele, wo man doch mit 60FPS gut hinkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
einfachpeer schrieb:
Natürlich kann ich jetzt die GPU tauschen, aber wir reden davon ein 6 Jahre altes System aufzurüsten.

Ich habe meinem 3700X letztes Jahr eine RTX 4070 verpasst (vorher 2070 Super). Manche Spiele wie AC Odyssey sind in WQHD fast doppelt so schnell geworden.

Gerade die Kombination aus älterer CPU und aktueller GPU funktioniert bei vielen AAA-Titeln erstaunlich gut:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-3

Nebenbei ist die PS5-CPU auch "nur" ein gedrosselter 3700X.

Lohnt sich ein baldiges Upgrade? Nun. Ich sage es immer wieder. Das kannst du nur selbst entscheiden. Nur so viel: Wenn alles läuft, wie es laufen soll, dann lohnt es sich objektiv in der Regel nicht und Leistung auf Reserve zu kaufen hat sich so gesehen noch nie gelohnt. Aktuell einfach noch weniger, weil gerade Speicher durch die Decke geht und z.T. auch längere Lieferzeiten hat.
Und wenn die Prämisse lautet
einfachpeer schrieb:
So viel wie muss, lieber einmal gut anstatt alle 2 Jahre wieder Geld reinstecken
Dann würde ich bei der bestehenden AM4-Plattform sagen: 5700X und 9070 (XT). Gerade vor dem Hintergrund, dass du auf WQHD aufstockst, sehe ich es nicht einmal als zwingend notwendig, die CPU zu upgraden. Da freut sich im Zweifel selbst der 3700X schon.
Insofern würde ich fast schon sagen: Nimm doch erstmal nur eine neue GPU und den Monitor und dann schau noch einmal.

einfachpeer schrieb:
Hier habe ich einige Einstellungen und Updates zusammengefasst. Auch die weitere Option, seinen DDR4 Ram weiterzunutzen und die Plattform zu wechseln. Warum dies überhaupt überlegen? Weil Ram teuer geworden ist.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Per Suchfunktion findest du dein System als Ausgangsfrage sehr oft.

Was wann limitiert, wird im Forum quasi täglich behandelt. Es ist selbst messbar.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Vigilant
einfachpeer schrieb:
Ich spiele Forza Horizon vernünftig auf dem Steamdeck und auch in 4K >100fps am PC.
Welches Need for Speed? Gibt mehr davon als Finger an den Händen...
einfachpeer schrieb:
144 FPS, Ultra/Hoch - keine besonderen Anforderungen
Keine besonderen Anforderungen sagt er 🥲

Nun, wer hoch hinaus will, muss das auch bezahlen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und Scheinriese
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du unbedingt upgraden willst:
  • 3700x verkaufen und einen gebrauchten 5700x holen. Mit sehr viel Glück findest du sogar einen 5700X3D zu einem anständigen Preis, aber die sind selten.
  • 3060 verkaufen, 9070(XT) rein
So und nicht anders 👍 Beim Monitor würde ich auch auf OLED gehen.

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Beim Monitor würde ich auch auf OLED gehen.

Keine gute Idee für Mittelklassesysteme, solange die das VRR-Flacker-Problem nicht in den Griff kriegen.

VRR ist wichtig, um gerade mittlere Frameraten so flüssig wie möglich darzustellen.

-> IPS mit 144+ Hz für 200-300€, und man hat einige Jahre Ruhe, bis das neumodische Zeugs richtig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
einfachpeer schrieb:
Meine Frage lautet : Soll ich bald upgraden oder bis AM6 warten
Das ist ne Frage die nur du alleine beantworten kannst denn warten kann man immer weil immer was besseres vor der Tür stehen wird.

Bist du zufrieden wie du deine Spiele mit dem jetzigen Setup spielen kannst? Dann warte.
Bist du unzufrieden wie du deine Spiele mit dem jetzigen Setup spielen kannst? Dann upgrade.

einfachpeer schrieb:
Mein PC sollte die 3 Jahre ja an sich noch schaffen ?! Oder denkt ihr in dieser Zeit werde ich schon ernsthafte Leistungsprobleme haben ?
Dein PC kann auch die nächsten 10 Jahre noch schaffen. Es kommt halt drauf an was du in 3 Jahren spielen willst und wenn es neue Spiele sind, kennt keiner die Systemanforderungen dafür.

einfachpeer schrieb:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?
Ich würde an deiner Stelle sofort upgraden weil mir wäre der Rechner Stand jetzt nunmal zu langsam. Aber das ist halt meine persönliche Präferenz.

Ich würde nur die Grafikkarte tauschen (RTX 5070/ 5070ti) und mehr nicht. Diese ist dann ideal für WQHD. Für FullHD reicht auch eine RTX 5060ti 16 GB locker. Dann wenn es später eng wird mit dem Regler spielen.

Mit AM6 erst dann Mainboard, CPU und RAM tauschen. Ob es dann gleich 64 GB RAM werden sollte, wird sich kurz vor dem Kauf zeigen, was der Preis und die Anforderungen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Zurück
Oben