einfachpeer
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich würde gerne (Forza Horizon, Farming Simulator 25, Need for Speed, Horizon Zero Dawn) in WQHD vernünftig spielen.
Aktuell kann ich das auch wunderbar, halt nur in FHD.
Mein Hauptmonitor gibt ja auch gar nicht mehr her.
Ich würde meine "alte" GPU jetzt nicht auf der aktuellen Plattform mit einer neuen leistungsstarken austauschen, da ich dann ja ganz schnell in ein CPU/RAM/MB Bottleneck renne.
Also wenn dann meiner Meinung nach einmal vernünftig.
Das kann auch noch ruhig warten, mindestens solange bis sich die RAM Preise wieder normalisieren.
Ich kann ja auch alles wunderbar spielen, nur halt in FHD. Da werde ich nicht dran sterben.
Meine Frage lautet : Soll ich bald upgraden oder bis AM6 warten ?
AM6 soll ja um 2028 veröffentlicht werden. Dann rechne ich ein Jahr drauf, bis sich die Preise nach Release normalisiert haben. Sind wir also in 3 Jahren dort.
Lohnt sich das warten ? Es wäre ja auch irgendwie Quatsch eine schnell veraltete Plattform zu kaufen, nur um ein paar Jahre eher an WQHD zu kommen. Mein PC sollte die 3 Jahre ja an sich noch schaffen ?! Oder denkt ihr in dieser Zeit werde ich schon ernsthafte Leistungsprobleme haben ?
Die GPU Wahl fällt definitiv auf AMD. Nvidia macht mir den Linux Umstieg zur Hölle ohne gute Treiber & das Preis Leistungsverhältnis stimmt einfach.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Ich möchte mich auf der einen Seite nicht über eine veraltete Plattform (AM5) dann in 3 Jahren ärgern, andererseits möchte ich auch nicht bald mit der Kiste am Ende stehen.
Aktuelle HW :
AOC 27 Zoll FHD 240HZ
Asus 27 Zoll FHD 60hz Office Monitor für Spotify und Discord
750W Be Quiet Netzteil (Modular)
pure base 500dx
dark rock 5
32GB 3200 DDR4 RAM (4x8GB)
B550 Elite V2 von Aourus
Ryzen7 3700X
2 Kingston M2 SSDs a 1TB
RTX 3060 von Asus (bekommt schon Spulenfiepen)
Was ich tauschen würde : https://geizhals.de/wishlists/4798502
Edit : Für die nächsten zukunftssicheren Jahre : Lieber 32 oder gleich 64GB RAM ? Eigentlich reichen doch 32
Also meiner Meinung nach entweder bald einen neuen Monitor + GPU kaufen oder warten und dann alles einmal schön
ich würde gerne (Forza Horizon, Farming Simulator 25, Need for Speed, Horizon Zero Dawn) in WQHD vernünftig spielen.
Aktuell kann ich das auch wunderbar, halt nur in FHD.
Mein Hauptmonitor gibt ja auch gar nicht mehr her.
Ich würde meine "alte" GPU jetzt nicht auf der aktuellen Plattform mit einer neuen leistungsstarken austauschen, da ich dann ja ganz schnell in ein CPU/RAM/MB Bottleneck renne.
Also wenn dann meiner Meinung nach einmal vernünftig.
Das kann auch noch ruhig warten, mindestens solange bis sich die RAM Preise wieder normalisieren.
Ich kann ja auch alles wunderbar spielen, nur halt in FHD. Da werde ich nicht dran sterben.
Meine Frage lautet : Soll ich bald upgraden oder bis AM6 warten ?
AM6 soll ja um 2028 veröffentlicht werden. Dann rechne ich ein Jahr drauf, bis sich die Preise nach Release normalisiert haben. Sind wir also in 3 Jahren dort.
Lohnt sich das warten ? Es wäre ja auch irgendwie Quatsch eine schnell veraltete Plattform zu kaufen, nur um ein paar Jahre eher an WQHD zu kommen. Mein PC sollte die 3 Jahre ja an sich noch schaffen ?! Oder denkt ihr in dieser Zeit werde ich schon ernsthafte Leistungsprobleme haben ?
Die GPU Wahl fällt definitiv auf AMD. Nvidia macht mir den Linux Umstieg zur Hölle ohne gute Treiber & das Preis Leistungsverhältnis stimmt einfach.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Ich möchte mich auf der einen Seite nicht über eine veraltete Plattform (AM5) dann in 3 Jahren ärgern, andererseits möchte ich auch nicht bald mit der Kiste am Ende stehen.
Aktuelle HW :
AOC 27 Zoll FHD 240HZ
Asus 27 Zoll FHD 60hz Office Monitor für Spotify und Discord
750W Be Quiet Netzteil (Modular)
pure base 500dx
dark rock 5
32GB 3200 DDR4 RAM (4x8GB)
B550 Elite V2 von Aourus
Ryzen7 3700X
2 Kingston M2 SSDs a 1TB
RTX 3060 von Asus (bekommt schon Spulenfiepen)
Was ich tauschen würde : https://geizhals.de/wishlists/4798502
Ergänzung ()
Edit : Für die nächsten zukunftssicheren Jahre : Lieber 32 oder gleich 64GB RAM ? Eigentlich reichen doch 32
Ergänzung ()
Also meiner Meinung nach entweder bald einen neuen Monitor + GPU kaufen oder warten und dann alles einmal schön
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Forza Horizon, Farming Simulator 25, Need for Speed, Horizon Zero Dawn
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Siehe oben
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra bzw Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nö
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nö
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- So viel wie muss, lieber einmal gut anstatt alle 2 Jahre wieder Geld reinstecken
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Flexibel
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: