Lohnt sich ein Blu-Ray Player

Dann sag mir bitte wo es BluRays für den gleichen Preis gibt wie DVDs. Dann brauche ich keine DVDs mehr kaufen und stimme dir in der Aussage "wer Kauft denn Heutzutage noch DVDs?" zu ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hat das jemand behauptet?

den Geringen Aufpreis für Blu-rays zahle ich gerne.
DVDs kommen mir nimmer ins Haus!

Ist halt Ansichtssache, DVD 5€ BluRay 10€. Für manche ist das der doppelte Preis! Für andere nur 5€ mehr.
Aber immer noch besser als vor nicht allzu ferner Zeit DVD 10€ BluRay 25€. Noch 2 Jahre und DVD ist eh so gut wie Geschichte im Verkauf.

@florian.:

Sehe ich im Grunde durchaus auch so wobei man jedoch

a.) gucken muss ob die Bildqualität überhaupt in dem Masse besser ist, als dass der Aufpreis gegenüber der DVD-Fassung gerechtfertigt wäre, denn was nutzt mir eine teure BD, wenn das Bild nicht oder kaum besser ist, als jenes der DVD-Fasssung des Filmes, wenn es hochscalliert wurde?
b.) aufpassen muss, dass man nicht heute eine BD kauft, für die es schon morgen zum gleichen Preis eine deutlich bessere Fassung (z.b. Extended- oder Directors-Cut, mit sehr viel besserer Bildqualität oder auch mit HD-Tonspur etc. gibt. Gladiator oder auch die HDR-Trilogie sind sehr gute Bsp. dafür und es gibt ettliche mehr!)
c.) bedenken sollte, dass es bestimmte "exotische" Filme, die man selbst eventl. besonders liebt so bald oder möglicherweise gar niemals auf BD geben könnte! (wenn bereits die DVD-Fassung sich schlecht verkauft hat, ist es wohl fraglich ob die FI sich dann nochmal die Mühe macht oder es als sinnvoll erachtet, dazu noch eine BD auf den Markt zu bringen) Zumindest in meinem Falle gibt es so einige Titel auf die das zutrifft. Da nehme ich dann ggf. eben auch für ein paar wenige Euro eine qualitativ hochwertige DVD-Fassung in Kauf und kann sie dann "kostenlos" sogar hochscallieren und dadurch veredeln (besser als den Film oder die Serie garnicht zu haben!)

So pausschal würde ich der Aussage dann eben doch nicht zustimmen!

@thrillkill:

Der Kauf eines günstigen (aber dennoch möglichst hochwertigen) BD-Players lohnt sich mMn auf alle Fälle, erstens wegen der Möglichkeit DVD's via Upscalling/-conversion zu "veredeln" und somit einen deutlich höheren Nutzen aus deiner alten, bereits bestehenden DVD-Sammlung zu ziehen bzw. diese aufzuwerten (ohne weitere Kosten) und zweites natürlich auch weil du dadurch gleich für die Zukunft gerüstet bist, denn Blurays gibt es ja bereits jetzt zum Grossteil zu erstaunlich fairen Preisen (wobei man wie oben bereits erwähnt aber genau hinschauen sollte, bei jedem einzelnen Film den man plant zu kaufen, ob auch Bild- und Tonqualität dem BD-Medium würdig sind und ob man ggf. auch die Langfassung erwischt und nicht mit einer Kurzfassung von der FI veräppelt/gefoppt wird! <- das können die gut, darin haben sie auch viel Übung mittlerweile, die HDR-Trilogie ist ein gutes Bsp. dafür!)

Zuletzt bearbeitet:
so bald oder möglicherweise gar niemals auf BD geben könnte!
Jeder Bluray player ließt auch DVDs...

daher macht ein "Guter" DVD Player Heutzutage keinen Sinn.
(20-30€ Gurken mal ausgenommen)

Dann lieber gleichviel für einen Einsteigs Bluray Player welchen man Länger benutzen kann.

@Arno Nimus

Gaaaaanz richtig, deshalb vor allem zu Punkt a) und b) : Augen auf bei BluRay Kauf und bei i-Seiten vorbeischauen wo über Quali und Inhalt was DVD vs. BluRay, etwas darüber steht.

So soll Constantin auf BluRay genauso gut/schlecht sein wie auf DVD, dehalb hole ich mir sicher den nicht jetzt auch noch auf der BluRay (Vielleicht wenn er für 3€ zu haben ist :)

P.S.

Naja wenn man einen 300€-500€ DVD Player gebraucht für 20€ bekommt wieso nicht.

florian. schrieb:
Das habe ich ja auch gar nicht bezweifelt und dem Threadersteller auch gar nicht einen DVD Player empfohlen.
Aber nur weil du keine DVDs kaufst passt das noch lange nicht auf alle. Ich würde behaupten es werden locker doppelt soviele DVDs wie BluRays verkauft. Eben weil es für viele eben doch einen Unterschied ist ob ich 5 oder 10€ für einen Film ausgebe. Zudem haben viele einen so kleinen Fernseher und/oder einen so hohen Sitzabstand dass der Qualitätsgewinn gar nicht so hoch ist.

@Nasenbär

ja, nur ist das jetzt auf der Kippe zu gunsten der BluRay. Spätestens wenn fast alle eine BR-Player unf Fetten TV haben wird fast keiner mehr DVD kaufen auch wen diese die Hälfte kostet.
Bei mir hat Saturn schon deutlich mehr BluRays als DVDs, der Mediamarkt ist da noch etwas hinterher.

Deshalb für die Zukunft vormerken http://www.bluray-disc.de/

Nasenbär schrieb:
Ich würde behaupten es werden locker doppelt soviele DVDs wie BluRays verkauft.
2009 wurden in Deutschland 106 Millionen DVDs und 6 Millionen Blurays verkauft.
der Unterschied ist noch stärker als man denkt.

allerdings wird sich das in den Nächsten 2-3 Jahren rapide ändern.
schließlich fing es 2009 erst langsam mit den Günstigen Playern an.

florian. schrieb:

daher macht ein "Guter" DVD Player Heutzutage keinen Sinn.
(20-30€ Gurken mal ausgenommen)

Dann lieber gleichviel für einen Einsteigs Bluray Player welchen man Länger benutzen kann.

Volle Zustimmung!

Daher riet ich oben ja auch zu einem BD-Player!

Und beim Bluray-Kauf bin ich ebenfalls grundsätzlich auch deiner Meinung nur finde ich muss man es etwas stärker differenzieren/relativieren, weil eben mit dem Namen "Bluray-Disk" leider auch mal wieder viel Schindluder betrieben wird, von Seiten der FI bzw. wie ich schrieb es auf der anderen Seite fraglich ist (zumindest sehe ich das momentan so, vielleicht werde ich ja auch positiv überrascht) ob und wann einige meiner Lieblingsfilme- und serien überhaupt mal auf BD erscheinen werden und ob die dann überhaupt eine besser Qualität haben werden als die DVD-Fassung FALLS sie denn jemals erscheinen.

Von daher kaufe ich solche fragwürdigen Kandidaten auch gerne für ein paar wenige €uronen (es sind fast immer ältere Filme) als DVD, ich finde da braucht man nix bereuen (selbst wenn sie dann irgendwann doch mal als BD kommen sollten.... in gefühlten 100 Jahren oder so!) ^^

Danke für eure Antworten. Ich werde meiner Freundin einen BR Player empfehlen. Obs das Wlan/USB Gerät wird, wird noch entschieden (auch abhängig davon ob man USB nicht gleich an den TV schließen kann).

die müssen auch diese Schiene fahren und die Preise der BluRay drücken.

Wenn die PS3 kein BR-Laufwerk hätte, wären es sehr viel weniger gewesen die sowas gekauft hätte.
Hab schon Leute munkeln hören das Bluray sich nicht durchsetzt.

Es ist eben nicht mehr so, als würde man von Video auf DVD wechseln ;)

werd mir auch noch Zeit lassen - wirklich nicht so geil drauf - obwohl ich jetzt seit 2-3 Monaten einen 40" Full HD TV habe - muss ich sagen - das Bild ist jetzt schon sehr sehr gut - DVD Player scaling *G*

RaptorTP schrieb:
Es ist eben nicht mehr so, als würde man von Video auf DVD wechseln ;)

Finde ich schon: Der Unterschied der DVD- und der Blurayfassung von Avatar bspw. ist mindestens genauso gross und drastisch wie der von VHS-Video zu DVD-Qualität!

Und ich bin alt genug dass ich mich noch an die Ära und die zu der Zeit der VHS-Videokassetten vorherrschenden Bildqualität erinnere und das einschätzen kann!

Dennoch ist es erfreulich, dass die Preise für BD's allgemein so fair ausfallen, was der Verbreitung und Durchsetzung des Medium natürlich sehr stark entgegenkommt!

Mit hochskallierten DVD's macht man andererseits (falls schon eine grosse Sammlung vorhanden ist und man keinen Bock hat diese nochmal auf BD zu kaufen) ganz sicher auch nichts verkehrt! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hab ne riesen Sammlung

hab mir sogar sagen lassen, man würde einige DVDs extra nen ticken schlechter machen, damit BD´s überzeugen.

Hab einen Kollege, der meint, es sind einige seiner älteren DVDs qualitativer.
Er würde es auf dem TV bemerken - brauch sich nicht vor ner BD zu verstecken.

Bin sowieso mehr der Mensch für Sound - also das Bild stellt mich in jeder Weise zufrieden, auch ohne BD

Davon hab ich auch schon gehört (dass die DVD's künstlich ausgebremst werden in der Qualität, damit der Unterschied zur BD grösser wird) Zuzutrauen ist es der Industrie ohne Zweifel und wenn ich ehrlich bin, dann sieht die Avatar-DVD auch nicht ganz so gut aus wie sie mMn gefühlt aussehen könnte, wenn man sie mit der Qualität manch anderer aktueller DVD mit sehr guter Bildqualität vergleicht!

Umgekehrt muss man aber eben auch sagen, dass auch z.T. schon sehr krasse Qualitätsunterschiede bei alten und bei neueren DVD's zu erkennen sind, aber auch hier wieder nicht pauschal und regulär bei allen. Meine mittlerweile 10 Jahre alte Gladiator Doppel-DVD (das war die erste Version, gleich als der Film auf DVD erschien) hat selbst nach heutigen Masstäben noch immer eine tolle Qualität, während aber andere DVD's, die genauso alt sind erheblich schlechter aussehen.

Die Grenzen sind also meinem Empfinden und meiner Erfahrung nach sehr fliessend. Ich denke dass auch bei BD noch eine Menge geht und sich eventl. auch hier im Lauf der Zeit noch viel verbessern könnte.

Auch werden die Aufnahmeverfahren ja immer hochwertiger und anspruchsvoller und heute werden wohl die meisten DVD's aus herunterscallierten BD's gewonnen! (was sicher auch die Bildqualität aufwertet!)

Aber genauso wird es auch die madigen Veröffentlichungen geben, wo die BD kaum oder garnicht besser ist als die entsprechende DVD-Fassung. Daher sollte man sich vor jedem geplanten Kauf einer BD genaustens in Foren und auf einschlägigen Testseiten informieren, damit man sein Geld nicht zu Fenster rausschmeisst für DVD-Qualität im Mantel einer BD! ;-)

Aber die wirkliche guten BD's sind echt ein Augenschmaus und den Kauf mMn absolut wert (zumindest wenn sie nicht gerade 30-40 € kosten!)

Zuletzt bearbeitet:
thrillkill schrieb:
Danke für eure Antworten. Ich werde meiner Freundin einen BR Player empfehlen. Obs das Wlan/USB Gerät wird, wird noch entschieden (auch abhängig davon ob man USB nicht gleich an den TV schließen kann).
Die meisten Fernseher sind aber recht wählerisch was für formate sie per USB abspielen. Aber auch bei BluRay Playern muss man da aufpassen.

RaptorTP schrieb:
... echt abnorm - wieviel DVD Player ein Mensch im durchschnitt besitzt. kotzt

Ich weiß jetzt zwar nicht wieviel DVD Player du hattest, aber ich kann sagen das ich in 11 Jahren genau 2 Stück hatte (bzw. einen immer noch habe).

Zum Thema: Ich behaupte jetzt einfach das ein 100 Euro BD Player besser ist als ein 30 Euro DVD Player - vorrausgesetzt man hat einen Full-HD TV.

Ich kann dir nicht sagen an was das liegt. Preispanne war alles dabei - nicht nur billig.

einmal nen wechsel - von analog auf digitale soundausgänge
einmal nen wechsel - DivX kompatibel sein muss :)
mehrmals nen wechsel - da Player spinnt, nur die Hälfte spielt, zu heiß wird, Filme rucken (min 3 Stück)
der letzte im Schlafzimmer ging einfach aus - manchmal nach ner halben Stunde, manchmal nach 5-15 Sec

der selbe steht im Wohnzimmer und macht alles wie und was er soll - 1A - ich hoff das bleibt.

Ich komm auf die selbe Zeitspanne, ziemlich genau - bei waren es woll minimum 6-7 Player

Mein Bruder hat noch einen der wirklich schon lange läuft - Yamakawa - halt alles analog - aber läuft immer noch sehr zuverlässig.

Ich schau viele Filme sollte ich noch erwähnen - wenn bei mir der Fernseher an ist, ist zu 85% auch der DVD Player an.

Zurück
Oben