Lohnt sich ein Grafikkarten-Update?

Da hast schon Recht, die Spiele nutzen die Speicherausstattung schon und man ist eher vor Framedrops geschützt. Aber Mehrleistung hat man in dem Sinne net wirklich und DDR3 würd ich jetzt auch net unbedingt noch nachrüsten wollen ;)
 
Hab das in verschiedenen Spielen ausprobiert und die Grafikkarte war immer das Limit, in Frostpunk z.T. aber auch die Threads der CPU punktuell bei 94% Auslastung.
Habe mir nun die GTX1060 6 GB bestellt.
Werde dann in ca. 2 Jahren RAM, CPU etc. austauschen.
Danke für die Hilfe.
Nur für die, die wissen wollen, wie es ausging :)
 
Wenns Ruckelt, stell die Grafik mal auf das niedrigst mögliche, inklusive Auflösung (geh richtung 800x600 oder ähnlich) um die Grafikkarte als Limitierenden Faktor auszuschließen. Wenns immernoch Ruckelt bringt nen Graka Upgrade in dem Fall gar nix. Ich kenn das Spiel zwar fast nicht aber Early Acess Titel sind bekannt dafür extrem mies auf Multicore Optimiert zu sein. 60% Auslastung bei nem 4kerner wo das spiel evt. nur 2 Kerne nutzt ist schon im Limit und ne GTX 1060 würde dir hier nicht 1FPS mehr bringen, dafür aber bessere Bildqualität bei gleichen FPS. Ich denk immer -> Grafik kann man Drücken, Prozessorlast nicht. Lieber I7 8700K mit GT1030 als FX 8350 mit GTX 1080 :D
 
ja ich hab das alles probiert, wie im geposteten link probiert, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rokitt schrieb:
Der Prozzi is nen Quadcore und taktet bis 3.6 Ghz.. da ist es äußerst wahrscheinlich, dass es die 6 Jahre alte Graka ist, die bei einem neuen Game limitiert.

Nicht unbedingt. Gibt Spiele, besonders Strategie- und Aufbauspiele, wo im Verhältnis sehr viel CPU statt GPU Leistung gebraucht wird. Aber ja, die 670 ist schon wirklich schwach. Dennoch überprüfen was limitiert.
Ergänzung ()

Ineedabetterpc schrieb:
Oh ich wusste, gar nicht, dass der jetzt auch RAM und CPU-Daten anzeigt. Hatte im Task-Manager geschaut :lol:

6 GB RAM und am Ende wo es geruckelt hat 60 % CPU-Leistung.

Danke für die Antworten!

Vorsicht, bitte die Auslastung der GRAFIKKARTE beobachten. Denn ein 4 Kern Prozessor kann schon bei 25% am Ende sein. Sinkt die Auslastung der Grafikkarte während der Ruckler auf unter 90%, ist dein Prozessor am Ende.
 
Ineedabetterpc schrieb:
Hab das in verschiedenen Spielen ausprobiert und die Grafikkarte war immer das Limit, in Frostpunk z.T. aber auch die Threads der CPU punktuell bei 94% Auslastung.
Habe mir nun die GTX1060 6 GB bestellt.
Werde dann in ca. 2 Jahren RAM, CPU etc. austauschen.
Danke für die Hilfe.
Nur für die, die wissen wollen, wie es ausging :)

jo, danke für dein update! überlege mir auch die 1060er zu kaufen. aber naja, die 7870 machts halt graaaad noch so, iwie ^^...
 
Zurück
Oben