Lohnt sich ein Grafikkarten-Update?

Ineedabetterpc

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
100
Moin,

mein System: i5-3470, 8 GB DDR3, und Gigabyte GTX 670 OC mit +100Mhz Core und + 400Mhz Memory (msi afterburner)

Ich spiele momentan Frostpunk und habe eruiert, dass meine Grafikkarte am Limit ist. (Es läuft gegen Ende des Spiels -> viele Gebäude, nicht mehr besonders flüssig.

Nun zu meiner Frage: Bekomme ich eine nennenswerte Mehrleistung durch eine GTX 1060 6GB?

Oder sollte ich lieber in 2 Jahren in ein komplett neues System investieren?

Ich hoffe, dieser Post stößt keinem auf, ich bin nicht mehr richtig in der Materie drinnen.

Mit freundlichen Grüßen

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte dein Post jemanden stören? ist doch eine ernst gemeinde Frage :)

aus meiner Sicht wirst du einen Leistungsschub erfahren beim Wechsel auf eine GTY 1060 6GB. Du soltest aber auch über etwas mehr RAM nach denken.

Ob du aber lieber noch 2 Jahre warten sollst und dann in ein komplett neues System zu investieren, kannst ansich nur Du entscheiden. kannst du solange noch mit der alten Graka leben oder sollte es doch jetzt schon was neues sein? zudem ist es ja auch immer eine geldfrage , wann man was machen will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erst mal schauen, ob deine CPU oder GPU am Limit ist.
Eine neue Grafikkarte bringt dir überhaupt nichts (außer vielleicht weniger Stromverbraucht), wenn deinem Prozessor die Puste ausgeht.

Also nimm dir MSI Afterburner, schalte das OSD ein und spiel ein paar Runden. An den Stellen wo es hakt, schaust du dann mal nach, ob es dein Prozessor oder die Grafikkarte ist. Vielleicht ist es auch dein Arbeitsspeicher, der voll läuft oder der RAM der Grafikkarte.
 
Die GTX 1060 6GB wird dich schon gehörig weiterbringen, das auf jeden Fall.

Das nächste wird aber sein, dass du ins CPU Limit läufst. Also über kurz oder lang muss da auch Ersatz her

edit:
Bei Games langen 8GB locker, da merkt man keinen Unterschied zu 16GB..
Kann natürlich aber nicht schaden, da etwas mehr zu haben :)
 
Ihr könnt ihm doch nicht einfach eine neue Grafikkarte empfehlen, ohne zu wissen, ob das auch wirklich der Grund ist.
Klar ist eine GTX 670 heutzutage nicht mehr wirklich das Gelbe vom Ei. Aber es gibt auch noch einige andere Faktoren, die die Ursache für seine Probleme sein können.
 
na, wenn die aktuelle graka zu lahm ist "lohnt" sich eine neue. ob die mehrleistung einer neuen graka dann auch ankommt oder im CPU-limit "verpufft" kannst du einfach rausfinden: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Der Prozzi is nen Quadcore und taktet bis 3.6 Ghz.. da ist es äußerst wahrscheinlich, dass es die 6 Jahre alte Graka ist, die bei einem neuen Game limitiert.
 
"lso nimm dir MSI Afterburner, schalte das OSD ein und spiel ein paar Runden. An den Stellen wo es hakt, schaust du dann mal nach, ob es dein Prozessor oder die Grafikkarte ist. Vielleicht ist es auch dein Arbeitsspeicher, der voll läuft oder der RAM der Grafikkarte. "

Oh ich wusste, gar nicht, dass der jetzt auch RAM und CPU-Daten anzeigt. Hatte im Task-Manager geschaut :lol:

6 GB RAM und am Ende wo es geruckelt hat 60 % CPU-Leistung.

Danke für die Antworten!

Ich schaue mir das nochmal ganz genau an und dann entscheide ich. Die GTX1060 müsste ich aber, dann wahrscheinlich nicht direkt austauschen, falls in 2 Jahren der RAM und CPU nicht mehr reichen?

MfG
 
Wenn dann eine GTX 980 Ti die zieht die 1060 ab.

Wenn dir eine gebrauchte von ebay egal ist.
 
@ TE:
dein i5 kann bereits bei 25% gesamtlast am ende sein. da muss auch kein einzelner thread laut anzeige bei 100% sein. achte auf die auslastung der graka und lies dir den link aus beitrag 6 durch.

Die GTX1060 müsste ich aber, dann wahrscheinlich nicht direkt austauschen, falls in 2 Jahren der RAM und CPU nicht mehr reichen?
hängt ganz davon ab was du dann mit welchen settings zocken willst. mir wäre die jetzt schon zu lahm.

@ Pascal67: ja, bei mehr als doppelt so hohem stromverbrauch.
 
Ja "wahrscheinlich". Aber warum sollte man sich auf Wahrscheinlichkeiten verlassen, wenn man in wenigen Minuten was handfestes haben kann.

Das Spiel will auch einen 3.2GHz Quadcore und 8GB RAM laut Systemanforderungen. Diese Anforderungen berücksichtigen für gewöhnlich aber nicht, dass im Hintergrund noch einen Browser mit ein paar Tabs, Spottify, Skype, Outlook, etc. laufen.
 
Wenn du Probleme im weiteren Spielverlauf bekommst, wo viele Gebäude auf dem Schirn zu sehen sind usw., ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, dass du in einem CPU Limit hängst.
Natürlich bekämst du auch in Sachen Grafikleistung eine gehörige Portion mehr, wenn du auf eine GTX 1060 aufrüstest. Aber das wird dein Problem nicht wirklich beheben.
 
Das kommt doch auf deine Anforderungen an.
Ich persönlich finde, dass die aktuelle Graka.generation schon uralt ist und es nicht wert ist darin jetzt noch zu investieren und in 2 Jahren siehts noch viel schlimmer aus.
Aber wenn dir die Leistung dann noch reicht, dann solls doch recht sein.
 
Ich dachte mir fast schon, dass ich das Ding mal austauschen muss, also auch CPU etc. Ist immerhin fast 6 Jahre alt.
 
Die CPU war bis vor einem Jahr (trotz ihres Alters) noch ziemlich weit vorne mit dabei. So schlecht ist sie nicht. Aber sie ist natürlich auch nicht mehr High-End. Der größte Unterschied zu den aktuellen CPUs ist der Takt. Da geht's inzwischen auf 4,5GHz und mehr.

Schau dir den Link vom Todesengel an und dann weißt du ganz genau, was du brauchst.
 
Ich würde es ganz praktisch sehen, jetzt die ganze Kiste komplett zu upgraden ist halt teuer und wenn du die Kohle nicht hast, dann musst eben Prioritäten setzen.
Die meiste Leistung kommt mit ner neuen Graka (vor allem in Bezug auf das Alter und die Leistung der "alten"), CPU Limit hin oder her und sooo übel is die CPU nun auch net. Also muss die Karte zuerst getauscht werden.
Das dann noch der Rest des Systems fällig ist, das muss man halt im Hinterkopf behalten.
 
"Schau dir den Link vom Todesengel an und dann weißt du ganz genau, was du brauchst. "

Mach ich! Danke erstmal ihr freundlichen Menschen!!

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Rokitt schrieb:
Bei Games langen 8GB locker, da merkt man keinen Unterschied zu 16GB..
Kann natürlich aber nicht schaden, da etwas mehr zu haben :)

Kann man so pauschal nicht sagen, gibt schon einige Spiele die von > 8GB profitieren. Viele Spiele laden auch neue Level/Bereiche schneller weil sie Daten im RAM vorhalten können.
 
Zurück
Oben