Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Lohnt sich ein HD Receiver?

Elementer

Lieutenant
hi,

habe einen neuen led tv gekauft und hab einen digitalien satelitten reciever von silverchest. der receiver ist über scart angeschlossen. das bild der sender ist ok. jetzt habe ich gehört über einen hd receiver und hdmi würde das bild nochma viel besser sein.

aber nur bei ard hd und zdf hd oder? weil alle anderen hd sender verschlüsselt sind oder? also müsste man noch so ne hd+ holen.

lohnt sich das?

gruß

Jein, so leicht ist die Frage nicht zu beantworten.

Gute HD Reciver "rechnen" das Bild und es wird dadurch etwas besser. Aber wenn du mit dem Bild so wie es jetzt ist zufrieden bist, würde ich mir keinen HD Reciver holen.

du kannst zumindest HD für ein Jahr schauen, dann kostet eine Verlängerung von HD+ einmalig 50€ für 12 Monate (=4,17€ im Monat)

Ob es sich lohnt, kommt drauf an was du schaust. Sat1 mit Champions League sendet seine Spiele dann in HD, Pro 7 kommen gelegentlich Blockbuster (die man normalerweise eh schon kennt)
Vor kurzem lief die Alien Reihe auf Kabel 1 HD - das war zwar hochgerechnetes Material, aber auf jedenfall besser als die DVD Version.

Zusätzlich muss man sagen: Wenn man solche Filme aufnehmen will, ist HD+ fürn Ar***, weil das aufgenommene Material durch Restriktionen entweder nur ein paar Stunden nach der Aufnahme anschaubar ist, oder weil es das vorspulen der Werbung unterbindet.

Ein HD Receiver (ohne Plus) mit HDMI ist im allgemeinen aber auf jedenfall besser als ein Silvercrest Lidl Receiver mit Scart.

Solltest du dich für das aktuelle Sky Komplettpaket (35€ pro monat inkl HD) oder Fussballpaket (25€ im Monat inkl HD) interessieren, dann empfiehlt sich ein HD-Receiver nur noch mehr, da dann alle aktuellen Filme in 1080i ausgestrahlt werden, die man auch aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lohnt sich... Allerdings kommt es auf das Fernseh-Verhalten an... Wird viel und gerne ferngesehen, auf jeden Fall... Wird nur Abend für Abend um 20:15 die Tagesschau gesehen, lohnt es sich natürlich nicht...

Ja, die privaten HD-Sender wie RTL/VOX, SAT1/Pro7/Kabel1 sieht man nur mit einem HD+-zertifizierten Receiver, die allerdings sehr teuer sind und weitere Restriktionen bergen, vor allem bei Aufnahmen... Hier weitere Informationen über HD+: Die Wahrheit über HD+.

WEnn du das Scart wechselst ändert sich ja an der Auflösung der Sender nix, nur die Verbindung zwischen Reciever und TV wird besser und Störungen werden reduziert. Dadurch ist das Bild dann ggf ansehnlicher als vorher.

Zu den HD Sendern...die paar die man so Empfängt ARD ZDF ARTE etc. sehen klar besser aus, aber wann schaut man die mal. Alle anderen sind kostenpflichtig. Ist halt abzuwägen ob sich das für dich lohnen würde

Lohnen um bei HD+ extra Geld für nicht vorspulbare Werbung zu zahlen?

Ich glaube, die Frage erübrigt sich, wenn man sich mal genauer mit "Astra HD+" auseinander setzt.

HD = Das Bild wird besser - Das Programm nicht.

HDMI-Verkabelung verbessert das Bild schon geringfügig, aber lohnt sich wirklich für Dich ? Ich glaube eher nicht. ARD, ZDF und Arte laufen in HD (unverschlüsselt).

Von mir gibt es ein klares Ja!
Allerdings eine Einschränkung mit einem kleinen Beispiel:
mein Dad hat ein 32" LCD TV, ich hatte mir einen 40" LCD gekauft,
wir hatten beide den identischen Receiver, welcher auch nur Scart konnte.

Habe mir für 60 EUR nen günstigen neuen mit HDMI gekauft (mittlerweile
nervt er weil der Handshake nie auf anhieb funktioniert), die Bildqualität
ist dadurch sichtbar besser geworden.

Mein Dad hat jetzt bei ner Umstellung nen neuen HD Receiver gekauft ~140 EUR,
OHNE HD+ (würd ich auch nie kaufen), bei ihm ist der Unterschied bei normalen
Sendern gering, zum ARD&ZDF HD programm allerdings noch mal ein sichtbares Stück.

Ich sag also mal es kommt einerseits auf die Größe und Art des TV an, dann
auf den Receiver (da gilt wohl tatsächlich teurer = besser), aber es hängt auch einiges
am Kabel. ;)

Edit: Noch kurz zum HD+, sowas kommt mir nicht ins Haus, ich möchte über Programmaufnahmen
und schneiden, vorspulen und archivieren selbst entscheiden können, es gibt so einiges
was allein ein HD+ fähiger Receiver auch bei nich HD+ Sendern einfach nicht mehr macht.
Irgendwo gabs da mal nen tolles Video bei Youtube, finds aber gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die ganzen Tipps erstmal.

OKay mal ein Szenario von mir:

Ich habe den Samsung LED UE32C6000. Auf HD+ kann ich glaub ich verzichten, weil mir das zu teuer wird.
Angenommen ich würde mir diesen kaufen: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Diesen würde ich dann über HDMI anschliessen.

Würde sich das außer bei ARD und ZDF schon deutlich bemerkbar machen?

gruß

Elementer schrieb:
[...]

Würde sich das außer bei ARD und ZDF schon deutlich bemerkbar machen?

Nicht unbedingt... Es gibt genügend Sender, die schon in der PAL-Auflösung dermassen ein schlechtes Bildsignal senden, daß der Pixelbrei durchs Hochrechnen nicht wirklich besser wird... Zuviele Faktoren spielen hier eine Rolle... Es hängt größtenteils vom Processor des SAT_Receivers ab, wie gut er das Bild interpoliert... Des Weiteren wird ja das Bildsignal vom Processor des Fernsehers verarbeitet... Wenn das eingehende Signal schon miese Qualität hat, dann werden auch die HighTech-Bildverbesserer nicht viel helfen...

OK, bei 32 Zoll Diagonale, wird man nicht großartig viel merken... Aber ab 40-42 Zoll wird es einem deutlich klarer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Comaq SL 100 an nem 37" Samsung-LCD-TV hängen und muss sagen,
dass das Bild über HDMI auch bei "normalen" Sendern (SD) um Welten besser ist als bei nem Freund z.B. der seinen Receiver über Scart an seinem 37" LCD-TV angeschlossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Fernseher den keinen integrierten Receiver ? Dann braucht man nur noch ein entsprechendes CI-Modul und kann sich den externen Receiver sparen.

Grüße

Also wenn du bereit bist für 3 Sender die frei in HD ausstrahlen einen neuen Receiver zu kaufen, dann mach es. Ansonsten nicht. Ich fand das Bild auf meinem 40C6700 mittels Scart als ausreichend an. Und nur wegen ARD/ZDF & Arte legte ich mir keinen HD Receiver zu.

Evtl. ist das akt. Sky Angebot interessant: HD + Film + Sport + Welt für €24,90/Monat (1. Jahr) inkl. €50 Auszahlung über eBay-Händler und kostenlosen Mietreceiver.

Ich bin derzeit und zwangsweise bei Kabel und beziehe darüber TV. Ich hatte vor einen guten drevierteljahr umgestellt auf Kabel Digital, das Bild wurde klar besser, aber jetzt überlege ich auch umzusteigen auf Kabel HD. Den Reciever mit eingebauter Recfunktion gibt es ja dazu, nur die Frage ist, Lohnt es sich hier bei Kabel es auf HD umzustellen???

@Karbe

Die wenigsten neuen TVs aben einen eingabauten Sat-Revceiver. Samsung hat mal welche in der Mittelklasse verbaut ( z.b. LE 40 B579 , wie ich ihn habe). Heute sind die nur in der Klasse > 800€ zu finden. Und für HD plus brauch man einen CI+ -Schacht (ok den habe die Meisten neuen TVs, auch meiner), aber da zahlt man für Karte und Adapter >100€ und kann nicht Aufnehmen, kein Time-Shift.... (außer der TV bietet das vlt über USB an) aber für den Preis der HD+ - Karte + Adapter kaufe ich mir lieber nen externen Receiver.

BTT:
Also ich muss sagen, der Unterschied zwischen einem nicht HD-Signal, das über einen HD-Receiver betrachtet wird und über einen nicht-HD-digital-Receiver ist sichtbar aber nur dann, wenn der HD-Receiver, das Bild gut interpolieren kann, wenn dieser auch nur PAL-auflösung über HDMI ausspuckt, ist der Unterschied HDMI und AV-Scart kaum sichtbar.

Kann aber auch sein, dass der TV auch etwas Interpoliert....

also nur wegen ard und zdf würd ich keine 80 eur ausgeben wollen. mich würde nur interessieren ob allgemein die anderen sendern auch besser aussehen?

Elementer schrieb:
also nur wegen ard und zdf würd ich keine 80 eur ausgeben wollen. mich würde nur interessieren ob allgemein die anderen sendern auch besser aussehen?

Lies bitte unsere Posts... Die Frage wurde schon mehrfach beantwortet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben