Lohnt sich ein Noctua NH-U14S?

Dann den aus Beitrag #17, da er als Gehäuselüfter ausgelegt ist. Einzige Ausnahme ist, wenn zuviel Wiederstand - Gehäuse voll - vorhanden ist. Siehe auch Welchen Noctua 120mm Lüfter soll ich wählen?

Eventuell überdimensioniert, aber als CPU-Kühler: Noctua NH-D15S - es wird nur der mittlere Lüfter mitgeliefert

noctua_nh_d15s_clearance_new.png

[Quelle: Noctua NH-D15S]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mein Mainboard hat für Gehäuselüfter jedoch nur 2 x 4 -pin für Gehäuselüfter, jedoch ohne PWM, was auch immer das sein mag o.o.

Ben Nevis reicht. Vielleicht minimal lauter als der NH-U12S, aber auf jeden Fall um Klassen besser als der Boxed-Lüfter.

WrathOfDarkn3ss schrieb:
Mein Mainboard hat für Gehäuselüfter jedoch nur 2 x 4 -pin für Gehäuselüfter
An einen Anschluss können über Adapter auch mehrere Lüfter angeschlossen werden. Zu beachten ist, dass die maximale Leistung pro Anschluss nicht überschritten wird.

Das Prinzip ist bei der Steuerung über das PWM-Signal und die Spannung das Gleiche. Der dritte Pin/Leitung über das die Drehzahl ausgelesen wird ist nur einmal belegt/vorhanden. Es wird daher nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt.

Beispiel: Beim unteren Y-Adapter fehlt beim zweiten Anschluss die dritte Leitung.
zuad-004_zuad_004_1g_800x800.jpg

[Quelle: 3-Pin Y-Kabel caseking.de]
WrathOfDarkn3ss schrieb:
, jedoch ohne PWM, was auch immer das sein mag o.o.
Bei der Pulse Width Modulation wird die Drehzahl des Lüfters über das PWM-Signal gesteuert, das über die vierte Leitung/Pin geliefert wird.

4-Pin-Belegungen

• PWM-Steuerung
    Pin Nr. 1: GND
    Pin Nr. 2: +12V fix, da über das PWM-Signal am vierten Pin gesteuert wird
    Pin Nr. 3: Drehzahl
    Pin Nr. 4: Steuerung (PWM-Signal)
  • Spannungssteuerung
    Pin Nr. 1: GND
    Pin Nr. 2: Steuerung (Spannung variabel)
    Pin Nr. 3: Drehzahl
    Pin Nr. 4: nicht verbunden oder +5V, NC, VCC, etc.
Als 3-Pin Lüfter wäre noch der Fractal Design Dynamic GP-12 eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Laut dem Handbuch von Asus für mein Mainboard: "Die Gehäuselüfteranschlüsse unterstützen DC und PWM Modi. Um diese Lüfter auf DC oder PWM einzustellen, gehen Sie zu Advanced Modus > Monitor > Chassis Fan 1/2 Q-Fan Control im Bios".. ok scheint anscheinend doch dieses PWM zu haben o.o

Ich glaub ich nimm einfach denn Noctua NH-U12S und als Gehäuselüfter den Noctua NF-S12A PWM ^^

Wird schon irgendwie hinhauen, und sehr wahrscheinlich auch Besserung bringen wobei es dafür vermutlich nicht viel braucht ^^ (sofern ich das einbauen nicht verkakke aber das wird schon ^^)

Danke für eure Hilfe Leute! :)

Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U12S und als Gehäuselüfter den Noctua NF-S12A PWM sind eine sehr gute Wahl, hatte ich selbst so schon verbaut. Aktuell habe ich aber den NH-D15 drin, da er meine CPU selbst unter volllast lautlos kühlen kann.

Hab mir gestern auch erst den nh-u12s auf meinem i5 2500k montiert und bin vollkommen zufrieden.. Unter Vollast maximal 55°C bei 4ghz.. Ps.. Wenn du eventuell Geld sparen willst, einfach mal bei ebay Kleinanzeigen schauen.. Hab meinen dort für 35 inkl Versand bekommen

Zurück
Oben