Lohnt sich ein Tablet für mich?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich reise nicht wirklich viel, aber doch und dabei nutze ich bisher in den Hotels mein Notebook mit dem Hotel-WiFi.
Nebenbei habe ich noch ein Smartphone, aber da ist mir die Anzeige viiiiiiiiiiiel zu klein um damit im Internet mehr als ein paar Kleinigkeiten zu machen.
Weil ich gerade überlege das Notebook durch etwas Neues zu ersetzen, stellt sich also die Frage, ob ich wieder ein Notebook, oder ein Tablet nehmen sollte.

Tablet hätte halt den Vorteil, dass ich dank Mobil-Vertrag auch ausserhalb von Hotels oder öffentlichem WiFi ins Internet kann, was das Notebook nicht kann, oder bzw. nur mit Hilfe eines Surfstick..
Ich weiss aber vom (Android-)Handy, dass da drauf nur abgespeckte Versionen von Software laufen, für die z.B. die meisten Chrome-Erweiterungen nicht verfügbar sind, kein Root-Zugriff vorhanden ist (sprich die Hosts-Datei nicht editiert werden kann), usw.
Ausserdem hat das Handy halt Sonderfunktionen, die nicht abschaltbar sind und mich extrem nerven, wie z.B. Doppeltippen = automatischer Zoom (dazu hatte ich vor ein paar Tagen ein Thema eröffnet).
Ich hätte aber lieber ein Tablet mit Windows in Standard-Funktion, so wie ich das am PC auch habe (nur halt in kleiner und langsamer) und ich habe nicht den blassesten Dunst, ob es überhaupt Tablets gibt, auf denen Chrome inkl. aller Erweiterungen laufen kann.

Im Web finden sich 1000 Treffer, die Tarife mit mehreren Sim-Karten anbieten, auch für Tablets mit Windows10 als Betriebssystem, aber ob das eine Vollversion ist, oder abgespeckt wie auf dem Handy, konnte ich leider nicht rausfinden.

Darum die Frage: Gibt es ein Tablet was meine Wünsche erfüllt und wenn ja, welches empfehlt ihr?
Preisvorstellung habe ich irgendwie gar keine, nur ganz generell schwebt mir vor, dass es nicht teuer sein sollte, weil ich halt wirklich nichts weiter damit machen will als Internet-Zugriff auf Reisen, nur der Bildschirm sollte möglichst gross sein.
 
MarkP schrieb:
Preisvorstellung habe ich irgendwie gar keine, nur ganz generell schwebt mir vor, dass es nicht teuer sein sollte

Du musst trotzdem etwas konkreter werden da sich sonst die Helfer hier nen Wolf für dich suchen....
 
Wenn Du Dich schon selbst nicht entscheiden kannst, bleib bei einem Notebook.
Schau nach niedlichen 2in1.

BFF
 
Microsoft Surface Go wäre eine Option. Da gibt es auch Varianten mit LTE und eine abnehmbare Tastatur. Zudem ist es verhältnismäßig Preiswert.

Letzendlich musst du dich natürlich fragen: Was willst du mit dem Tablet machen? Was möchtest du bezahlen? Und worauf kannst du Verzichten bzw. Was brauchst du unbedingt?
 
Markchen schrieb:
Da fällt mir eigentlich nur das hier ein: https://www.microsoft.com/de-de/surface

Ja, sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt, ich hatte sogar genau dieses Ding schon mal näher betrachtet.
Nur leider steht halt nicht dabei, ob da drauf eine Vollversion von Win10 läuft und ich Root-Zugriff auf die Festplatte habe, oder ob das nur eine abgespeckte Version ist, wie am Handy.
 
und ja es gibt tablets mit vollwertigen windows 10 drauf!

ich hab mir vor jahren mal ein dual OS tablet gekauft, hat android (leider nur in version 6.0 updates gab es NIE) und eben windows 8.1 damals. läuft heut aber mit windows 10 :)

in 10" auch ausreichend groß und mit ner bluetooth tastatur und touchpad auch gut von weiter weg bedienbar.
 
[1] Windows 10 im S Modus arbeitet exklusiv mit Microsoft-geprüften Apps aus dem Microsoft Store und mit Zubehör, das als kompatibel mit Windows 10 im S Modus ausgewiesen ist. Ein einmaliger und endgültiger Wechsel aus dem S Modus ist verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter Windows.com/SmodeFAQ.

Kannst quasi auf ein vollwertiges Windows 10 switchen.
 
wuesty schrieb:
und ja es gibt tablets mit vollwertigen windows 10 drauf!

ich hab mir vor jahren mal ein dual OS tablet gekauft, hat android (leider nur in version 6.0 updates gab es NIE) und eben windows 8.1 damals. läuft heut aber mit windows 10 :)

in 10" auch ausreichend groß und mit ner bluetooth tastatur und touchpad auch gut von weiter weg bedienbar.

Na das ist doch schon mal ein Pluspunkt.
Hast du noch einen Tipp, woran man bei einem Tablet erkennt, ob eine Vollversion von Win10 drauf läuft?
Die Hersteller scheinen es ja vorzuziehen diese Information wegzulassen.

Edit: @kachiri war schneller mit beantworten als ich mit fragen.
 
Für dich würde in meinen Augen sehr gut ein Convertible passen.
Kann man als Notebook und Tablet nutzen und hat ein vollwertiges Windows.
 
Ganz einfach: Es gibt von Windows 10 keine Mobile abgespeckte Version. Es gibt die S Version, die oben schon gepostet wurde, damit kann man nur Apps aus dem Windows Store benutzen, aber normalerweise kann man aus diesem Modus wechseln und hat dann ein normales Windows 10 (welche Version musst du recherchieren).
 
DJKno schrieb:
Für dich würde in meinen Augen sehr gut ein Convertible passen.
Kann man als Notebook und Tablet nutzen und hat ein vollwertiges Windows.

Ja, das klingt gut, hast du auch eine Empfelung dazu, welches?
Preisrahmen können wir vielleicht jetzt in der Nähe vom MS-Surface ansiedeln.

Zusatzfrage: Ich nehme an die Lizenz für Win10 ist beim Tablet inklusive.
Wenn da aber die S-Version installiert ist und ich auf die Vollversion wechsele, kostet das extra?
 
Der Wechsel von Windows 10 S auf das vollwertige Windows ist kostenlos.
Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich zum Surface Pro 6 greifen, da es deutlich schneller als das Surface Go ist.

Ich nutze seit ein paar Jahren das Surface Pro 2, seit neuestem mit Linux Ubuntu und warte auf das Surface Pro 7, welches vielleicht Ende des Jahres oder wahrscheinlich nächstes Jahr verkauft wird.
 
Leute, ihr seid die Besten.
Ganz vielen Dank für die superschnelle und ausführliche Hilfe, ihr habt mit wirklich sehr geholfen.
Was ich dann jetzt kaufe wird wohl mein(e) Finanzminister(in) entscheiden, aber auf jeden Fall weiss ich jetzt Bescheid worauf ich achten muss.
 
Das genannte Medion Akoya S4401 sieht für den Preis sehr ordentlich aus.
Ansonsten mal die Klassiker wie Lenovo Yoga oder Acer Swift anschauen.
 
Zurück
Oben