Lohnt sich ein Upgrade auf Win 7 ?

matze9797

Cadet 4th Year
Hallo,

habe auf meinem alten Rechener noch Win Vista Home Premium 32 bit und habe mir überlegt auf Win 7 upzudaten da ich es günstig gesehen habe. Stelle mir nun die Frage ob ich dadurch einen Schub bekomme beim Spielen oder auch arbeiten ?

Hier mein System :
CPU : AMD Athlon 64 X2 5200+ 2,7 GHZ
GPU : NVIDIA Geforce 9600GT
Ram : 4GB
Mainboard: MSI K9NBPM2-FID

bau ne ssd rein und hol gleich auch win7 ist deutlich resourcenschonender und auch schneller

danke für die schnelle Antwort

Wenn ich mir keine SSD hohle und die alte HDD weiterhin nutze lohnt sich Win 7 dann trotzdem ?

ja win 7 läuft besser als vista, installier aber bitte 64bit um deine 4gb ram auch voll ausnutzen zu können.

aber mit ner ssd wirst du dich wundern wie "gefühlt viel schneller" dein rechner wird.
alls in allem solltest du je nach anwendungsgebiet mal über einen neukauf bzw. umrüstung nachdenken, für einfachstes office oder sehr alte spiele reicht die kiste ja nicht

ich nutze diesen PC nur als 2.PC deshalb würd ich mir win 7 auch nur dann hohlen wenn es sich auch wirklich lohnt habe es bei ebay für 10 euro gesehen deshalb frag ich

update am besten gleich danach auf win10 selbst win 7 ist schon 6 (!) Jahre alt das (weitere) update KOSTET NICHTS.

matze9797 schrieb:
...habe es bei ebay für 10 euro gesehen deshalb frag ich

Hast du, nur ob diese legal ist darf bezweifelt werden...

Nitewing schrieb:
update am besten gleich danach auf win10
Beim besten Willen nicht!
Wer weiß ob es für die Hardware unter Win10 noch Treiber gibt.
Könnte nicht nur bei Erweiterungskarten sondern auch z.b. der GPU der Fall sein, AMD und NVIDIA haben mit Win 10 ja einige alte GPU´s aus dem Treiber geworfen.

Ich denke du wirst da keinen nennenswerten Unterschied merken. Eine SSD ist das Beste was du machen kannst.

windows 10 läuft ohne problemme auf den pc habe erst selber einen gebraucht pc draus gebasstel läuft 1 a alles erkannt

also ich hab damals beim wechselvon vista auf win 7 schon nen unterschied gemerkt, lief einfach "cremiger" ;)
upgrad auf win 10 mit so alter hardware kann man probieren ich würds aber sein lassen, da das win 10 ja auch noch an die alte hardware gebunden ist bringt das einem für die zukunft auch nicht viel, kann man halt nicht bei nem neuen rechner weiternutzen.

@damn80

Nicht richtig. Win7 64bit ist erst ab 4GB Arbeitsspeicher notwendig.
Win7 32bit kann die 4 GB Arbeitsspeicher voll ansprechen.

Und bei der CPU bringt 64 bit eh nichts.

https://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Virtueller Adressraum
Außerdem kann unter üblichen 32-bit Betriebssystemen ein einzelner 32-Bit-Prozess nicht mehr als 2 GiB (Microsoft Windows) bzw. 3 GiB (Linux[1]) virtuellen Adressraum belegen, da der obere Teil des 4-GiB-Adressraums fest dem Betriebssystem zugeordnet ist und nicht durch Anwendungsprogramme alloziert werden kann.
Unter 32-bit Windows Betriebssystemen kann die feste Zuteilung von 2 GiB an das Betriebssystem auf 1 GiB reduziert werden (/3GB switch[2]). Um dies zu nutzen muss außerdem das IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE -Flag im Header der Anwendung aktiviert sein; dann sind mit einer 32-Bit-Anwendung bis zu 3 GiB auf einem 32-Bit-Windows, bzw. 4 GiB virtueller Adressraum auf einem 64-Bit-Windows möglich.[3]

http://stackoverflow.com/questions/2740308/why-2-gb-memory-limit-when-running-in-64-bit-windows

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(VS.85).aspx

http://www.chip.de/news/Windows-32-Bit-Mehr-als-4-GByte-Speicher-nutzen_41496599.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@can320

aus deinem Link von Chip:

Das Problem: 32-Bit-Systeme arbeiten mit 32 Bit langen Adressen. Dadurch ergibt sich eine rechnerische Obergrenze des adressierbaren Arbeitsspeichers von 2^32 Byte = 4 GByte. Speicheradressen jenseits dieser 4-GByte-Grenze lassen sich auf solchen Betriebssystemen nicht ansprechen und können daher nicht genutzt werden.

Und bei der CPU bringt 64 bit eh nichts.
achja?
ist zumindest ne 64 bit cpu , schaden sollte es nicht, warum sollte man das feature nicht nutzen.

damn80 schrieb:
warum sollte man das feature nicht nutzen.

Weil es keinen Grund dafür gibt nur deswegen Geld auszugeben.

Einziger Grund wäre für mich zumindest dass Vista nur bis April 2017 supportet wird. Da könnte man auch jetzt schon überlegen auf ein neueres OS zu wechseln, wenn man gerade an eine günstige legale Lizenz kommt.

warum extra geld ausgeben?
es ging ums upgraden von vista auf win7 für 10€ und ich meinte am besten gleich 64 bit installieren, nicht mehr und nicht weniger.
da nunmal ne dualcore 64 bit cpu und 4 gb ram vorahden sind warum dann ne 32 bit version installieren wenn man doch mit em selben key auch gleich 64 bit installieren kann?!

Wenn man wechselt, da geb ich dir recht. Da kann man dann auch 64bit nutzen.
Die Frage stellt sich ja aber eigtl gar nicht, weil es schlicht unnötig ist zu wechseln.
Es bringt doch keine Vorteile. Die Ausgangsfrage war doch ob man in Spielen oder Office Bereich einen Performancegewinn erwarten kann.
Und da lohnt es mMn nicht. Man wird davon nix merken.
Wenn man was merkt, dann ist das eher durch die Tatsache begründet, dass ein neu aufgesetztes System nun mal runder läuft. Muss es aber nicht. Kommt halt darauf an wie man mit seinem System umgeht. Wer sein System regelmäßig pflegt, der wird auch kein großartig spürbaren Leistungsverlust hinnehmen. Wenn überhaupt.
Ergo kann man sich das Geld sparen. Support gibts ja noch 1 1/2 Jahre.

Mein Problem ist das ich eigentlich nur Upgraden möchte heisst keine Neuinstallation machen will.
Habe momentan Vista Home premium 32 Bit würde ein Upgrade auf win 7 professional 32 Bit funktionieren ohne Neuinstallation?

Vergesse den Gedanken ganz schnell.
Da kommt am Schluß nichts vernünftiges raus und du hast nur Ärger.
Clean Install ist der Weg den du gehen mußt.

Zurück
Oben