Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 nicht (mehr) möglich?

Absolut nachvollziehbar. Man muss auf jeden Fall auch dran denken, dass man selbst als Support hinhalten muss. Wenn man sich mit Windows schon gut auskennt, dann nimmt man seiner Selbst willen vielleicht doch lieber wieder Windows. Damit man das gelöschte Internet wieder aus dem Papierkorb herstellen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, nutrix und AmDati
@Knecht_Ruprecht :
Ich sage mit mittlerweile bei solchen Themen immer: "Wer weiß, wie ich in diesem Alter mich verhalte..." :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich weiß schon wie ich drauf sein werde:

StatlerandWaldorf(2).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
madmax2010 schrieb:
windows 7 und 10 sind tot.
Windows 11 wird auf dem PC nicht offiziell laufen.

Entweder inoffiziele wege versuchen, Linux installieren (sie braucht doch vermutlich ohnehin nur Internet, emails und Fotos, oder?)
Oder als 3. Alternative neu kaufen.

Das Upgrade direkt geht schon ca 3-4 Jahre nicht mehr
Win10 tot ?, läuft bei mir immer noch wunderbar und auch noch lange ;-)

Volkmann schrieb:
CPU 1820 mit 2.70 GHz. Taugt wahrscheinlich nicht für win 11.
Bei einer Bekannten lief ein PC mit Pentium G3000-irgendwas. Also m.o.w. selbe Generation mit zwei Kernen. Den hatte ich ihr vor über 10 Jahren mit Windows 7 gebaut. Auch Windows 10 lief gut. Aber nachdem sie sich Windows 11 drauf gebügelt hatte, war zu merken, dass es den Rechner überfordert hat. Da läuft einfach zuviel im Hintergrund für so einen kleinen Zweitakter. Der 1820er hat noch nichtmal AES-NI, viel Spaß mit verschlüsselten Datenträgern.

BlackByte1 schrieb:
Win10 tot ?, läuft bei mir immer noch wunderbar und auch noch lange ;-)
Warum muß man damit hier noch protzen? Es ist nicht mehr sinnvoll, auf Windows 10 setzen. Der offizielle Support ist bereits seit Oktober 2025 beendet, und extended Support geht noch bis Oktober 2026. Danach ist Schluß. Und auf den letzten Drücker Migrieren mit Druck ist auch nicht gut. Deshalb sollte man jetzt schon anfangen zu migrieren.

@AmDati:
AmDati schrieb:
Zumindest ist das bei meiner Mutter so (die ist über 80 Jahre alt), [...]
Hmm... nur weil das bei einem Menschen so funktioniert, erhebt's noch lange keinen automatischen Anspruch auch bei anderen Menschen ebenso zu funktionieren - dafür sind wir halt alle individuell. 😉
Zwar find' ich den Hinweis von @Knecht_Ruprecht, das evtl. mal mit einem Live-Linux auszutesten, ganz charmant, aber wenn dann auch der "Supporter" sich mit dem anderen System noch erst vertraut machen muß, um überhaupt Support leisten zu können, schlägt doch eher die menschlich verhaftet zweckmäßige Bequemlichkeit bzw. das Aufwand-Nutzen-Verhältnis erbarmungslos zu.
Den neuen MiniPC mit einem aktuellen W11 braucht man "nur" kaufen und die paar wichtigen Symbole zum Starten der benötigten Apps sind da wohl eher schneller adaptiert. Ich seh' das bei meinen Eltern - meine Mutter ist grad' letzten Monat 80 geworden und hat mittlerweile so ihre Schwierigkeiten allein zwischen dem iPhone- bzw. iPad-OS und dem Win-PC zu switchen. Wenn da jetzt mglw. noch 'n anderes "System" zu käme...eher schmeißt die den ganzen Rotz weg. 🙄​

Btw.:
AmDati schrieb:
Die ITler im öffentlichen Dienst mögen nicht einsehen, [...] usw. usf., aber dass Bedrohungslagen ignoriert werden
Ich glaube, man tut hier einfach vielen Unrecht, wenn man ihnen "Verfehlung" oder "blindwütige Fachidiotie" vorwirft, denn letzten Endes sind sie auch alle nur weisungsgebunden empfangendes und ausführendes Personal, unabhängig, ob als behördeninterne oder "outgesourcte" Dienstleister.
Da sind auch gar nicht die finanziellen Mittel das Problem - man wundert sich da nur und kann nur mit dem Kopf über die oftmalig leider völlig unsinnig bestimmungsmäßig oder gar gesetzlich verfassten Ablaufprozesse schütteln, aber deutsche bzw. sogar noch mehr europäische Bürokratie fesseln die Praktikabilität ohne Ende. 🤷‍♂️

@nutrix:
Ach man, die Frage um W10 steht doch hier gar nicht zur Option - kann man das nicht einfach ignorieren?​

User007 schrieb:
@nutrix:
Ach man, die Frage um W10 steht doch hier gar nicht zur Option - kann man das nicht einfach ignorieren?​
Sag das bitte mal den Zwischenrufern, nicht mir. So Unsinn sollte man nicht unkommentiert stehen lassen. Und der geneigte Mitleser, der nicht so gut informiert ist, bekommt mit, daß Windows 10 wirklich bald "tot" ist.

Zuletzt bearbeitet:
@nutrix hier OT aber könnte ich dir eine Direktnachricht schicken? Hätte noch eine Rückfrage zu was :)
Ist ja leider gesperrt^^

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
Auch wenn Windows 10 bald tot ist gibt es immer noch Rechner die eben nicht auf Windows 11 umsteigen können, außer man nutzt Trickst (RUFUS). Außerdem hat nicht jeder das Geld zum Umstieg.
Es gibt aber noch etliche User die mit Windows 10 zufrieden sind.
Also hört bitte auf mit dem Hype auf Windows 11. Sondern geht einfach auf die Fragen des User ein.

mfg John Sinclair.

@nutrix:
nutrix schrieb:
[...] daß Windows 10 wirklich bald "tot" ist.
Na ja, so verpauschalisiert stimmt's halt faktisch ja nicht - die W10-Konsumervariante 22H2 ist zwar EoL gesetzt, aber mit ESU offiziell noch bis 2028 supportet und problemlos nutzbar - ich seh' da auch für den Privatanwender mit wohl weniger administrierbarer Infrastruktur, wie Gewerbetreibende, ausgestattet keinen Bedarf Jahre im Voraus umsteigen zu müssen oder gar zu planen. Auch gibt's mit den LTSC-Versionen durchaus noch länger offiziell supportete Varianten. 🤷‍♂️
In solch absolutistisch mit missionarischem Unterton versehenen "Beiträgen" wird ja dann auch oft ein eher ungewolltes Signal mitübermittelt, aus dem sich nicht selten Trotz bildet. Mglw. stellt das dann mal die viel fatalere Konsequenz dar. 🙄

@HtOW:
Mach' einfach, dafür ist das DM-System da - mehr als die Nachricht zu ignorieren oder blocken kann im ungünstigsten Fall nicht passieren. 😉​

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Noch unter 500€ und jeden Cent Wert.....
ACEMAGIC oder mit RAM erweiterbar GMKtec

Zurück
Oben