Lohnt sich ein Upgrade?

Flashfire21

Cadet 4th Year
Hallo Leute.

Zur Zeit besitze ich noch ein 1366er i7 930 @ 3,8 Ghz und ein Asrock X58 Extreme 3

Lohnt sich das Upgrade auf Ivy Bridge oder eher nicht. Meine Richtung wäre da eher der neue i5. Auch abgesehen von der Energie einsparung. Mir gehts nur um die Leistung.

Alles andere ist aktuelle Hardware. ES geht halt nur um die CPU Leistung.

Was machst du denn mit deinem Rechner?

Eigentlich nicht, uneigentlich ist natürlich mehr Leistung vorhanden. Rein fürs Spielen ist der Mehrwert zu gering.

Und das lässt sich durch lesen des Tests nicht beantworten? Und ob es sich für dich lohnt musst du selbst entscheiden

Wie genau, sollen wir diese Frage beantworten können?
1. Wir haben keine Ahnung, wie das restliche System aussieht.
2. Wir haben keine Ahnung, was du mit dem System machst.
3. Wir haben keine Ahnung, was du mit dem System in Zukunft vielleicht machen willst.
4. Wir haben keine Ahnung, wie viel Leistung du subjektiv brauchst.
5. Wir haben keine Ahnung, wie wichtig dir ein deutliches Leistungsplus ist.
6. Wir haben keine Ahnung, wie groß dein Geldbeutel ist.
Wenn du uns das alles genau beantworten kannst, können wir dir vielleicht sagen, ob es sich für dich lohnt auf Ivy zu wechseln...

Mfg Kae

System ist Hauptsächlich nur zum Spielen gedacht.

Restsystem
His 7970
G.Skill 1333 6GB
Crucial M4 128GB
BeQuiet 550W

Mir ging es jetzt nur um das evtl Leistungplus ob und wenn ja wieviel das ausmacht. Aber es wurde ja schon beantwortet das da beim Spielen nicht viel beim rum kommt. Einzige noch vorhandene Grund aufzurüsten wäre das mein Board nur Sata 2 3 GB/s hat, was ein wenig lahm ist

1. Limitiert deine CPU bei irgendwas? -> Kannst nur du messen.
2. Limitiert deine SATA 2 Schnittstelle bei irgendwas? -> Kannst nur du messen.
Ich vermute in beiden Fällen wirst du zu dem Ergebnis kommen, dass es deine jetzigen Komponenten NICHT limitieren.

Mfg Kae

Laut HdTune gimpt die SSD bei 210MB Lesen rum und 160 Schreiben obwohl sie viel mehr könnte. Laut Bios läuft es auf AHCI und das ist irgendwie ein bissl wenig.

Nur weil Ivy drausen ist, sein eigens System schlecht zu reden macht auch kein Sinn :)
Ich wette vor ein paar Wochen warst du noch zufrieden und wenn du damit eh nur zockst, es ist nix neues auf dem Markt das mehr Leistung braucht, als wie du eh schon hast.
Mein Rat, mach dich nicht verrückt nur weil was Neues drausen ist ;)

Als Orientierungshilfe: https://www.computerbase.de/artikel...st.1728/seite-16#abschnitt_spiele_1920_x_1080

i7 3770K ca. 13% schneller als i7-870. Nun hast du ja einen nicht wenig übertaktet und solltest mit deinem i7 @3,8 Ghz schätzungsweise auf 3770K @stock Niveau liegen (+/- wenige %).

Der Beitrag von BeezleBug bringt meine Zahlen in Worten auf den Punkt :)

BTW: Wenn im Titel schon "Lohnt sich ..." steht, kann man fast blind mit "Nein" antworten. Die User sehen meist nur, dass es was Neues gibt. Sind sich aber nicht im Klarem darüber, dass die vorhandene Hardware noch ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich absolut nicht.

mfg

Ich Danke für die Zahlreichen Antworten und werde wohl erstmal behalten was ich habe =)

Zurück
Oben