Lohnt sich ein Wechsel

Aeromax

Commander
Tach zusammen,
Ich habe momentan ein Problem.
Dieses Wochenende waren ich bei einem paar Kumpel und spaßeshalber haben wir mal gebencht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ein extremes CPU-Limit habe.

Im 3D Mark 11 Entry habe ich ca. 12000P mit dem ersten untenstehenden System
mein Kumpel hat mit einer 6970 Stock und einem 2600@4.GHz ca. 10000P. Dabei waren beide 480er noch auf 900MHz übertaktet und der 1090t auf 4.2GHz.

Ich verwende den Rechner ausschließlich zum Zocken und Benchen.
Er ist allerdings die Mobilversion und wird nur am Wochenende, dafür aber fast jedes,
benutzt.

Beim Zocken merke ich öfter mal eine Auslastung von 80%+, allerdings laufen die Grafikkarten auch noch mit über 90%, sodass ich recht gut Zocken kann.

Ich bin jetzt etwas unschlüssig, denn meistens reicht er ja, aber wenns drauf ankommt eben nicht mehr. Deshalb meine Frage:

Lohnt sich eurer Ansicht nach ein Update auf einen 3770k oder was größeres oder nicht?

Die Frage ist ob du mehr Leistung brauchst, bzw. ob du in Spielen merkst das die Leistung nicht reicht.

jop lohnt sich defenitiv der I7 3770K macht noch lange mit ;)
du wirst dann einfach kein Spiel finden ausser vllt Metro 2033 was deine Konfig nicht mit macht @ MAX

und du wirst den FPS Boost merken und zwar gewaltig... die Phenoms haben bei BF3 so ihre Probleme (Spreche aus Erfahrung habe auch nen PII 965 in BF3 gehabt mit GTX 570 sowie meinen I7 2600 mit I7 gabs einfach mal satte 20 Fps mehr.

Verständlich ,

Aber mal ganz im ernst ... wenn Spiele flüssig spielbar sind ... davon gehe ich aus .. würd ich auf die Bench Punkte "scheissen"...

Aber kann ja auch nur sein das es in den Fingern juckt und mal wieder was neues zum probieren und zum zusammen bauen brauchst .. oder ?

Na ja die Sache mit den Spielen ist die, früher habe ich mit 30fps gut spielen können.
Seit meinem Sandy-E brauche ich min. 50 besser kostant 60.

Wenn ich jetzt aber mit Anno 2070 anfange, siehts verdammt schlecht aus.
Ich habs noch nicht drauf, aber wenn ich die Benches anschau seh ich schwarz.

Und in BF3 auf 64er Servern wenns dann mal richtig zur Sache geht droppe ich auch mal unter 30fps.
CPU oder GPU-Limit konnte ich icht feststellen, weil ich dann normal zu beschäftigt bin.

wenn ich das richtig sehe hast du 3 systeme(sysprofile)? eines sogar mit dem i7 3960x mit 4 way sli. und du willst noch einen i7 3770k, der weniger leistung hat? tut mir leid aber dir muss echt langweilig sein. der i7 3770k lohnt sich nur im stromersparnis zum 3960X, aber wie ich vermute ist dir das egal --> sonst hättest du nicht so ein mega stromfresser system mit i7 3960x @ 5,1 GHz und 4 way sli. meine meinung nach verkaufe den amd und bleib mit deinem jetzten i7 system zufrieden hast eh bei fast alllen benchmarks den ersten platz. was willst du mehr?

zum spielen würde ich dir den i5 3570k empehlen(wenn du übertakten willst) amstonsten den i5 3450/70, weil der i7 3770k in spielen keine spürbare mehrleistung hat. Außer in Video oder Photobarbeitung, aber für diese arbeiten hat du ja deinen 3960x. Aber da du viel und gerne bechst wäre für dich der 3770k besser geignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben